Aspire 7745 G - Windows 7 64 Bit - LaunchManager ohne Funktion

matten1987

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wieso funktionier auf meinem 7745G der Launchmager nicht? Windows7 64 Ultimate ist installiert...


Danke euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

was sollen wir mit diesen Infos anfangen?

Welche Version versuchst du zu installieren?
Definiere bitte mal genauer, was nicht funktioniert?
 

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Hallo!

Der Launch Manager nervt mich auch beim 8472!!

An sich funktioniert er ja, aber bei jedem Neustart sind WLAn und 3G automatisch aktiviert.
Bluetooth-Deaktivierung scheint er sich gemerkt zu haben.

Das ärgert mich deshalb, weil er dann immer auch mit WLAN verbindet obwohl ich manchmal Kabel LAN nutze (Büro).

Der Tipp mit dem Öffnen der config Datei und er merkt sich die aktuellen Einstellungen funktioniert bei den nächsten Neustarts.
Aber irgendwie ist nach einiger Zeit (nächster Tag - oder wann auch immer) wieder WLAN und 3G aktiviert.

Kann man das irgendwo beheben???

Ciao
Christian
 

webmarc

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Ich weiß jetzt nicht 100pro wie es bei deinem ist aber generell findest du die Einstellmöglichkeit in der registry. Diese einfach öffnen und mit der Suchfunktion nach "lmanager" suchen. Da findest du irgendwo unter einem Unterpunkt den Wert WLAN (auch Bluetooth oder 3G) Always On (oder ähnlich) mit dem du mit 0 den DauerOn deaktivierst und mit 1 aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Hallo,

Danke für deinen Tipp.

Leider findet sich in der Registry kein Eintrag diesbezüglich für 3G (UMTS).
Beim Eintrag für WLAN habe ich AlwaysOn von 1 auf 0 gestellt.
Leider ist beim Start trotzdem WLAN und 3G aktiviert, Bluetooth komischerweise nicht (dort steht der Wert auch auf 0).

:confused:

Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webmarc

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Wegen 3G weiß ich dann leider nicht.

Dann versuch mal wg. Bluetooth und WLAN den LManagerschlüssel komplett unter HKEY_CURRENT_USER zu kopieren (statt HKEY_LOCAL_MACHINE).
 

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Danke für den Tipp,

hab jetzt den gesamten Ordner "Settings" in den HKEY_CURRENT_USER kopiert.

Leider, leider, der Erfolg blieb aus.

Beim letzten Start ist witziger weise sogar 3G deaktiviert gewesen und BT und WLAN waren eingeschaltet.
Man könnte glauben das ist purer Zufall was da aktiviert ist oder nicht beim Start.

Irgendwie gibt es das ja nicht, oder? Kaum zu glauben.

Ciao
Christian :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

hab jetzt den gesamten Ordner "Settings" in den HKEY_CURRENT_USER kopiert.
oioi, ob das so gut war...

Könntest du mal nachschauen ob der Registryeintrag in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Dritek\LManager\Setting s\*Benutzername*\Wireless LAN -
WirelessLAN Enabeled

auf 0 steht?
Dann die WLAN Taste betätigen und Ansicht des Registry Editor aktualisieren (F5). Dann müsste der Wert auf 1 stehn. WLAN Taste nochmal -> wieder 0. Funktioniert das?

Mit "Bluetooth Enabeled" sollte es auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Hi,

der Eintrag WirelessLAN Enabeled fehlt sowohl bei HKEY_CURRENT_USER als auch beim Originaleintrag HKEY_LOCAL_MACHINE.

Es gibt lediglich Wireless LAN Always On. Den Wert hab ich von 1 auf 0 gestellt. Aber wie oben lesbar ohne einer Auswirkung auf die Startkonfiguration.
Wenn ich WLAN deaktiviere und mittels F5 aktualisiere ändert sich der Wert auch nicht. Eigentlich logisch denk ich.

Hmmmm....:confused:

Danke und Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Ja, sehe es gerade - Enabled und Always On - ist nur ein Unterschied zw. den Versionen.
Der Wireless LAN ... Eintrag wird in HKEY_LOCAL_MACHINE nicht beachtet, nur in HKEY_CURRENT_USER.

Also nochmal wie hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Dritek\LManager\Setting s\*Benutzername*\Wireless LAN ->

"Wireless LAN Always On"

also genau dieser Wert 0 oder 1 ändert sich nicht, bzw. ändert nichts, sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Ja, sehe es gerade - Enabled und Always On - ist nur ein Unterschied zw. den Versionen.
Der Wireless LAN ... Eintrag wird in HKEY_LOCAL_MACHINE nicht beachtet, nur in HKEY_CURRENT_USER.

Also nochmal wie hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Dritek\LManager\Setting s\*Benutzername*\Wireless LAN ->

"Wireless LAN Always On"

also genau dieser Wert 0 oder 1 ändert sich nicht, bzw. ändert nichts, sicher?

Genau!

Die Umstellung auf 0 hat nichts verändert, dh beim Wimdows Start ist meist 3G und WLan eingeschalten.
Deaktiviere ich zB Wlan, so passiert kein Wechsel des Wertes und umgekehrt. Scheint mir richtig im laufenden Betrieb.

Aber wie kriegt man einen dauerhafte Einstellung die nach dem Start weder 3G, Bluetooth noch Wlan aktiviert hat??

Ciao
Christian
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Tja, habe an anderen Stellen schon beschr. das der LM nicht gerade ein Wunderwerk an sauberer Programmierung und Kompatibilität ist. Gerade gab es den Fall wo bei einem mit Win7 Ultimate sogar einige Tasten gar nicht erst funktionierten, ob es am Ultimate statt Home Premium liegt..?

Oder andere hatten mit (älteren) Vers., evl. für Visa oder andere Aspire Modelle mehr oder weniger Erfolg, das ist aber reine Glückssache.

Oder könntest mal als Schuss ins Blaue in HCU unterhalb vom "Wireless LAN Always On" per Rechtsklick eine neue Zeichenfolge erstellen die du "Wireless LAN Enabled" nennst und ihr den Wert 0 gibst. Ob LM womöglich darauf noch hört?

Sonst fällt mir leider gerade nix mehr ein..
 

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

.........

Oder könntest mal als Schuss ins Blaue in HCU unterhalb vom "Wireless LAN Always On" per Rechtsklick eine neue Zeichenfolge erstellen die du "Wireless LAN Enabled" nennst und ihr den Wert 0 gibst. Ob LM womöglich darauf noch hört?

Sonst fällt mir leider gerade nix mehr ein..

Hallo,

genau das hab ich gestern auch probiert. Einfach den Eintrag WLAN Always On kopiert und "WLAN Enabled" genannt mit dem Wert 0.

Beim Aktivieren bzw Deaktivieren ändert sich der Wert nicht und auch nach dem Systemstart ist weiterhin 3G und WLAN aktiviert, BT nicht.

Ciao und Danke
Christian

PS: gibt es eine SW die den Launch Manager "ersetzen" kann?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Nö, der LM ist reichlich spezialisiert auf Funktionen und Codes eines best. Acer Modells zugeschnitten. So speziell dass offenbar nichtmal das Update des Betriebssystems funktionieren muss.

Merkt er sich denn wenn du BT einschaltest?
 

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Nö, der LM ist reichlich spezialisiert auf Funktionen und Codes eines best. Acer Modells zugeschnitten. So speziell dass offenbar nichtmal das Update des Betriebssystems funktionieren muss.

Merkt er sich denn wenn du BT einschaltest?


Aso!!

BT merkt er sich eigentlich auch nicht, genausowenig wie den "Letztstand" von 3G oder WLAN.
Scheint, dass "standardmäßig" WLAN und 3G aktiviert sind beim Systemstart.

ALLERDINGS mit einigen Ausnahmen ("Wunder mich":confused:). Ich glaubte das es Abweichungen davon gibt wenn man "Neustart" macht oder relativ kurz nach Herunterfahren wieder einschaltet. Aber das kann ja wohl nicht sein, oder? Bild ich mir ein!

Ciao
Christian
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Es gibt ja immernoch Warm- und Kaltstart. Bei "Neustart" (Warmstart) können residente Teile im RAM den Start überleben.

Übrigens hat dir glaub noch gar niemand die "ultimative" ;) Standardfrage gestellt: hast du damals nach der Installation von Win7 Ultimate zuallererst den Chipsatztreiber installiert?
Ist das neueste BIOS drauf?
 

gde2011

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Es gibt ja immernoch Warm- und Kaltstart. Bei "Neustart" (Warmstart) können residente Teile im RAM den Start überleben.

Übrigens hat dir glaub noch gar niemand die "ultimative" ;) Standardfrage gestellt: hast du damals nach der Installation von Win7 Ultimate zuallererst den Chipsatztreiber installiert?
Ist das neueste BIOS drauf?


=)
Weder noch!!

Ich habe nämlich "firmenbedingt" Windows XP Pro installieren müssen (Upgrade auf Win 7 erst im Laufe des Jahres).

Ciao
Christian
 

Angelo8324

Neuer Benutzer
AW: AS 7745G: LaunchManager funktioniert nicht

Hallo,
Wie ich sehe gibt es hier auch ein Problem mit dem Launch Manager.
Ich hab auch mit ihm zu kämpfen aber wei0 jetzt einfach nicht mehr weiter.

Ich habe eine TravelMate 5740G, Windows 7 Professional, 32bit.

Der Launch Manager an sich funktioniert jedoch werden die OSD Symbole nicht angezeigt!!

Im Auslieferungszustand hatte das Notebook Windows7 Home 64bit drauf, dort gings! Aus schulischen Zwecken musste ich jedoch das oben genannte Betriebssystem installieren. Seit dem gehts nicht mehr.

Ich hab schon so gut wie alles versucht.
-Aktuellen Treiber auf der Acer Internetseite herunter geladen, installiert -> geht nicht!
- die Variante mit der Vista Version probiert (auch über Kompatibilitätsmodus)-> geht nicht!
- nach der Installation die Registry mit dem CCleaner zu säubern-> hat nichts gebracht

Ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende und hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann! :(
 
Oben