Aspire 7740G friert ein

Kashi

Neuer Benutzer
Ich habe seit nun ca. 1 Woche ein unregelmäßig auftretendes Probelm:
Der Bildschirm friert ein, zuckt 2-3 mal kurz und wird dann komplett schwarz.
Gleichzeitig fährt der Kühler hoch und ich kann den Laptop nicht mehr ausschalten.

Dieser Fehler trat das erste mal auf als ich die mitgelieferte Version von MSN das erste Mal aufgerufen hatte. Seitdem treten diese Abstürze wärend diverser Programme auf: Skype, Firefox, Teamspreak 2 und MSN. Komischwerweise gibt es diese Abstürze nicht wärend ich WoW oder Andere Spiele spiele.
Um Vieren o.a. auszuschließen habe ich den Laptop auch darauf schon überprüft.

Da ich mitlerweile nicht mehr weiter weiß hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
 

Kashi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

In dem verwiesenen Thread handelt es sich um kurzzeitige Lags. Bei mir allerdings friert er komplett ein und man kann garnichts mehr machen. Sonnst hätte ich mein Problem damals schon da hinein geschrieben ;)
 

Kashi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

So, mittlerweile habe ich es auf 1 Programm eindämmen können (League of Legends Client), was den PC immer wieder abschmieren lässt. Allerdings verstehe ich nicht warum dies passiert.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7740G friert ein

Fehler im Programm/Spiel?
Disharmonie zwischen Programm/Spiel und Grafiktreiber?

Das kann viele Gründe haben.

Spielstände sichern, Spiel deinstallieren, Spiel-Updates besorgen.
Neu installieren und Updates drüber ziehen, nächster Versuch.
 

sebi:-)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Öffne mal den Task manager und dann sie dir den Arbeitsspeicher und CPU an da müsste ein deutlicher abfall zu sehen sein. Das dürfte aber nich am NB liegen sondern an einer bestimmten Anwendung. Wenn das so schlimm ist das man nich mehr vernünpftig arbeiten kann, dann würd ich ne recovery CD (DVD) erstellen (falls sie nich beiligt) und formatieren, dann Windows wieder aufspielen und Teiber die jetzt auch auf der ACER Hompage zum downloaden sind installieren. Wenn das kein Hardware Problem ist wo von ich nicht ausgehe müsste das, dass Problem beheben. Natürlich keine Garantie. Viel Erfolg.
 

Kashi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Wenn der Laptop einfriert kann ich garnichts mehr machen. Daher kann ich auch nciht den Taskmanager öffnen. allerdings ist er nun seit 2 Tagen nicht mehr abgestürzt. Hoffe das es so nun auch bleibt ;)
 

sebi:-)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Dein NB ist ja ziemlich neu eig kann die nich kaputt sein; außerdem du bist ja nicht der Erste der das Problem hat also denke ich mal das, dass ein anderes Problem war
 

Kashi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Am letzten Donnerstag hat Windows nen neues Update rausgebracht und seit dem gab es keine Abstürze mehr.

An sich glaub ich nicht, dass etwas an der Hardware kaputt ist, da das Spiel ja nur bei 2 Anwendungen eingefrohren ist: MSN und LoL-Client.
Alles andere läuft einwandfrei.
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Hallo! Hatte bei einem 5920G ähnliches Problem bei einer einzigen Software.
Lag letztendlich an einem defekten Sektor der HDD. Hab das Programm deinstalliert und DANACH einen Festplatten-Schreib-Lesetest gemacht (um den ansonsten belegten Plattenplatz mittesten zu können; mittlerweile gibt es Programme, die auch installierte Software in andere Bereiche verlagern um den verwendeten Sektor testen zu können).

Habe in Windows in den Systemeinstellungen "Boot after failure" / "System automatisch neu starten" ausgestellt und den dann erhaltenen BlueScreen unter die Lupe genommen. Der Fehler hatte immer etwas mit Memory zu tun (Speicherbereich...).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7740G friert ein

Bei Fehlern mit der Festplatte hilft das Bordwerkzeug von Windows:
Kommandozeile aufrufen (z.B. WIN +R -> cmd eingeben -> ENTER)
und in dem schwarzen Fenster folgender Befehl eingeben
"chkdsk c: /f /r" (ohne " "!)
Dann erfolgt garantiert der Hinweis das die Überprüfung beim nächsten Start
von Windows initiiert wird.
Danach startet man Windows neu und lässt die Prozedur durchlaufen.
Treten Probleme auf so bekommt man diese angezeigt und es wird höchste Zeit
sich über eine neue Festplatte gedanken zu machen.
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Nenne mich Enthusiast, ich kenne chkdsk seit den Tagen, als noch alles (außer der Norton Commander) schwarz-weiß war.
Chkdsk hat bei mir immer nur Fehldiagnosen gestellt. Angebliche defekte Sektoren waren, nach einem (Low-Level-Format) wieder verschwunden, wohingegen die Meldungen anderer Programme i.d.R. zutrafen... Wenn der Festplatten-Hersteller bekannt ist, tendiere ich eher zu einem Programm von diesem (SeaTools von Seagate, das Pendant in grün gibts von Western Digital und IBM. Maxtor hab ich ewig nicht mehr gesehen, und Samsung hat irgend eine Spinpoint Suite, in der defekte Sektoren erkannt werden und gleich ein RMA Schein ausgedruckt werden kann...)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7740G friert ein

Wer macht denn heute, bei modernen Festplatten, noch eine Low-Level-Formatierung?
Das kenne ich nur aus den Anfängen der RLL/ESDI/SCSI Festplatten oder der ersten IDE-Festplatten.

Die meisten Defekte, moderner Festplatten, beschränken sich eh auf defekter/defektem
Elektronik, Spindel-Lagerung oder Schreib-/Lesekopf.
Wenn dann heute mal Sektoren platt sind, dann hat das meist als Ursache
ein Headcrash.
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G friert ein

Ich bin ein Tier aus alten Zeiten, wie du siehst.
LLF war auch damals nicht üblich. Nur.. wenn bei einer LLF Ausweichsektoren in Anspruch genommen worden sind oder der Speicherplatz kleiner wurde, ist dies ein Indiz für eine tatsächlich defekte Platte, und nicht für fehlerhaft indizierte Sektoren.

Und: ich gebe Dir Recht, wenn in der heutigen Zeit Sektoren defekt sind, dann muss die Platte raus. Dazu sind die zu günstig : )

Hoffentlich gibt Kashi zur Info, welcher Fehler letztendlich diagnostiziert und behoben wurde.
 
Oben