Aspire 7738 G - Windows 7 - Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr

Wollkart

Neuer Benutzer
Hi! Ich hab mir Anfang des Jahres ein Aspire 7738G gekauft und da hat auch alles supi funktioniert. Aber vor ein paar Wochen hat der Lautstärkeregler den Geist aufgegeben. Ich hab nicht so'n Rad, sondern eine vertikale Anzeige, die man mit dem Finger rauf- oder runterfahren kann. Nebendran sind auch die Knöpfe für Play, Stop, Vor, Zurück und Lautlos etc. Alles funktioniert, auch der Lautlosknopf. Die Anzeige für die Lautstärkeregelung färbt sich mit der Höhe blau und verändert sich auch wenn ich sie hoch und runterfahre, nur irgendwie will Windows das nicht richtig annehmen. Bei Windows zuckt die Lautstärkeanzeige nur kurz rauf und runter und rastet dann wieder an der vorherigen Stelle ein. An der Lautstärke ändert sich nichts. Daher geh ich mal davon aus, dass das Problem an Windows liegt. Ich hatte von Anfang an Windows 7 drauf. Ob das Ganze durch ein Systemupdate gekommen ist, weiß ich nicht ^^; An den Einstellungen hab ich jedenfalls nichts geändert. Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht wirklich wie das geht... Vielleicht kennt sich ja jemand aus? Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr

@ Wollkart

Als erstes solltest Du folgendes einmal ausprobieren:

Diese Anleitung meine ich ernst:

1. Accu trennen
  2. Netzstecker abziehen
  3. mindestens 30 Sekunden lang die Power On Taste drücken
  4. alles wieder zusammen bauen
  5. versuchen, Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein Reset des Embedded Controller erzwungen - vielleicht hilft es ! Sollte es nicht sofort gehen, Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden Power On Taste drücken das Notebook einige Stunden lang stromlos liegen lassen !

Viel Erfolg !

Embedded Controller ? Wikipedia

Häufig beseitigt diese Prozedur die von Dir beschriebenen Probleme !

mralladin

Neuer Benutzer

Welchen Treiber hast du denn?
Auf meinem Acer 7738g mit Win 7 Ultimate 64BIT lässt sich der Vista Launch Manager nicht installieren da das Setup garnicht erst startet und bei dem V3.003 von Dritek springt die Anzeige nur Wahllos wenn ich die Oberfläche bediene hab alle Foren durchsucht und nirgends eine Lösung für das Problem gefunden finde es eine Frechheit von Acer für ein so teures Produkt keine ''ordentlichen'' Treiber zu verfügung zu stellen;(

Wollkart

Neuer Benutzer

@frido1966: Werde ich heut Abend mal ausprobieren, vielen Dank schonmal! Hoffe, es funktioniert. @mralladin: Wo muss ich denn für den Treiber nachschauen? ^^; Ich weiß nämlich gar nicht, wie die Hardware für die Lautstärkeregelung genannt wird. Jedenfalls ist das Komische ja, dass es am Anfang ging. 3 Monate lang und dann auf einmal nicht mehr. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, obs wirklich am Treiber liegt. Hast du die Anleitung von frido1966 schonmal ausprobiert?

mralladin

Neuer Benutzer

ja leider ohne Erfolg;( hab einfach ma dem Support geschrieben ma schauen

F

frido

Guest

@ Wollkart

Probier bitte erst einmal einen Reset des Embedded Controller. Sollte das nicht helfen, gehen wir zu Plan B über ! ;)

Wollkart

Neuer Benutzer

Okay, habs ausporbiert und --tolle Wolle! Es hat funktioniert *tanz* Vielen Dank :D

F

frido

Guest

@ Wollkart

Es ist immer wieder schön zu erleben, dass diese Prozedur in einigen Fällen tatsächlich zum Erfolg führt ! :D

Oben