Aspire 7730G + Ubuntu oder Mint!

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Andyxmas, 23. September 2008.

  1. So Leutz ich weiß is bissl peinlich das als Fachinformatiker zu fragen der auch bissl erfahrung in Linux hat (ubuntu,Fedora,Suse,Mandriva.) aber ich habe mit meinem vor nem Monat gekauften Aspire so ein Klitzekleines Problem!

    Das is der ERSTE LAPTOP bzw. PC der NICHT MAL LIVE booten kann!!! :baby:

    Bei Mint mault er rum das er meine Grafikkarte (9600M GT 512MB DDR3) nicht kennt und bei Ubuntu 8.04 zeigt er noch den Ubuntu Ladebalken und dann bleibt der Bildschirm schwarz und nix passiert!
    Ubuntu is die neuste zum Download angebotene Version!


    Jemand schon Ubuntu installiert bekommen? (ich weiß Ubuntu is ne Mainstream Distri)

    Oder liegt es wirklich an der neuen Graka das die nur noch nicht erkannt wird??
     
  2. Hi!
    Also,ich habe ein ähnliches Problem!
    Bei mir hängt er sich bei Backtrack 3 auf (ist auch ne Linux live distr.)
    da fehlen Treiber für die Graphikkarte und der Agpchipsatzt treiber von Intel!!
    Wenn ich mal zeit habe werde ich die Treiber intergrieren (auf meinem desktop rechner)!!!
    Knoppix die neuere Version läuft !!!
    Ich habe auch einen relativ neuen Laptop!!
    7720G+965intel chipsatz+9500 GS Invidia++++
    Bootest Du von USB oder CD??
    Bei USB kannste Treiber einfügen wenn du den USB-Stick demendsprechend einrichtest!!!
     
  3. Ich boote von CD!!
    ich probier grade mal aus das mit WuBi zu machen!

    Is auf Dauer auch keene Lösung denn ein Linux auf Windoof aufgesetzt macht keinen sinn!
    aber ich wills zur Zeit einfach nur zum üben nutzen! Meld mich dann nochmal wenns geklappt hat!
    Da ich nach der Ausbildung aufgrund meines weiteren Werdegangs in der Bw nicht wirklich Zeit habe für Linux und Co...
     
  4. Okay WuBi kann man zwar installieren aber Ubuntu unter der Umgebung erkennt fast KEIN gerät!
    so ein mist aber auch! :baby:
     
  5. So hab mal bissl im Ubuntu Wiki rumgesucht:

    WLAN wird noch nicht unterstützt für Ubuntu, Sound funktioniert auch nur eingeschränkt, Graka is auch noch nicht wirklich unterstützt..., Dvb-T funzt auch (noch) nicht...,

    Also das Aspire 7730G is wahrscheinlich noch zu neu für Linux!

    Hm... ärgerlich!
    naja muss ich wohl oder übel bei VISTA bleiben...
    XP will ich sicher noch mal irgendwann ausprobieren aber zurzeit keine Zeit und ehrlich gesagt muss ich mich erstma motivieren die treiber zusammen zu suchen...
     
  6. So Kubuntu probiert! naja läuft aber ich hab leider kein DSL und die HSDPA Karte erkennt er noch nicht so richtig!

    Also ich halte alle gerne auf dem laufendem...
    nächste woche probier ich dann nochmal die Ubuntu Alternate DVD...
    ma guggen