Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

Philip93

Neuer Benutzer
Moin,

habe mir vor 2 Jahren einen acer aspire 7720 gekauft zum zocken von CoD und Warrock ging auch ganz gut die erste zeit, leider wurde der rechner dann immer wärmer, ich dachte mir nix dabei und habe weiter gespielt, doch dann schaltete er sich automatisch ab, da habe ich mir letztes jahr einen externen kühler gekauft mit den ging es dann auch wieder ne zeit lang gut nur jetzt fängt das notebook wieder an zu überhitzen und sich abzuschalten, und das nicht nur wenn ich spiele sondern auch bei einfachen programmen...

ich hab mir auch schon speedfan runtergeladen und hab festgestellt das die core temp. wenn ich keine programme offen habe bei ca. 40°C liegt und wenn ich spiele sie bei über 80°C liegt.

da meine garantie schon abgelaufen ist und ich keine lust habe mein notebook einzuschicken und x wochen zu warten würde ich mich über ein paar tipps freuen was ich alles machen kann, die untere klappe habe ich letzte woche auch schon abgeschraubt um zu testen ob es dann besser klappt, leider fehlanzeige :-(

teschniche daten:

Grafikkarte: N vidia Geforce 8600M GT 512MB
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7500 2,20GHZ

edit: sufu habe ich bei google und hier genutzt nur nix richtiges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

ja aber das mit den lüfter reinigen habe ich schon versucht btw. gemacht mit ein staubsauger und kompresser aber ich habe zum beispiel gelesen das man die headpipe reinigen sollte nur wie geht das denn :confused:
also kriegt man das als laie hin das kupferteil rauszunehmen, ich habe es mir ebend angeschaucht und es sah ziemlich kompliziert aus...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

Befreie die Lamellen, die nach aussen führen vom Staub und Gewölle.
Damit hast schon viel erreicht. Vielleicht schaust Dir mal unseren Thread
zur Lüfterreinigung an. Der taucht auf wenn man nach "überhitzt" sucht :)
 

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

sorry für die frage aber wo befinden sich denn die lammellen, sind damit die ritzen für den lüfter gemeint die sich an dem gehäuse befinden?
 

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

so habs jetzt mal vom dreck befreit war ja ne ganze menge drinne hätte ich nicht gedacht, vielen dank nochmal für die schnelle hilfe.

in welchen abständen sollte ich den diese reinigung jetzt immer fortführen, weill ich mir denken kann das es ja bald wieder verstopft sein wird?

achja und sorry für mein doppelpost^^
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

Das mit dem Doppelpost hier untereinander lässt sich nur innerhalb der ersten 30
Minuten des vorangegangenen Posts verhinden. Insofern kein Problem.

Reinigen solltest das alle 3-6 Monate. Spätestens jedoch nach dem Du wieder merkliche
Temperaturanstiege feststellst. Liegt in Deinem Ermessen.
 

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

so muss mich nun nochmal melden:(

habe die lüfterreinigung am sonntag gemacht und nun schaltet er sich wieder ab ich weiß escht nicht was ich noch machen soll...

nun habe ich mal den akku rausgenommen, weiß allerdings nicht ob das wirklich was bringt.

mfg
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

Leitpad und Wärmeleitpaste ist wieder auf Northbridgechip und Prozessor, nach dem Ausbau und Wiedereinbau der Heatpipe?
 

Philip93

Neuer Benutzer
automatische abschaltung deaktivieren (Acer Aspire 7720)

Hallo,

ich habe bereits schon vor 2 Monaten mal mein problem hier gepostet (Acer schaltet sich ab beim spielen oder filme schauen) darauf wurde mir geraten, dass ich die lamellen säubern soll, dass habe ich auch gemacht es ging eine woche gut und danach fing es wieder an ;(... es kann nur an einer überhitzung liegen da die kupferleitungen richtig heiß werden

ich habe nun gelesen, dass sich der laptop automatisch abschaltet sobald die CPU auf über 80° ansteigt und wollte fragen ob man es irgendwo deaktivieren kann, den auto shutdown.

leider kann ich es mir auch nicht erlauben denn laptop für eine längerer zeit in ein service center zuschicken, weill ich ihn für meine abschlussarbeit benötige

freue mich über hilfe

mfg: Philip


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720 Überhitzt und schaltet sich ab!

volker ich habe die heatpipe nicht ausgebaut sondern nur den lüfter bzw. den rotor rausgeschraubt und dann die lamellen mit ner zahnürste vorsichtig gereinigt und danach mit einer art mini staubsauger drüber gegangen.
 

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

sollte ich denn die heatpipe rausbauen, wenn ja gibt es dafür auch einen Guide, weill ich dafür ja noch diese Leitpaste etc. benötige

mfg:

Philip

Habe den Laptop nun nochmal aufgescharaubt und bemerkt das die Grafikkarte sehr Heiß ist und wärmer als die andere Hardware ist, aber wenn ich die Graka. aufschraube macht das wahrscheinlich nur wenig sinn was müsst ich da machen und brauch ich dafür die Paste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

da sich bis jetzt noch keiner mehr gemeldet hat werde ich es wohl aufgeben, und mir ein neuen kaufen müssen ich wollte eig. nur diesen auto shutdown abstellen aber ich weiß leider nicht wie es geht und ich hab im netz auch net wirklich was gefunden nur das es im Bios geht aber daran trau ich mich net ^^
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

Hallo,
ich kenne dein Notebook ja nicht, aber mit dem Deaktivieren der Shutdown-Funktion würde ich sehr vorsichtig sein.

Ein Laptop, wo der Akku zu Heiß wird kann schwere Verletzungen nach sich ziehen. Daher sind diese Funktionen im allgemeinen im Silizium fest verankert.

Aber es soll ja Programme geben (SuFu) mit denen man die Temperaturen von CPU, Chipsatz und Grafik auslesen kann.

Es sollte doch sehr helfen, wenn man weiß, wo die Kiste heiß läuft.

Ein kleiner Klecks Wärmeleitpaste an der richtigen Stelle, soll da ware Wunder wirken. Und wenn die Garantie abgelaufen ist.......


Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

Es könnte durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste völlig getrocknet ist und entsprechend kein guter Wärmeübergang ist. Die Heatpipes enfernst Du durch Lösen der Schrauben mit den Federn. Dann kannst Du sie vorsichtig abheben und etwas verschieben, um sie dann völlig herausnehmen zu können. Die Wärmeleitpads, z.B. an der Northbridge, bleiben an Ort und Stelle. Die CPU und ggf., falls vorhanden, die separate Grafikkarte erhalten neue, qualitativ gute Leitpaste (soviel wie nötig).
 

Philip93

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 - CPU Temperatur zu hoch > Notebook schaltet ab

ok vielen dank für die info, die wärmeleitpaste bekomme ich in elektronik läden oder?

mfg:

Philip
 

krolf

Neuer Benutzer
Aspire 7720 G - Temperaturprobleme

Hallo Liebe Leute

ich habe mal eine frage , ich habe das acer aspire 7720G und andauernt wird das notebook zuwarm , was kann ich da machen? also ein coolingpad habe ich schon bringt aber nicht viel !

Hoffe auf schnelle hilfe !

Mfg


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben