Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

Ando

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Habe gestern mein neues Notebook bekommen und schon die ersten Probleme...:(
Habe es ganz normal einrichten können, also anmelden, Blu-Ray-Demo gucken, aber dann...
Dann bin ich aufgefordert worden die Recovery-DVD's zu brennen, was ich natürlich auch gleich machen wollte. Aber mein Laufwerk erkennt keinen einzigen DVD Rohling! Hab die ganze Spindel ausprobiert, kein einziger wird erkannt... auch andere DVD-Rohlinge werden nicht erkannt...
Dann beim ca. 100. Versuch hat sich der Laptop kurz aufgehangen. Danach war das Laufwerk gar nicht mehr da! Also im Geräte-Manager... Außerdem hat es auch nicht reagiert, wenn ich es aufmachen wollte...:(
Inzwischen ist es zwar wieder da, aber es erkennt nicht mal ne einfach Installations-CD für meine Maus... ich bin echt ratlos, vor allem, weil alle Treiber und Windows auf dem neuesten Stand sind...
BIOS hab ich noicht nicht aktualisiert, ist mir irgendwie zu gefährlich, weil ich nicht weis, wie ich das machen soll und weil ich nicht weis, ob es etwas bringt...

Weis jemand was man machen kann, damit ich mein Laufwerk wieder zum laufen bring?
Bin echt ratlos...:confused:


Edit
Verschoben - scheint doch ein Problem im Zusammenhang mit Windows 7 zu sein, da es mittlerweile häufig auftritt !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Windows 7 Home Premium 64 Bit hab ich da drauf...

Also inzwischen ist es ja wieder im Geräte Manager aufgelistet, es ist nur absolut unbrauchbar weils keine einzige CD erkennt, von DVD's und Blu-Ray's ganz zu schweigen...
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Danke schon mal für deine schnelle Antwort!

Hab nur ein kleines Problem: Wie werf ich das Laufwerk aus dem Geräte-Manager?

Außerdem steht ja da ganz am Ende, dass ein BIOS-Update evtl. auch hilft, aber ich weis nicht wie man da am besten angeht, ohne dass man den PC schrottet... Hab das Update schon heruntergeladen und die readme-Datei gelesen, aber da steht nur, dass man die .bat und ne .exe Datei ausfürhen soll... hab gedacht, dass man dafür n bestimmtes Tool oder so braucht...

Windows neu aufziehen geht auch nicht, hab ja keine DVD davon...:(
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Danke!

Ich versuchs jetzt mal schnell, geb euch dann Bescheid, wenns geklappt hat!

Ach ja, muss ich danach den Treiber wieder neu installieren?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

für das DVD-Laufwerk gibt es keinen speziellen Treiber. Einfach danach einen Neustart machen und Windows die Hardware wieder selber erkennen lassen
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

So, Gerät deinstalliert, wars nicht mehr im Geräte-Manager, danach hat sichs wieder installiert aber es is wieder das gleiche wie vorher... es erkennt einfach keine DVD's usw. ...:(
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Also ich bin ja über jeden Rat, Link und auch über Berichtigungen dankbar (ja, ich kenn mich nicht allzu gut aus mit PC's um nicht zu sagen fast gar nicht), aber ich kann eben keine Recovery-DVD's brennen, eben weil mein Brenner keinen einzigen Rohling erkennt...:(

Was ich mit damit gemeint hab ist eben, dass ich keinen Win 7 Datenträger hab, also nur das, was am PC ist, sonst nix...:(
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Das Problem, dass die Recovery-Software von acer äusserst Zickig ist, ist leider nicht neu!
Ob es schlussendlich der Brenner ist, die Rohlingsorte/-Marke, oder es tatsächlich die "bescheidene" Software ist bisher nicht geklärt.
Einen gescheiten Lösungsansatz gibt es, m.E., derzeit nicht, nur ein Work-a-Round mittels einer Fremdsoftware (Arconis True Imange - da könnte ggf. Milan0 was zu sagen).
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940g erkennt Laufwerk nicht!!!

Ohje, da hab ich ja dann sozusagen ein Problem...:(
Könnte evtl. ein BIOS Update was an der Tatsache was ändern, dass mein Laufwerk keine Discs annehmen will?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

will dein DVD Laufwerk nur beim Programm eRecovery oder bei allem keine DVDs erkennen?

Acronis ist aber keine Freeware ;)
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

Wenns nur bei eRecovery wär wär ich ja fast froh, so isses nämlich bei nem Freund von mir...
Aber bei mir geht gar nix, also da erkenn ich nicht mal die winzigste Anstrengung, dass da überhaupt mal versucht wird zu erkennen, was ich da ins Laufwerk tu...
Also egal was ich ins Laufwerk leg, nichts wird als Datenträger erkannt... nicht mal die mickrgste CD...:(
Das mit dem Geräte-Manager und Laufwerk neuinstallieren lassen hab ich jetzt schon drei mal versucht, aber es bringt einfach nix...
Jetzt bin ich halt am Überlegen ob ein BIOS-Update was helfen könnte,. weil es gibt ja jetzt die version 1.03 und bei mir hab ich irgedwo (ja, ich weis, ist "sehr" professionell) gelesen, dass ich die BIOS-Version 1.00 hab...
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

Ja genau! Angezeigt wird's, aber gehen tut's halt nicht... gleich am Anfang wie ich's bekommen hab ist's kurz gegangen, aber jetzt nicht mehr...:confused:
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

da bin ich mit meinem Kungfu am Ende.

Evtl wirklich das BIOS-Update probieren, jedoch keinerlei Programme offen haben, jegliche USB-Geräte weg (auch Maus), kein exteneren TFT dran lassen.

Als erstes dann Neustarten und dann BIOS flashen...

Good Luck
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

Okay...

Aber danke trotzdem!

Ach ja, eine Bitte hätt ich noch: weis von euch jemand einen anderen Thread, bei dem ein BIOS-Update bei einem Acer erklärt wird? Also was man dazu alles braucht und wie man das am besten durchzieht... Finde nur typenbezogene Threads, aber da steht nirgends wie man es eigentlich macht...:(

Ich hab jetzt die BIOS-Version 1.03 am PC entpackt, und in der readme-Datei steht das drin:

"[SOP]
1.To flash EC BIOS, please execute EC.BAT.
2.To flash System BIOS, please execute BIOS.bat
3.To flash Winflash BIOS, please execute Insyde_Winflash.exe"

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut geht, wenn ich einfach nur mit Doppelklick auf die Dateien geh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5940 G - Windows 7 - erkennt Laufwerk nicht !

Entpacke die BIOS Dateien, dann Doppelklick auf Winflash.exe

vorher das hier aber unbedingt machen

jedoch keinerlei Programme offen haben, jegliche USB-Geräte weg (auch Maus), kein exteneren TFT dran lassen.

Als erstes dann Neustarten und dann BIOS flashen...
 
Oben