Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

anmare

Benutzer
Hallo, Leute!

Vielleicht könnt ihr mir bei nem kleinen Problem helfen. Ich habe seit nunmehr fast 2 Jahren ein Acer Aspire 5920G-933G32BN mit WLAN-n Standart. Nur ist mir aufgefallen, dass bei einigen n-Routern, zu denen ich mich verbinde nur eine Übertragungsgeschwindogkeit von 130 MBit/s zustande kommt, bei anderen jedoch die vollen 300. Die besagten Router (beispielsweise ein Speedport W920V) senden jedoch auch die 300 MBit/s aus, das habe ich mit einem anderen Laptop getestet. Nun meine Frage, warum bekomme ich mit meinem Laptop nicht auch die 300 MBit/s Übertragungsrate?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

anmare
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

habe dich mal nach Networking verschoben.

solltest noch paar Angaben zu deinem System machen. OS, Wlankarte, Treiber und so ;)
 

theXhyper

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

Hallo
ich weis nicht ob du noch eine antwort brauchst.
Aber bei meinen Notebook (1810tz) wollten irgend wie auch nicht mehr als 130 MBit/s übertragen werden.
Jetzt habe ich unter Eigenschaften, bei der Netzwerkkarte (WiFi Link 1000 BGN) die Kanalbreite
für 802.11n von 20 MHz auf Auto gestellt.
Keine Ahnung wieso es so voreingestellt gewesen ist. Seit dem habe ich aber unter günstigen
Umständen die 300MBit/s.

grüsse
theXhyper
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

Hallo Leute,

ich wollte hier mal kein neues Thema aufschlafen, dann tue ich es hier, weil das Problem meinem sehr ähnelt.

Und zwar habe ich eine 16.000er Leitung mit einem Speedport 504V , welcher 300mbit verschicken kann. nun ist es so, dass mein acer 5739G mit einer Intel 5100 Netzwerkkarte nur eine Übertragungsrate von 135mbit hinbekommt, der 7741 von einem Familienmitglied locker die 300 Überträgt. hab die netztwerkkarte aktualisiert mit dem neuesten treiber etc. die hat auch n-draft und es läuft alles auf wpa2

Jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann, bekomme einfach nicht die gewünschten 300mbit.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

auf dem gleichen router???
das würde mich sehr wundern...
hast du es selbst gesehen??

stell mal den router auf reinen 5gh n-draft betrieb ein
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

... dass mein acer 5739G mit einer Intel 5100 Netzwerkkarte nur eine Übertragungsrate von 135mbit hinbekommt, ....

Soweit noch nicht geschehen, installierst du den aktuellsten Intel-Treiber (13.3.0.24). Nach dem anschließenden Neustart überprüfst du im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter - Intel ...5100 - Erweitert", ob der 802.11n Modus auf "Aktiviert" steht!?
 

anmare

Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

Welches Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..): Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): Speedport W920V

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA2

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): 12.4.1.4

aber auch mit anderen Treiberversionen bekomm ich nur die 130 MBit/s
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

ja , selbstverständlich auf dem gleichen router. ja hab die laptops nebeneinader gestellt.
neuster treiber ist natürlich drauf, und n.draft ist auch aktiviert

die einstellungen im router habe ich noch nicht verändert. tue ich auch gleich
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

das mit dem router klappt auch nicht. ich kann auch nur "0.0811a + 0.0811n" wählen, sprich keinen reinen n-draft. das mit dem 5ghz hab ich erst garnicht in den router einstellungen gesehen.
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

WPA2 ist natürlich mein Standart
nein, die neuste firmware ist noch nicht drauf, sollte aber dennoch nicht das problem sein, weil ja der andere laptop problemlos die 300mBit/s hat. und das von jeder position in der wohnung.
 

Sn0p

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

also wie gesagt, so richtig ist das Problem für mich nicht abgeschlossen Leute.
Bin immer noch nur mit 135mBit unterwegs , während der andere Lappy die vollen 300 schafft, und ich habe alles auch soweit mit dem Wlan router abgecheckt. deswegen, gibts noch alternativen um der sache auf den Grund zu gehen
danke
 

Robmain

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - WLAN-N nur mit 130 MBit/s?

Also meine beiden

Acer Aspire 5820TG und
Asus EEEPC 1000H machen nur 130 MBit wobai alle Desktops im Haus sich mit 300 MBit verbinden.

Der Tip mit der Bandbreite hilft evtl. Bei mir steht der auch nur auf 20MHz, aber Auto habe ich garnicht in den Optionen.
 
Oben