Aspire 5810TZG - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch

toerni

Neuer Benutzer
Tag zusammen,

ich habe einige Grundsatzfragen zur Recoveryfunktion eines Acer-NB.
Ich habe wirklich viele Threads zu diesem Thema gelesen, dennoch keine schlüssige Antwort gefunden.

Folgende Vorraussetzung :

Acer Aspire Notebook, Nov.2009 gekauft, Win Vista vorinstalliert mit Option auf Update Win 7 Home Premium.
Nach dem 1. Start Recovery DVDs erstellt (unter Win Vista).
Nach Erhalt der Acer-DVDs zum Upgrade auf Win 7 Home Premium dieses auch gemacht. Soweit, so gut !

Jetzt habe ich Probleme (runterfahren geht nicht, Ruhezustand geht nicht, USB-Sticks werden nicht erkannt) und kann mit der Systemwiederherstellung nicht zurücksetzen bei immer gleicher Fehlermeldung. Hier bin im Forum fündig geworden und werde es nochmal im abgesicherten Modus probieren.

Nun meine Frage:
1. Wenn ich jetzt die Recovery DVDs benutzen würde (unter Vista erstellt), wird das System auf Vista zurück gesetzt oder funktioniert diese Option jetzt garnicht mehr ?
2. Wenn ich wie in den FAQs beschrieben, die Partition in pqservice nutzen würde und ohne die DVDs auf WE zurücksetze, bekäme ich dann ein frisches Win7, Win Vista oder garnichts von beiden ?

Es wird in den FAQs erwähnt, das das nur ohne Veränderung des BS funktioniert - ist das auch so bei einem Original Acer-Update ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire M3800 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

1. Vista wie beim ersten Start wird installiert

2. Vista wie beim ersten Start wird installiert

über den Umweg wie in den FAQs beschrieben kommst du wieder zu Vista über die PQ-Service.

Im Forum liest man in letzter Zeit, das es bei den neuen Modellen auch ohne Umweg nach Installation eines anderen Betriebssystems funktioniert.

Verstehe nur nicht, wie man das nicht im Leitfaden rauslesen kann...
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Im Leitfaden steht, das bei Änderung des Betriebssystems die Recovery-Funktion nicht mehr funktioniert.
Da ich von Vista auf Win7 upgedatet habe stellte sich für mich diese Frage.

Ich bin übrigens ein Stück weiter gekommen, allerdings ohne das Problem (kein runterfahren, kein Ruhezustand, USB-Stick wird nicht erkannt) zu lösen.

Die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus hat funktioniert.
Das Problem besteht aber weiterhin, so das ich die Recovery-Funktion wenn möglich nutzen werde.
Der Umstand dann über die ACER-DVDs wieder auf Win7 upzudaten ist zwar zeitintensiv, aber wenn das NB (5810TZG) danach wieder einwandfrei läuft, bin ich zufrieden.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Hast du zur Lösung deines Problems es auch mit einem "clean boot" versucht? Dabei deaktiviert man alle nicht Windowsdienste und schaut obs dann einwandfrei funktioniert. Wenn der Fehler beseitigt sein sollte, aktiviert man die Dienste nacheinander wieder und versucht so den Übeltäter zu finden.
Hier mal eine Anleitung dazu

Da du nur ein Upgrade von Vista auf Windows 7 gemacht hast, ist deine Recovery Partition noch da, d.h. bei dir geht nur Alt+F10 nicht, schau mal in diesen Thread http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/12615-recovery-trotz-geloeschter-mbr-loesung.html, da wird erklärt wie du die Recovery Partition aktiv setzten kannst um üb er sie eine Recovery auszuführen.

Jedoch ist ein Upgrade von Vista auf 7 nicht wirklich empfehleswert, ein Clean Install ist da immer besser, kannst du auch mit deinem Upgrade Schlüssel machen, das einzige was du dann wohl brauchst ist die Windows 7 DVD, Links zu legalen ISO Dateien findest du hier im Forum...irgendwo.
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Hallo Tugato,

vielen Dank für deine Infos.
Den Clean-Boot werde ich mal ausprobieren.

Ich habe gestern zum Ende meiner Fehlersuche beim Booten ALT + F10 gedrückt und bin ins Acer-Recovery Menu gekommen.
Weiter habe ich mich nicht getraut, da brauche ich mehr Zeit und Ruhe.

Wenn ich in dieses Menu komme, müsste das Zurücksetzen auf VISTA doch eigentlich funktionieren, oder ?
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5810TZG - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Alt+F10 funktioniert bei dir trotz Upgrade?

Ja, wenn du da reinkommst kannst du auf Vista und Auslieferungszustand zurücksetzten.
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5810TZG - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Habe Clean-Boot durchgeführt und nacheinander wieder alle Dienste aktiviert.
Was soll ich sagen, er funktioniert bis jetzt wieder einwandfrei, obwohl ich mittlerweile alle Dienste wieder aktiviert habe :confused:

Mal sehen ob es auch so bleibt, ansonsten werde ich das System mit der Acer-Upgrade DVD (Win7 Home Premium) neu aufsetzen.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5810TZG - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Recovery > welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Hast du auch die Autostarteinträge wieder aktiviert?
Die hast du, wenn du der Anleitung oben gefolgt bist, auch deaktiviert gehabt.

Neuinstallieren ist, denke ich, überflüßig. Das Problem ist soweit doch eingegrenzt.
Was wir jetzt wissen ist:
1. es ist kein Treiber Problem
2. es ist kein Windowsdienst Problem
3. es ist ein Konflikt mit einer nicht Windowsanwendung

Wenn du glück hast, war Windows nach dem Upgrade "nur irritiert", sprich die Dienst irgendwie nicht richtig übernommen, und durch den Clean Boot wurd es zufällig behoben. Falls du die Autostarteinträge noch nicht aktivert haben solltest, kann natürlich auch einer der Programme der Übeltäter sein. Das noch mal Prüfen, also sie wie du es bei den iensten gemacht hast, Schrittweise wieder aktivieren und schauen obs gut gehn. Falls nicht, das entsprechende Programm entweder deinstallieren oder zu mindest nicht mehr im Autostart aktivieren. Würde dabei auch noch mal überlegen, ob du wirklich alle Programme auch nutzt, die im Hintergrund laufen und aufräumen.
 
Oben