Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

5740G-User

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe seit 2 Tagen ein 5740G-434G50Mn und höre immer kurz vor einer Erhöhung der Lüfterdrehzahl (also kurz bevor der Lüfter eine Stufe raufschaltet) einen kurzen Ton. Zuerst dachte ich es wäre ein Systemton von Win7, irgendein neues Feature oder sowas..... ;-)

Aber ich habe mittlerweile alle Systemtöne von Windows 7 deaktiviert, die Soundausgabe in Windows komplett deaktiviert und auch über die Lautstärketasten am Notebook den Sound ausgeschaltet und höre diesen Ton trotzdem noch in gleicher Lautstärke wie zuvor.

Es ist ein kurzes deutlich zu hörendes "Ping".

Im Internet habe ich nur einen User gefunden der das gleiche Problem hat: Acer Aspire 5740G-436G50Mn - kurzes "Pling" bei Lüfterstart - Forum - CHIP Online

Meine Frage: Sollte ich wirklich so großes Pech haben dass ich einer von 2 Betroffenen bin oder gibt es einen ganz einfachen Trick um das Abzuschalten und ich komme nur nicht drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

x3r0x2k2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

Hi :)

Du bist nicht alleine .... leider ;)

Auch mich nervt das 'kurze' "plingen" des lüfters kurz bevor er die Drehzahl verändert!!!
Ich habe versucht den Ton aufzunehmen und in in das beigefügte ZIP gepackt.

Für mich hört es sich definitiv wie ein Systemton an, welcher auch zu hören ist, wenn ich mein Logitech USB-Headset (bzw. normale Kopfhörer) anschließe und es als Standartgerät konfiguriere.

Mir drängt sich die Frage auf, wieso jemand einen Signalton hören möchte, wenn sein Lüfter anläuft ?( ^^.

PS: Das NB ansich finde ich TOP!, auch wenn mir das Display gegenüber meinem Aspire 1694Wlmi etwas 'bescheiden' vorkommt.

mfG

Tom
 

Anhänge

  • Ping-Pong.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 9

5740G-User

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

Hi Tom,

ich hab leider keine Lösung gefunden und das Notebook wegen diesem "Feature" wieder zurückgegeben :-(

Habe auch keinen Ersatz verlangt weil ich davon ausgehe dass die ganze Serie oder zumindest alle Books einer bestimmten Revision dieses Problem haben und die meisten Benutzer diesen Ton vielleicht einfach nicht bemerken.....?
 

x3r0x2k2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

... Oder nicht als störend genug empfunden ... :) how ever, ich werde es behalten.

Es ist aber schon der selbe Ton oder?

mfG & Danke für deine Antwort

Mod-Edit: zum direkten Antworten bitte die "Antworten"-Funktion nutzen. Nicht aber "Zitieren". Das ist hier
Unsinn, und wird nur für nicht unmittelbar darüberliegende Postings oder deren teilweise Auszüge genutzt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bjbouss

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

Also ich besitze das 5740G 43450Bn und keinen solchen Ton feststellen müssen
eventuel wäre das ja auch eine Alternative für dich ;)
 

Semo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Ton vor Erhöhung der Lüfterdrehzahl

Ich hab das Notebok auch, bin aber der Meinung das dieses Geräusch von der Entkopplung des Lüfters kommt. Ich denke das wird schon seine Richtigkeithaben.
 
Oben