Aspire 5682 AWLMi - friert ein, sobald LAN-Verbindung steht

patamon

Neuer Benutzer
Tut mir Leid, dass ich ein neues Thema aufmachen muss, aber meine Suche ergab nur zufälliges Einfrieren im Internet oder bei Games, ich kann das aber gezielt reproduzieren.

Vor ein paar Wochen wollte ich das Antiviren-Programm Norton vom Laptop entfernen, das schon von Beginn an drauf war, und danach McAfee installieren. Also, LAN-Kabel ausstecken, Deinstallation beginnen. Dabei habe ich die Deinstallationsroutine ein paar Dateien löschen lassen, die Norton in Quarantäne hatte. Nach der Installation von McAfee habe ich das LAN-Kabel wieder eingesteckt, und nach ein paar Sekunden fror der Laptop ein, weder Maus noch Tastatur gingen. Einzige Hilfe: Lange-auf-Power-Knopf-drücken.

Ich habe McAfee+LAN vermutet, also deinstalliert. Das Problem trat erneut auf, sobald nach dem Einstecken des Kabels die Internet-Verbindung steht, friert der Laptop ein.
Also dachte ich mir, da werden wohl die gelöschten Dateien aus der Quarantäne schuld sein. Ich habe in der Systemsteuerung den Treiber für das Gigabit-LAN deinstalliert. Nach Neustart und automatischer Installation trat das selbe Problem auf.

Einen Hardware-Defekt konnte ich (vermeintlich?) ausschliessen, weil es unter Ubuntu 8.04 (per Wubi installiert) funktioniert hat...


Windows Vista Neu-Installation: [ Ich habe das Problem dann für eine Weile sein gelassen, meine Daten auf das Laufwerk D: verschoben und die Sicherheitskopie der Daten auf einer externen Festplatte aktualisiert. Ich wollte nun per Recovery-Disks Vista (32bit) neu aufspielen, weil der Laptop schon lange sehr langsam war, mit vielen Programmen überfüllt war und noch andere Macken hatte (festhängen der Explorers bei grossen Verzeichnissen, Webcam geht nicht mehr, Touchpad geht nicht mehr (obwohl der Treiber sagt es funktioniere noch, ist aber evt. durch statische Aufladung zerstört worden?)).
Ich musste mein Passwort eingeben, habe ich aber vergessen, zum Glück konnte ich mit eingelegter DVD neu starten und dann ohne Probleme neu installieren. ]

Seither ging (ja, 'ging') das Internet wieder problemlos. Gleich zu Beginn Norton weg, Microsoft Security Essentials drauf Meine (wichtigsten) Programme installiert. Später auch McAfee AntiVirus installiert. Internet ging immer noch. Dann habe ich vorgestern Ubuntu Lucid Lynx per Live CD ausprobiert (Ubuntu wäre eben gut für die Übungen der Vorlesungen an der Uni). Alles O.K. Neustarten von Windows, Laptop friert beim Anmeldebildschirm ein -> LAN-Kabel ist eingesteckt und Internet funktioniert. Power-Knopf, LAN-Kabel raus, Starten, LAN-Kabel rein, sobald die Verbindung aufgebaut war: Eingefroren.
Im Geräte-Manager gibt es keine Fehlermeldung (Broadcom NetLink Gigabit Ethernet).

Das Problem ist beliebig reproduzierbar. Ausstecken hilft nicht, nur Power-Aus.. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Auf der Acer-Support-Seite gibt es keinen entsprechenden Treiber, nur einen für Intel-Chipsatz. Nützt mir der was?

Danke im Voraus
Patamon
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5682 AWLMi - friert ein, sobald LAN-Verbindung steht

Hi,

Ich tippe auf die Sicherheits-Software.

Wenn ich Symantec höre werde ich allergisch, wenn ich McAfee höre bin ich auch nicht begeistert. Frage: Hast Du nach dem Neuaufspielen der Recovery Norton weggeputzt, bevor Du es als Programm geöffnet hast? Dann sollte es gut sein, ansonsten oder sowieso müsste da noch einiges in der Registry rumhängen von Symantec, da man diese Kracke fast nicht mehr loswird.
Vorschlag: Probier doch mal McAffee vorübergehend zu deaktivieren und schau ob das Problem mit der Verbindung immer noch besteht. Es kann ja sein, dass ich völlig falsch liege, versuch es trotzdem mal...;)

Der Intel-Chipsatz Treiber sollte eigentlich enthalten sein in Deinem vorinstallierten System. Du könntest höchstens vergleichen ob es eventuell eine neuere Version ist?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5682 AWLMi - friert ein, sobald LAN-Verbindung steht

- Intel Chipsatz neu installiert: Wieder eingefroren

- McAfee deaktiviert: Wieder eingefroren

- Norton habe ich glaube ich damals sofort entfernt
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5682 AWLMi - friert ein, sobald LAN-Verbindung steht

- McAfee deinstalliert: Wieder eingefroren.

- Ich befürchtete, dass die letzte Lösung ein erneute Installation von Vista sein sollte... Also habe ich das mit der Registry probiert:

1.) Windows-Start, 'regedit' ins Suchfeld eingeben, starten.
2.) Dort Datei>Exportieren> dort Bereich: 'Alles' auswählen (standardmässig ist nur ein Teil ausgewählt), und die Registerdateien speichern.
3.) Über 'Suche' habe ich McAfee eingegeben und dort das 'Ergebnis' gelöscht. (Dann glaube ich, noch die zwei ersten Einträge, die in HKEY_CLASSES_ROOT mit "Mc" beginnen gelöscht.) Danach fand das Einfrieren nicht mehr statt.

Problem gelöst !

 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5682 AWLMi - friert ein, sobald LAN-Verbindung steht

Gerne!
Ist leider so, dass sich diese Sicherheits-Software tief ins System eingräbt. Vor allem wenn mal zwei verschiedene Programme installiert wurden, ist der Teufel los ..:)
 
Oben