Aspire 5652 - zu laut, zu lahm

Aranil

Neuer Benutzer
Liebe alle,

hab mir das Acer Aspire 5652 gekauft und bin recht enttäuscht. Werde es wohl zurück geben.

1.) Der Lüfter ist sehr laut und springt auch wenn gar nicht gearbeitet wird im Abstand von 1,5 min an. Das ist sehr nervig. Weiß jmd, ob man da was machen kann? Bei früheren modellen sol das erträglicher gewesen sein.

2.) Die Performance ist mau. hab im 3dmark 05 nur 850 Punkte. Hab zwar noch keine neuen treiber installiert, im Testbericht kam das 5652 aber auch mit Werkseinstellungen auf 3400 Punkte. Weiß jemand, ob man da irgendwas an der Software umstellen muss, bevor man spielen kann?

3.) Hat jemand ein LEISES Notebook für untr 1500 Euro, das spieletauglich ist?

Außerdem werden wie man sieht beim Tippen Buchstaben (und Groß- und Kleinschreibung) verschluckt. man muss schon ganz schön auf die tasten kloppen.

Gruß
Aranil
 

Achim

Neuer Benutzer
Alwin hat die Problematik klasse dargestellt, eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen. Es gibt mehrere Versionen vom 5652:
1.) die mit 1GB Ram und GO 7600 256 MByte
2.)die mit 512 MB Ram und GO 7600 128 MByte.

Die zweite Version soll erheblich langsammer sein. Dann schau bitte mal in den Taskmanager, evtl. läuft das Book mit hoher CPU-Last. Ausserdem, neu gekauft heißt nicht gestern hergestellt, d.h. eine Aktualisierung des Bios könnte Abhilfe schaffen
ftp://ftp.support.acer-euro.com/
 

Aranil

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Hab die 1GB / 256 MB GF7600 Version. Habe mal am Powermanagement rumspielt und das so weit wie möglich auf "sparen" gestellt. Ich meine, dass das nicht wirklich viel gebracht hat. Hat jemand mit den Einstellungen Erfahrungen gemacht? Werde mich auch mal nach einem aktuellen BIOS umsehen.

Gruß+Dank
Aranil
 

Kirk

Neuer Benutzer
Hallo Aranil,

nachdem du ueber mein Traumnotebook schimpfst musste ich gleich mal guggen ob du recht hast. :p

Also ob es laut ist oder nicht ist wie ja schon geschrieben eine reine Gehoersache 8) Ich finde meins nicht zu laut, das der Luefter mal angeht ist fuer mich okay. Hatte schon ein paar andere wie Gericom oder FSC und die
waren deutlich lauter.

Von den 3Dmarks halte ich nicht besonders viel, ausser um zu Testen ob das System stabil laueft .... ;)
Aber ich hab mir mal den 3Dmark2005 herunter geholt und komme auf
3450 Punkte , beim 2003 sind es 7376 Punkte.
Siehe Bild

Und das denke ich,ist doch ganz ordenlich.
Und wie du sehen kannst (Bild) wird mein Noti zum spielen schon hergenommen.

Wenn du wirklich beim 2005 auf diese Werte gekommen bist, sollten wir mal guggen ob wir das nicht besser hinbekommen koennen.

Ich denke das dieses Notebook fuer diesen Preis unschlagbar ist und bin damit sehr zufrieden.
Ich hoffe mal das du es noch nicht zurueck geben hast.

Bis Bald
Kirk
 

Anhänge

  • 3dmark2005.jpg
    3dmark2005.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 571

ChrMichel

Neuer Benutzer
Bin jetzt mal mit der Spannung bis auf 0,95V runter. Weiter kann ich auch nicht, weil er mir nicht anbietet...
Was kann jetzt passieren? Muss ich mit instabilität rechnen?
Der Lüfter läuft dadurch auf jeden Fall schonmal wesenlich seltener im Officebetrieb :D
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von ChrMichel
Bin jetzt mal mit der Spannung bis auf 0,95V runter. Weiter kann ich auch nicht, weil er mir nicht anbietet...
Was kann jetzt passieren? Muss ich mit instabilität rechnen?
Der Lüfter läuft dadurch auf jeden Fall schonmal wesenlich seltener im Officebetrieb :D

0,95V bei 6x ist Mindestspannung. Bei 10x betreibe ich es stabil mit 1,15V (normal: 1,263V).
 

frosch

Benutzer
moin

also ich hab auch die "1GB / 256 MB GF7600 Version" und bin voll zufrieden. selbst moderne spiele (nfs:mw) laufen in voller leistung klasse.

meinen lüfter find ich fast unhörbar, doof ist halt, dass der von unten ansaugt (achtung im bett!!!)

ich habe die acer-energie tools komplett gekillt und durch rmclock ersetzt. das kann mehr und ist feiner zu kontrollieren.

@alvin: ich hab hier die version 2.1 und bei rightmark gibt es sogar schon die 2.15. Du solltest also mal updaten.

@fwmone: schade dass ich die graka nich auch noch über rmclock steuern kann. weil ich zu faul bin, läuft die eh immer auf "maximal"

@alvin: hast du an deinem notebook was gedreht? Bei meinem RMCloack hört die FID bei 10.0x auf. Ich will auch die 11.0x :-/

@Achim: Das kann kein zufall sein, dass ich grade heute auf den ftp schaue, wo doch gestern die neue bios-version rausgekommen ist.....

zu rmclock noch ne frage: macht es sinn, den takt per Throttling noch weiter runterzuschrauben?

jan
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von frosch
@fwmone: schade dass ich die graka nich auch noch über rmclock steuern kann. weil ich zu faul bin, läuft die eh immer auf "maximal"

Bringt doch eh nix, die auf Minimal runterzuschrauben. Die taktet nach Bedarf.

Original von frosch
@alvin: hast du an deinem notebook was gedreht? Bei meinem RMCloack hört die FID bei 10.0x auf. Ich will auch die 11.0x :-/

Alwin hat ein 5502WXMI mit Dothan. Unter 0,95V geht bei Core nicht.

Original von frosch
zu rmclock noch ne frage: macht es sinn, den takt per Throttling noch weiter runterzuschrauben?

Nein.
 
Oben