Aspire 5520 Linux Installation

bmwGTR

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte auch Linux auf meinem Notebook (Acer Aspire 5520) installieren.

Ich schwanke derzeit zwischen openSUSE 11.1 oder Kubuntu 8.10.
Welches würdet ihr empfehlen?

Wie groß soll die Partition für den Swap Speicher sein?
Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher.

Ich möchte Windows, das auf meinem Notebook installiert ist, weiter benutzen. Muss ich irgendetwas beachten?

Mein Notebook:
Acer Asprie 5520
Nvidia GeForce 7000M
2GB DDR2 RAM

mfg
bmwGTR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Linux auf Acer 5920G

Hallo!
Zuerst hätte ich es übersichtlicher gefunden einen neuen Thread zu starten. Weil du ja ein anderes Notebook hast als im Titel angegeben.
Jetzt sind wir aber hier. ;)
Ich persönlich bin Ubuntu Fan und rate daher auch nur zu Ubuntu, weil ich dir da helfen kann. Im Grunde gibt es von der Oberfläche zwischen openSuse und Kubuntu keine Unterschiede, es ist beides KDE 4. Das willst du ja offenbar haben. :)
Ich habe mich mit openSuse nie richtig auseinander gesetzt, vielleicht kann da jemand anderes etwas zu sagen.
Kubuntu hat eine große Community, die dir bei jedem kleinen Problem helfen kann. Zudem gibt es ein großartiges Wiki, in dem viele leicht verständliche Anleitungen zu finden sind. Ansonsten haben die beiden Systeme unterschiedliche Paketmanager und Konfigurationstools. Das sind mit die Hauptunterschiede.

Wegen des SWAP Speichers habe ich bei ubuntuusers.de im Wiki nachgesehen:

"Auf moderneren Computern mit 512 MB RAM oder mehr swapen die Systeme kaum (es sein denn, man Bearbeitet sehr große Audiodateien, bearbeitet mehrere große Bilder mit GIMP oder hat extrem große Office-Dokumente geöffnet etc.). Selbst bei Systemen mit 256 MB RAM hält sich das swapen in Grenzen. Hat man allerdings z.B. XUbuntu mit 128 MB RAM, so läuft diese zwar, aber es wird viel geswapt.
Die Größe der Swap Partition hängt von der der Größe des RAMs ab. Als Faustregel gilt, dass der Swap Partionen mindestens so groß wie das RAM sein sollte und höchstens doppelte so groß. Zu große Swap Partitionen bringen keinerlei Vorteile, man verschwendet nur Platz auf der Festplatte."


Ich habe auch 2 GB RAM von denen bei Ubuntu immer maximal 30 % belegt sind. Ein SWAP Speicher von 2 GB sollte vollkommen reichen.

Musst du irgendetwas beachten? Ja, zerschieß dir beim Partitionieren nicht deine Windows Partition. Wähle die Manuelle Partitionsmethode. HIER ist das noch mal nachzulesen. Allerdings erklärt sich das Meiste auch von selbst.
 

da.phreak

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

<i>&quot; Die Größe der Swap Partition hängt von der der Größe des RAMs ab. Als Faustregel gilt, dass der Swap Partionen mindestens so groß wie das RAM sein sollte und höchstens doppelte so groß. Zu große Swap Partitionen bringen keinerlei Vorteile, man verschwendet nur Platz auf der Festplatte.&quot;
Diese Regel trifft denke ich heutzutage nicht mehr zu, das stammt aus Zeiten, als RAM im einstelligen MB-Bereicht verbaut wurde. Mit 2 GB RAM sollten 512-1024 MB Swap völlig ausreichen, es sei denn, Du hast extrem RAM-hungrige Anwendungen. Aber ich denke, dann hättest Du Dir eh kein Extensa 5220 gekauft. Mein Extensa hat auch 2 GB RAM, der Swap wird so gut wie garnicht benutzt.
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Aspire 5520 Linux Installation

Ich habe mich mittlerweile auch weiter erkundigt und ich halte es für sinnvoll den SWAP Speicher genau so groß wie den RAM zu setzen. Wenn du nämlich den Ruhezustand beutzt, speichert der PC den RAM im SWAP. Und wenn zu wenig SWAP da ist, gehen Daten verloren.
 

da.phreak

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520 Linux Installation

Ich habe mich mittlerweile auch weiter erkundigt und ich halte es für sinnvoll den SWAP Speicher genau so groß wie den RAM zu setzen. Wenn du nämlich den Ruhezustand beutzt, speichert der PC den RAM im SWAP. Und wenn zu wenig SWAP da ist, gehen Daten verloren.

Dafür mag das sinnvoll sein, allerdings ist das nicht mehr die eigentliche Funktion des Swap-Space. Meine Aussage bezieht sich auf die Benutzung des Swap-Space als eben solchen :). Daten dürften dabei nicht verloren gehen, Linux wird schlicht den Ruhezustand nicht aktivieren, wenn zu wenig Plattenplatz zum wegschreiben des RAMs vorhanden ist.
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Aspire 5520 Linux Installation

Stimmt. Als reiner SWAP Speicher reichen 512 MB schon völlig aus. Aber nur zur Sicherheit. Wenn ich bedenke, dass mein Ubuntu normalerweise nicht mehr als 30 % meiner 2 GB RAM belegt, müssten es auch 256 MB tun.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 5520 Linux Installation

Der Nachteil des Swapping-Konzepts von linux ist, das - anders als bei Windows - das Swapfile nicht ohne weiteres vergrößert werden kann, wenn's eng wird (da es keine Datei, sondern eine Partition ist).

Wenn der Speicher (und Swap) eng wird, bekommen Programme auf Speicherallokationen einfach eine Absage. Da viele Programme in solchen "critical conditions" nicht (ausgiebig) getestet werden - weil es Aufgabe des OS ist, sich um freien Speicher zu kümmern - kann eine zuuuu kleine Swappartition schon mal in's Auge gehen. 512 MiB seh' ich schonmal als das absolute Minimum.

cheers, Swordfish
 
Oben