Aspire 5520 G - schon wieder hohe Temperaturen > Leistung fällt rapide ab

Tyrion

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumianer,
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon irgendwo gestellt wurde. Habe in der Suche ähnliche Beiträge gefunden, aber nicht genau das, was bei mir los ist.
Also mein Acer Aspire 5520g habe ich seit April 2008, bin auch eigentlich ganz zufrieden mit, bis auf ein "kleines" Problem, welches mir total auf die Nerven geht. Es fing alles etwa 6 Monate nachdem ich den (das?) Laptop nach hause geschickt bekommen habe. Und zwar fing das Ding nach etwa 10 Minuten an heiß zu werden, die Wärme breitete sich von der Linken oberen Ecke der Tastatur aus und es fing an zu piepsen (So ein ganz hoher Ton), sobald ich etwas grafikaufwändigere Programme laufen hatte (zB Sims 2, MSN oder Firefox & Mediaplayer).

Ich habe den Laptop daraufhin zur Reperatur geschickt mit dem Ergebnis "Biosupdate durchgeführt; Lüfter gereinigt". Dann funktionierte es wieder ein halbes Jahr, bevor alles von vorne anfing. Erst habe ich das ganze getrost ignoriert, bis es mir dann zuviel wurde und ich gerade mal 5 Minuten im Internet surfen konnte, bevor ich mir die Finger an der Tastatur verbrannt habe. Auf dem Schoß kann ich den Laptop gar nicht stellen, da meine Beine sofort wegen der Hitze knallrot anliefen (habe den sowieso immer auf dem Tisch stehen).
Also habe ich das Teil wieder eingeschickt mit dem Ergebnis "Lüfter ausgetauscht, Kühlkörper gereinigt, Testlauf - ok". Jetzt fängt das wieder an! Ok, es ist schon eine ganze Weile so X(
Ich habe die Tempraturen mal mit CPUID Hardware Monitor ausgemessen und habe folgendes Ergebnis:

ACPI: 69°C
AMD Turion 64x2 Mobile TL-64: Core#1 62°C; Core#2 66°C
NVIDIA GEForce 8600M GS: 71°C
W DCWD32000 BEVT-22ZCT0 (Was immer das heißt) 50°C
Und das nur wenn ich HWMonitor und EINEN Tab in Firefox aufhabe (weil ich das hier schreibe)

Wenn ich jedoch Sims 2 spiele, schießen die Temperaturen hoch:
ACPI: 91°C :eek:
AMD Turion: #1 76°C; #2 77°C
NVIDIA: 74°C
W DC (und so weiter) 51°C

Das ist doch nicht normal, oder?!

Und heute morgen war der Laptop gerade mal 15 Minuten an und die ACPI Temperatur war schon auf 80°C.
Das wäre ja alles gar nicht so schlimm, wenn die Tastatur nicht so verd*mmt heiß werden würde (muss schon immer eine externe benutzen) Ausserdem laufen Spiele und Videos nur noch "Stückchenweise" dh. alles ist wie in Zeitlupe oder die Bilder springen hin und her. Alles fängt an zu ruckeln. Vom Ton ganz zu schweigen. Ausserdem riecht der Laptop ein bisschen nach "stark erhitztem Plastik", wenn ihr versteht, was ich meine...

Was meint ihr, kann das Staub im Lüfter sein? Dabei ist gar nicht soviel Staub in meinem Zimmer und der PC meiner Mutter ist bestimmt tausend Mal mehr verstaubt. Im Lüfter ist nämlich kaum was zu sehen, nur so eine weiße Schicht. Und die Lüfter laufen schon wie verrückt, trozdem wird es so heiß...
Sollte ich den Laptop mal auseinander bauen (Garantie ist schon abgelaufen)? Aber da habe ich voll Angst vor, weil ich mich nicht so gut mit Computern auskenne. Bei meinem Glück geht eh alles kaputt, sobald ich das Ding aufmache. Kann mir vielleicht jemand eine bebilderte Anleitung geben und so helfen? Oder sollte ich das lieber vom Fachmann machen lassen? 30 € pro Stunde alle 6 Monate erscheint mir dann doch ein bisschen viel...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus an alle, die mithelfen!


LG
Tyrion :eek:


Edit Moderator
Einige Absätze eingefügt, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes zu erhöhen !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyrion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5520g wird heiß und die Leistung geht in den Keller

Erst mal danke für deine Antwort, aber ich glaube nicht, dass mir das weiterhilft. Eigentlich wollte ich wissen, ob irgendjemand eine Anleitung mit Bildern zum Aufschrauben hat. Ausserdem kann ich den Laptop ja nicht nach 2 jahren nach Neckermann zurückschicken und dann sagen: "Repariert den oder her mit dem Geld"
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 5520g wird heiß und die Leistung geht in den Keller

Aus deinem Post geht ja nicht hervor, dass du es bereits seit 2 Jahren dein Eigen nennst!
 

Tyrion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5520g wird heiß und die Leistung geht in den Keller

Huch? Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn seit 2008 habe. Tut mir leid, wenn das nicht ganz klar war.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 5520g wird heiß und die Leistung geht in den Keller

Man man man - man altert ganz schön beim Lesen der Posts!
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5520g wird heiß und die Leistung geht in den Keller

@ Tyrion

Notebooks haben in aller Regel bedingt durch ihre Bauart ein Wärmeproblem - die eine Baureihe weniger - die andere Baureihe mehr. Es gibt durchaus Notebooks des Herstellers Acer, die keine großen Probleme mit der Wäremeabfuhr haben und auf anderen kannst Du regelmäßig Spiegeleier braten. Vielleicht ist die Lüftereinheit der Baureihe Acer Asprie 5520 zu schwach ausgelegt oder reagiert besonders empfindlich auf Staub.

Ich habe mir gerade einmal die "Bastelanleitung" des Acer Aspire 5520 / 5520 G ansgeschaut - die Lüftereinheit scheint relativ gut zugänglich zu sein. Du kannst versuchen, so gut es geht die Lüftereinheit vom Staub zu befreien. Entweder nimmst Du einen Pinsel und anschließend den Staubsauger - selbstverständlich alles mit großer Vorsicht und Sorgfalt - oder Druckluftspray, wobei der Lüfter unbedingt gegen verdrehen gesichert werden "muss".

Allerdings denke ich, dass bei Deinem Notebook die Lüftereinheit einmal vollständig demontiert und gereinigt werden sollte - dabei könnte gleichzeitig die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuert werden. Daher würde ich Dir empfehlen, dass Notebook in die Hände eines Fachmannes zu legen und lieber die Finger davon zu lassen.

Acer Aspire 5520 >>> "Bastelanleitung" >>> ab Chapter 3 Seite 72 geht es los >>> Chapter 3 Seite 74 und Seite 75 werden für Dich besonders interessant sein, nehme ich an !

Link entfernt!

Edit Moderator
Link zum Service Manual entfernt, da die Service Manuals urheberrechtlich geschützt sind >>>
bitte ab sofort unterlassen !
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/32078-hinweis-zu-service-manualen-guides.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben