Aspire 5500 Aspire 5502 - WLAN Treiber läßt sich nicht installieren

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire 5502 Laptop. Es läßt sich kein WLAN-Treiber mehr installieren. Ich finde einfach keinen Treiber, der paßt. Ich habe aber einen "unbekannten" Netzwerkcontroller im Gerätemanager.

Die einzige mögliche Ursache, die ich mir noch vorstellen kann liegt darin, dass mein Laptop kürzlich beim Acer Support war und dort die Hauptplatine getauscht wurde. Kann es sein, das auf der neuen Platine andere WLAN-Hardware verbaut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für den Tipp. Weiß jemand aus dem Kopf welche Hardware im 5502 denn genau verbaut ist? Laptop steht zu Hause und hab ich bloß ISDN...

Es wird noch besser: War kurz zu Hause und hab mittels des Intel® PRO/Wireless Network Connection ID Tools versucht die Hardware zu ermitteln. Ergebnis: No Wireless Hardware detected.

Die WLAN-LED an der Gehäusefront ist jedoch an...

Viele Grüße
Michael
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

hab ich schon probiert... hilft aber nix es wird eine Netzwerkkarte erkannt und die Installation dann abgebrochen (Hardwareinstallation nicht möglich).

Da ja auch das Intel® PRO/Wireless Network Connection ID Tool behauptet es sei keine entsprechende Hardware eingebaut, nehme ich mal an, dass die Treiberinstallation aus dem gleichen Grund abbricht.

Andere Programme erkennen aber schon eine Intel Pro 2200BG Wireless Netzwerkkarte...

Kann man denn das WLAN irgendwie (versehentlich) deaktivieren? Hab schon im Bios geschaut, aber da kann man ja fast gar nix einstellen...

Michael
 

luisoft

Forenmumie
hast du denn in der systemsteuerung unter software schon irgendeine software stehen die was mit wlan zu tun hat? ist der unbekannte netzwerkkontroller im gerätemanager mit einem gelben ausrufezeichen versehen?

wenn alles nichts hilft würde ich den unbekannten netzwerkkontroller aus dem geräte manager löschen und nach einem neustart nochmal versuchen die treiber zu installieren.

gruß luisoft
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

also installiert habe ich die Software von Intel, die mir aber meldet, dass sie keine Hardware findet. Das Gerät selbst ist in der Systemsteuerung als Netzwerkadapter mit gelbem Ausrufezeichen zu finden.

Gestern abend habe ich mich etwas mit den Geräteeigenschaften beschäftigt. Ich habe auch eine mögliche Ursache für das Problem gefunden. Es liegt meiner Meinung nach an der Hardwarekennung. Das Gerät gibt eine Hardwarekennung zurück, die so nicht in den *.inf Dateien der Treiber vorkommt.

Meine Hardwarekennung: PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_26018086&REV_05\4&1D3F0FBB&0&10F0

Das Problem scheint ab &SUBSYS zu beginnen, denn da sind in allen Treibern nur Werte beginnend mit 27 aufgeführt.

Rein theoretisch könnte man die INF-Datei natürlich modifizieren, aber ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringt?

Viele Grüße
Michael
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

gerade habe ich nochmal ins Bios gesehen, da ich dachte man könne dort irgendwas einstellen. Die Versionsnummer des Bios ist 1.30. Laut Website ist die aktuelle Bios-Version 2.70. Kann das eine Ursache sein?

Michael
 

luisoft

Forenmumie
Original von einhandsegler
Meine Hardwarekennung: PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_26018086&REV_05\4&1D3F0FBB&0&10F0
Das Problem scheint ab &SUBSYS zu beginnen, denn da sind in allen Treibern nur Werte beginnend mit 27 aufgeführt.

hab mal bei mir nachgeschaut, ich hab ne 2200BG Karte und da ist der string ziemlich gleich nur wie du schon meintest beginnt mein &SUBSYS mit 27, im letzten abschnitt dann noch statt 10F0 steht bei mir 20F0.

ich hab im moment leider kein anderes laptop da mit einer WLAN karte eines anderen herstellers um mal heraus zu finden inwiefern sich dieser string im vergleich zu den beiden ändert.

Aber versuch doch mal folgendes, hier: http://downloadfinder.intel.com/scr...ID=944&DwnldID=8061&agr=N&lang=deu&PrdMap=944 kann man sich das Intel® PRO/Wireless Network Connection ID Tool herunter laden, vielleicht spukt das ja was aus. evt. ist das ja keine 2200/2915er sondern eine 2100er karte.

gruß luisoft
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Original von luisoft

Aber versuch doch mal folgendes, hier: http://downloadfinder.intel.com/scr...ID=944&DwnldID=8061&agr=N&lang=deu&PrdMap=944 kann man sich das Intel® PRO/Wireless Network Connection ID Tool herunter laden, vielleicht spukt das ja was aus. evt. ist das ja keine 2200/2915er sondern eine 2100er karte.

Hallo,

hab ich schon probiert, das Tool sagt es wäre keine Intel Hardware verbaut. ich hab jetzt inzwischen auch eine Supportanfrage bei Acer gestellt, mal sehen wenn die antworten.

Mich ärgert nur, dass vor dem Garantiefall, bei dem bei Acer das Motherboard getauscht wurde, alles funktionierte. Unter dem Laptop ista auch der Aufkleber dran, der sagt es handle sich um einen BG2200. Nur leider ist der wohl noch vom Original.

Michael
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

aktuelle Erkenntnisse:

1. Das Intel Tool zur Erkennung ist weitestgehend sinnlos. Denn es kann laut readme einen Intel-Adapter erst erkennen, wenn der entsprechende Gerätetreiber installiert ist. Wenn es aber wie bei mir schon daran scheitert, nutzt auch das Tool nix.

2. Antwort vom Acer Support: Es wäre der Broadcom 802.11bg Treiber zu installieren. Einziges Problem: Der geht auch nicht...

Bin immer noch an Ideen interessiert...

Michael
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

so wie gewünscht jetzt ein Screenshot des Gerätemanagers nach setzen der Umgebungsvariablen.

Und die Everest Home Edition meldet unter Netzwerk\PCI / PnP Netzwerk eine "Intel Pro/Wireless 2200 BG Network Connection".

Was ja durchaus auch meiner Erwartungshaltung entspricht, denn die Hardwarekennung des unbekannten Netzwerkcontrollers lautet: PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_26018086&REV_05\4&1D3F0FBB&0&10F0.

Und im Inteltreiber finden sich in der w29n51.INF folgende Einträge:

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27018086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27028086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27118086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27218086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27228086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27318086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27328086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27418086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27428086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27518086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27528086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27538086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27548086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27618086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27628086, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_12F5103C, \
PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_12F6103C, \

Die Liste geht noch weiter, es ändert sich dann aber die Zahl hinter DEV_.

Meine Vermutung ist, dass all die aufgeführten Hardwarekennungen vom Treiber erkannt werden. Nur meine Hardwarekennzung unterscheidet sich bei SUBSYS. Nämlich: SUBSYS_26018086.

Ich habe bereits überlegt, mal noch mein SUBSYS aufzunehmen in diese Liste. Die Frage ist nur ob dadurch Schäden entstehen können. Und außerdem sollte es ja doch möglich sein für ein Gerät einen Treiber zu finden, den man nicht manipulieren muss.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 608

Chlorgas

Neuer Benutzer
Und die Everest Home Edition meldet unter Netzwerk\PCI / PnP Netzwerk eine "Intel Pro/Wireless 2200 BG Network Connection".

Wenn das der Fall ist sollte der angebotene Treiber eigentlich keine Probleme machen. Hast irgendeine andere Software drauf, die vielleicht mit der Treibersoftware einen Konflikt verursacht?

Cu
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

das denke ich ja eigentlich auch, aber ich habe bereits alle WLAN-Treiber noch mal deinstalliert und gehofft, dass es dann geht. Fehlanzeige.

Das mit der Hardwarekennung funktioniert wahrscheinlich so:

PCI\ --> Architektur / Anschlussart
VEN_8086& --> Hersteller --> also Intel?
DEV_4220& --> Gerät --> 4220 --> Wahrscheinlich BG2200
SUBSYS_26018086& --> unklar, evtl. ist hier der Laptophersteller also Acer codiert
REV_05\4&1D3F0FBB&0&10F0 -->unklar, wahrscheinlich Baulos o.ä..

Ich nehme mal an die Everest Software und andere (ich hatte mal den DriverDetective getestet) machen folgendes: Sie schaut nur nach VEN_8086 und DEV_4220 und kommt zum Schluss es handelt sich um eine eine "Intel Pro/Wireless 2200 BG".

Nun kommt der Treiber von Intel und der schaut halt auch auf SUBSYS und diese Nummer unter SUBSYS findet er nicht in seiner Definition und sagt halt, nein ich finde - zumindest mit den Infos in meiner INF-Datei - keine passende Netzwerkkarte...

Ich habe aber auch durch googlen noch nicht rausgefunden wofür das SUBSYS steht.

Michael
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Tja, schade!
Ich kann dir dann auch nicht mehr weiterhelfen. In so einem Fall würde ich meinen Rechner neu aufsetzten und alles wieder schön sorgfältig installieren!

Cu
 

einhandsegler

Neuer Benutzer
Hallo,

so ich habe die .inf-Datei noch einmal etwas genauer studiert. Unter Subsys ist also offenbar in der Tat der Notebookhersteller codiert. Nur taucht dort nirgends Acer auf (dafür HP, Dell, Toshiba, Sony u.a.).

Kann jemand möglichst mit einem Laptop der 5500 oder 3600 Serie bei sich die Hardwarekennung des WLAN-Moduls ermitteln (über Gerätemanager, Gerät, Eigenschaften)

Michael
 
Oben