Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin,
warum muss ich die Treiber vorher herunterladen und sichern ? Ist der Effekt nicht der gleiche, wenn ich diese sofort nach Neuinstallation von Windows 7 herunterlade und installiere, dann würde ich doch die Sicherung auf USB Stick sparen ??
Übrigens habe ich eben entdeckt bei Acer.de, dass noch mehr Treiber angeboten werden, da ich den seitlichen Scrollbalken übersehen hatte.
Da werden noch Modem,Touchpad, 2 x VGA, LAN etc. angeboten. Dafür taucht dort nicht der Launchmanager auf, der von Dir per Link geschickt wurde. Den werde ich also gleich mal sichern.
Ausserdem habe ich noch gerade gemerkt, dass ich mich immer wieder neu im Forum anmelden muss, obwohl ich ein Häkchen gesetzt habe bei "immer angemeldet bleiben" !!! Woran kann das denn nun wieder liegen ???
Und , wie erwähnt, dauert es sehr lange, wenn ich auf den Download-Server ,z.B. von Chip.de , geklickt habe, bis das kleine Fenster mit "Datei speichern" erscheint.
Diese ganzen Probleme habe ich an meinem Hauptrechner gar nicht.
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Die Treiber deshalb vorher herunterladen und sichen, da mit Du nach der Installation des Betriebssystems zügig weiter installieren kannst. Diese Vorgehensweise würde ich Dir in jedem Fall empfehlen. Vor allem würde ich - nach erfolgter Installation - alle Treiber und Programme gemeinsam irgendwo sichern - für den Fall einer notwendigen Neuinstallation.

Auf der Acer Support Seite ist weiter links ein Reiter "Programme" - dort "versteckt" sich der Launch Manager.

Du wirst nicht alle Treiber brauchen, die auf der Acer Support Seite für das Aspire 4935 G angeboten werden. Viele Notebooks gibt es mit unterschiedlichen Konfigurationen am Markt - andere Grafikkarte - andere WLAN Karte - etc.

Für die Probleme auf der Seite von Chip.de habe ich keine Erklärung.

Das System hier meldet "inaktive" User automatisch ab - geht mir genauso.
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin, letzte Frage (zumindest zu diesen Problemen)
versuche vergeblich, den Reiter "Programme" mit dem Launchmanager zu finden.
Habe auf Acer.de die Seite Service & Support angeklickt und alles versucht, den Programme-Reiter zu finden.
Herzlichen Dank nochmals.
Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Sorry - nicht Programme, sondern Anwendung ! :eek:

Acer Support Seite - Treiber Downloads - Notebook - Aspire - 4935 G - Betriebssystem auswählen "Windows 7 Home Premium 32 bit" - es erscheint eine Auflistung der Treiber, die heruntergeladen werden können.

Direkt unterhalb des Auswahlfeldes für das Betriebssystem befinden sich 5 Reiter - von links nach rechts

  • Anwendung
  • BIOS
  • Dokument
  • Treiber
  • Patch
Unter Anwendung befindet sich der Launch Manager !
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Jetzt gilt es noch zu klären - vielleicht mit Hilfe des Gerätemanagers ? - welche Komponenten genau verbaut sind.

Und zwar

  • welche Grafikkarte (VGA) ? nVidia oder Intel oder beides
  • welche Wireless LAN Karte ? Atheros oder Intel oder Ralink
  • welches TouchPad ? ALPS oder Synaptics
Sollte Dir der Grätemanager nicht überall weiterhelfen, die Komponenten richtig und vollständig zu identifizieren, gibt es kostenfreie Programme, die Dir dabei helfen können.


Edit 01:

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach den technischen Daten des Aspire 4935 G - und finde nur Fragmente von Infomationen. Ist das Notebook so ein Exot ? :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Guten Morgen, Martin !
Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9300 M GS
Die Netzwerkadapter sind: Atheros Ethernet Controller und Intel Wifi Link
Beim Touchpad weiss ich nicht, unter welchem Punkt im Gerätemanager ich das finden soll.
Noch einmal zu Punkt 2 im Gerätemanager: Dort sind unter "andere Geräte" 4 Unterkonten mit gelbem Warndreieck aufgeblättert . Es sind alles PCI Bus,
für die keine Treiber gefunden werden (Code 28)

Ich bin eigentlich soweit, dass ich noch einmal eine Neuinstallation des BS Window 7 vornehmen möchte.
Ich würde also folgendes tun:
Download des Launchmanagers (bei Windows 7 als einzige Anwendung angegeben) und Speicherung auf CD.
Download aller angebotenen Treiber und Speicherung auf CD.
(Wobei ich nicht sicher bin, wofür der weitere Kamera-Treiber (Kamera_Bison) steht)
Neuinstallation von Windows 7
Aufspielen und Installation aller Treiber (zuerst Chipset ???), wobei die weitere Reihenfolge wohl egal ist, oder ?
Ist das alles so richtig ???
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ bernd

.......... Noch einmal zu Punkt 2 im Gerätemanager: Dort sind unter "andere Geräte" 4 Unterkonten mit gelbem Warndreieck aufgeblättert . Es sind alles PCI Bus, für die keine Treiber gefunden werden ..........

Ich bin mir relativ sicher, dass die gelben Warndreicke mit den fehlenden Chipsatz Treibern zu tun haben.


Reihenfolge (Installation)

  1. Betriebssystem
  2. Chipsatz Treiber
  3. Grafikkarte
  4. Firewall bzw. Internet Security Suite
  5. DirectX Runtime ( bitte vorher herunterladen und extern sichern - mit den Treibern und Programmen )
  6. Codec Pack ( bitte vorher herunterladen und extern sichern - mit den Treibern und Programmen )
  7. weiter in beliebiger Reihenfolge

DirectX Runtime für Windows 7 32 bit findest Du hier:

Download details: DirectX Redist (August 2009)


Das Codec Pack für Windows 7 32 bit findest Du hier:

http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/win7codecs/?url=32085
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Da hört sich doch alles ganz gut an !
Zu Punkt 4 noch eine Verständnisfrage: Die Windows eigene Firewall ist doch wohl im Betriebssystem enthaltn. Ich würde dann nur noch mein Avira Premium Antivirenprogramm installieren (auch gleich nach der Grafikkarte ???)
Also würdet Ihr auch zu einer nochmaligen Neuinstallation raten ?

Lieben Gruß
Bernd
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Also, der Lerneffekt ist bei einer sauberen Neuinstallation ganz sicher der Größte :D

Und ich behaupte mal nach dem Chipsatz das Antiviren-Programm macht am meisten Sinn.
Vorher würde ich auch JEGLICHE Netzwerkverbindung unterbinden.

Danach wie schon o.g.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Und wenn Du Dein Nobebook vollständig neu installiert hast - alle Programme installiert - alle Einstellungen vorgenommen ..........

.......... dann "unterhalten" wir uns über die Erstellung eines vollständigen Abbildes - ein sogennantes Image - Deines Notebooks. Mit Hilfe eines solchen Image kannst Du im Fall der Fälle Dein Notebook vollständig wieder herstellen - ohne Recovery DVD - ohne Wiederherstellungs Partition "PQService".


Edit 01:

Es wäre schön, wenn Du Dir diese Zeitschrift kurzfristig besorgen könntest - sie sollte noch bis Donnerstag im Handel zu bekommen sein.

http://www.acer-userforum.de/softwa...version-paragon-festplatten-manager-10-a.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Ich wollte eigentlich nach Installation des BS Windows 7 alle vorher gesicherten Treiber und Programme offline installieren, dann zum Schluß Avira Premium, dann online gehen und Avira updaten und durchsuchen lassen.
Wäre das auch ok ??
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ bernd

Versuch es einfach - aus meiner Sicht sollte das so funktionieren ! ;)
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

So, ich sage erst einmal herzlichen Dank und ziehe mich dann wohl mal kurz oder auch etwas länger zurück und fange wieder bei Adam und Eva an. Melde mich dann wieder nach hoffentlich erfolgreicher Mission. Zum Glück habe ich ja noch meinen Haupt - PC,
bei dem ausser einem gelben Dreieck im Gerätemanager bei "Coprocessor" alles in Ordnung ist. Dort warte ich noch auf Rückantwort des Herstellers.
Lieben Gruß
Bernd
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Guten Abend, noch einmal !!
Leider kann ich noch nicht so viel tolles berichten.
Ich habe erst einmal nur die Chipsets aus den Treiberdownloads installiert. (Ich hoffe, sie sind an der richtigen Stelle gelandet !
Nach wie vor ist im Gerätemanager der Punkt "andere Geräte" mit den 4 Unterpunkten "Basissystemgerät" mit gelbem Warndreieck offen.
Er findet wohl kein Gerät bzw. die dazugehörigen Treiber. Man weiss also nicht, welches Gerät gesucht wird, bzw. nicht funktioniert.
Ich habe jetzt mal einige Funktionen ausprobiert und festgestellt, dass beim Abspielen eines DVD-Filmes nur das Bild angezeigt wird, leider aber kein Ton !!!
Eine Musik-CD wird allerdings normal mit Ton abgespielt.
Könnt Ihr daraus schon einen behebbaren Fehler ableiten ???
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ bernd

Bitte installier erst alle Treiber und Programme - sollten dann noch Ausrufezeichen angezeigt werden, können wir uns die einzelnen Punkte näher ansehen. Doch bevor Du nicht alle Treiber, Programme, DirectX und Codecs installiert hast, macht das nicht wirklich Sinn - okay ?
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Alles klar, komme morgen wieder durch !
Noch eine Zwischenfrage :
es sind 3 VGA Treiber im Download. Muss ich alle 3 oder nur den dritten für meine
NVIDIA Grafikkarte installieren ?
Gruss, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ bernd

Warum hälst Du Dich nicht an die empfohlene Reihenfolge bei der Installation ? Warum brichst Du die Installation mitten drin ab, um eine DVD auszupobieren ? Und wunderst Dich dann über Ausrufezeichen im Gerätemanager !

.......... Leider kann ich noch nicht so viel tolles berichten.
Ich habe erst einmal nur die Chipsets aus den Treiberdownloads installiert. (Ich hoffe, sie sind an der richtigen Stelle gelandet !
Nach wie vor ist im Gerätemanager der Punkt "andere Geräte" mit den 4 Unterpunkten "Basissystemgerät" mit gelbem Warndreieck offen ..........
Ich habe jetzt mal einige Funktionen ausprobiert und festgestellt, dass beim Abspielen eines DVD-Filmes nur das Bild angezeigt wird, leider aber kein Ton !!!
Eine Musik-CD wird allerdings normal mit Ton abgespielt.
Wenn ich so etwas lese, verliere ich die Lust zu helfen ! :(
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hier ein Nachtrag :
habe eben vergessen, zu erwähnen, dass ich nun doch erst einmal die
leichtere Variante versucht habe, nämlich ohne Windows 7 noch einmal zu installieren die Treiber (Chipsets etc.) nachzurüsten.
Bernd
 
Oben