AS 5820TG: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Nicolinchen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook (Acer Aspire 5820TG-334G50Mnks) zugelegt.

Nun geht es um die Partitionen der Festplatte (500 GB). Sie enthält wie bei Acer üblich eine versteckte Wiederherstellungspartition sowie die beiden Partitionen für Windows 7 Home Premium (64 Bit).
Leider ist nur eine Partition zu nutzen und zwar die C: (die sich Acer nennt). Ich würde gerne C: verkleinern und mir 1-2 weitere Partitionen anlegen.

Bevor ich das System zum ersten Mal gestartet habe, habe ich mir gedacht ich lege mir mit Acronis True Image 11 (WD Edition) ein Backup an. Dieses Programm hatte ich noch und wurde auf eine Notfall-CD gebrannt. Allerdings als 32 Bit. Ich denke beim Notfallsystem ist das nicht ausschlaggebend, wenn es um ein Backup geht oder?
Dannach das ganze nochmal mit Paragon Backup & Recovery. Ebenfalls mit 32 Bit, da ich vorher das 64 Bit Programm auf keinen Rechner ausführen konnte.

Nun habe ich das System zum ersten Mal gestartet und auch gleich die 3 Recovery DVD`s mit dem Acer eRecovery angelegt.
Laut Acer ist das Recovern nur möglich, wenn alle Partitionen unverändert sind. Das die versteckte da sein muss ist schon klar. Aber es wird auch geprüft ob nichts verändert wurde. Sonst klappt das Recovery nicht. Irgendwie blöd gelöst bei denen, denn die DVD´s sollten auch so in der Lage sein, ein System herzustellen, aber naja.
Laut einigen Beiträgen im Internet ist das wohl nicht immer so einfach.

Wenn ich jetzt so vorgehe, wie am Anfang beschrieben und C: verkleinere und mir weitere Partitionen anlege und später bei Bedarf eine Wiederherstellung machen möchte, reicht es da aus, die angelegenten Partitionen zu löschen und aus allen wieder eine Namens C: zu machen?

Weiß jemand ob das Zurücksetzten in den Auslieferungszustand dann funktioniert bzw. Hat es jemand ausprobiert? Muss die C: Partition dann unbedingt "Acer" heißen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob meine Backups mit Acronis und Paragon für den Notfall funktionieren – kann es ja nicht testen – ist das für mich sehr wichtig, denn auf eine Systemwiederherstellung will ich nicht verzichten. Leider habe ich auch keinen der mir Windows 7 für eine Neuinstallation zur Verfügung stellt (Lizenz Key habe ich ja) und kaufen wäre mir zu teuer.
Notfalls könnte man unter Windows 7 ja auch virtuelle Laufwerke anlegen, aber das ist ja nicht das selbe wie eigenständige Partitionen.

Mir ist bewusst, dass ich vielleicht Anfangs einen anderen Hersteller hätte nehmen sollen, die ordentliche DVD´s beilegen, aber ich wollte das Notebook sehr gerne haben.

Über Eure Info´s und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Hallo,

also das mit den 2 Partitionen weiß ich nicht. Aber doch irgendwie klar, die versteckte zur Wiederherstellung, die soll ja nicht verändert werden und C:!

Vor dem ersten Start waren ja auch nur diese Partitionen vorhanden.
 
R

Raschie

Guest
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Wie groß die sind und wie sie bezeichnet sind, sollte egal sein.

Das sehe ich auch so. Habe die Partitionen auch geändert. eRecovery funktioniert trotzdem.

Ist das denn erlaubt einfach so eine Version zu nutzen?

Diese Versionen hat MS für Studenten ins Netz gestellt. Ist vollkommen legal.
Du musst Dir halt nur Deine entsprechende Version laden und dann mit dem Key (nach der Installation) unterm Book aktivieren.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Ok, werde mir das dann wohl mal besorgen, wobei ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum die das dann kostenlos zur Verfügung stellen. Was ist denn da der Unterschied zur meiner Version von Acer (ok, von den Acer Dingen und Treibern mal abgesehen)?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

das sind Images von den Windows7 Installationsdatenträger. Da ist keine Lizenz dabei. Diese musst du dann von deinem Notebook verwenden.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Ok, soll ja nur zur Sicherheit sein. Aber das mit den Lizenzen und OEM und alles dies werde ich wohl nie verstehen.

Mittlerweile habe ich gesagt bekommen, dass die erstellten Recovery DVD´s doch in der Lage sein sollen, das System in den Werkszustand zurückzustellen, auch ohne die versteckte Partition. Aber ob das nun klappt, werde ich erst sehen, wenn es mal soweit sein sollte...grins
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Sicherlich können das die Recovery-DVD's, und dafür benötigen sie natürlich keine "Recovery-Partition"!
Es gibt halt die zwei Möglichkeiten, den Zustand der Werksauslieferung wiederherzustellen und das geschieht halt entweder mit den DVD's oder mit Hilfe der Recovery-Partition.
Allerdings wird beim Recovern nur die "C"-Partition (also die System-) wiederhergestellt, die anderen Partitionen bleiben vom Recovern unberührt!
 
F

frido

Guest
AW: AS 5820TG: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

@ Nicolinchen

Ich das Auffinden dieses Tutorials wirklich so schwierig ?

http://www.acer-userforum.de/acer-r...eu-erstellen-mit-hilfe-der-recovery-dvds.html

Darüber hinaus ist es alles andere als hilfeich, relativ alte Threads "auszugraben" und in die verschiedensten Threads Beiträge zum Thema "PQService" hinein zu schreiben >>> so etwas wird allgemein als Crossposting / Doppelposting bezeichnet und ist in diesem Forum - aus verschiedenen Gründen heraus - mehr als nur unerwünscht.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

(...)
im Regelfall, will eRecovery zur Wiederherstellung 2 Partitionen haben. Wie groß die sind und wie sie bezeichnet sind, sollte egal sein.

Also bei mir ging es auch mit nur einer Partition (Wiederherstellung mit ALT-F10). Am Anfang war ja auch ur eine da.

Geht aber auch, wenn man C: verkleinert hat und sich dann noch 2 weitere Logische Laufwerke eingerichtet hat. Selbst dann funktioniert die Wiederherstellung auf C: (sogar die alte Bezeichnung von C: bleibt da).

Habe das aktuell bei mir ausprobiert, da ich mein System neu machen wollte.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 5820TG: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

die "früheren" Notebooks von Acer hatten die HDD in 2 gleich große Partitionen geteilt. Hatte aber auch schon "neuere" in der Hand, die nurnoch eine Große haben. Da ist klar, das man dann nur Eine braucht.

Aber danke für dein Feedback. Ließt sich immer schön, wenn User selber probieren und Rückmeldung geben. Nur so kann ein Forum lernen / wachsen.
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: AS 5820TG: Systemwiederherstellung - Geänderte Partitionen

Hi,

allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man eine externe Festplatte beim Recovern angeschlossen hat, er dort auch einiges an Installer-Dateien ablegt. Ich habe die nun einfach gelöscht. Bis jetzt läuft es noch.

Mich würde allerdings mal interessieren, wenn man die systemeigene Sicherungsfunktion von Windows 7 nutzt und dann das System mit der Notfall-CD wiederherstellt, ob dannach noch die ALT-F10 Funktion klappt, oder ob Windows 7 dann den MBR schreddert?
 
Oben