Aspire 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sigi.K, 13. September 2010.

  1. Ich habe hier SiSoftware Sandra und dieses Programm hat mir nun zwei mal verschiedene Daten ausgelesen.
    Das eine mal wurde ausgelesen; maximal erweiterbarer Speicher 4GB und heute sagt mir das Programm was von 8GB.
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich würde gern auf 8GB erweitern. Geht dat nu oder nicht???
    glg und thx im voraus
     
  2. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Hallo Sigi.K

    Leider funktioniert es nicht.
    Wollte auch aufrüsten, geht aber nicht.

    Gruß

    oggy :)
     
  3. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Die Programme die das in dieser Form ausgeben verifizieren nur den Chipsatz,
    und das was der "Chipsatz" kann.
    Was die NICHT können ist fest stellen was die Hersteller im BIOS programmiert haben!

    Hat der Hersteller die Adressierung auf das max. des Chipsatz ausgenutzt, schön!
    Aber das machen die meisten im Budget-Bereich leider nicht.
    Das liegt an den Aufwendungen die der Hersteller bei den Speicher-Tabellen im BIOS betreiben muss - das kostet Geld was die nich ausgeben wollen.
     
  4. #4 Sigi.K, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
    AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Hallo,
    danke für
    eure
    Antworten. Das ist natürlich blöde :-((
    ...und da dachte ich, ich hätte
    nen guten Schleppi.

    Mal so
    ne blöde frage:
    Mit einer Mainboardfirmware, könnte das wohl nicht geändert werden? Gibt es für Mainboard überhaupt
    Firmware ??
     
  5. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Firmware für ein Mainboard nennt man BIOS.
    Und manchmal gibt es ein neues BIOS, aber ob hier der Hersteller was an der
    Speichertabelle verändert ist äusserst unwahrscheinlich/selten.
     
  6. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Du könntest trotzdem Glück haben, dass sich auch 8 GB verwenden lassen. Bei der technischen Beschreibung meines Acer Notebooks sind 4 GB als Höchstgrenze von Acer angegeben, mittlerweile habe ich aber 8 GB erfolgreich im Einsatz.
    Es ist mitunter auch davon abhängig, was für Riegel mit welchen Timings du von welchem Hersteller verwendest. Bei meinem war es sogar so, dass er die zwei ansonsten völlig identischen Riegel nur jeweils in einem bestimmten Steckplatz akzeptiert! Auf so etwas muss man erst mal kommen.

    Du/ ihr könnt es natürlich testen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert (siehe letzter Post von @The Grinch), ist erheblich größer, als dass es am Ende läuft!
     
  7. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    @ralppp

    Habe schon wer weiß wieviele Riegel der verschiedensten Hersteller probiert.
    Leider funktionierte das mit keinen. :(
    Auch mit den Steckplätzen austauschen hat nichts gebracht.

    Müssen wir wohl mit leben. :]

    Gruß

    oggy :)
     
  8. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Dann ist es wohl so - und die einfachste Erklärung dafür siehe @The Grinch!
     
  9. AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Änderungen an den Timings und Tabellen werden nur vorgenommen wenn es mit
    den ausgelieferten Stanard-Komponente zu Problemen kommt.
    Erweiterungen finden "meist" nicht statt.

    Und wenn Erweiterungen in einer Serie vorgenommen werden, dann kommt meist
    nur aktueller Microcode für Prozessoren, oder Fehlerbreinigungen für Prozessoren,
    in ein neues BIOS.
    Ja, Prozessoren können Fehler haben, sehr viele sogar, und die werden mit einem
    geänderten Microcode im BIOS "umgangen".
     
  10. #10 Sigi.K, 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    AW: Aspiere 7738G Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Hallo Ihr's,
    jetzt nach drei Jahren, habe ich mich um das Aufrüsten meines, nun alten, aber immer noch guten, Schlepptopps kümmern müssen ;-)
    Wollte Euch nur mal mitteilen, dass ich nun doch 8 GB arbeitsspeicher habe.
    Ich hatte das letzte Biosupdate gemacht und dann diesen hier gekauft. Wurden ohne probleme 8GB erkannt.