Aspire One D255 Arbeitsspeicher aufrüsten / SSD einbau + Windows 10 upgrade ?

tutur

Ritter der Schwafelrunde
W-Lan Karte ist bestellt und gestern habe ich das Update auf Windows 10 zugelassen, mal sehen was der Kleine damit so anfangen kann ...
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Vielleicht solltest du auch noch das Stichwort "SSD" hinzufügen ... !?!

Die W-Lan Karte ist da, eingebaut und funktioniert. laut Infobox wird zwar noch immer auf 65 MBit gefunkt, aber gefühlt ist das Internet trotzdem deutlich schneller geworden. Eine 114 MB große Installationsdatei wurde auch in 38 Sekunden aus dem Internet geladen.

Und Bluetooth hat der kleine braune Tafel Schokolade jetzt auch ;), in sofern hat sich der Wechsel der Karte allemal gelohnt.

Windows 10 startet jetzt auch in gestoppten 45 Sekunden.

Mein Fazit: es hat sich gelohnt ein wenig Zeit und Geld in das alte Netbook zu investieren. Mehr RAM, eine SSD und eine neue W-Lan Karte mit BT haben dem relativ leistungsschwachen Gerät mit Atom N450 CPU zu unerwarteter Geschwindigkeit verholfen.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Kleine Ergänzungen zum Thema:

  • nachdem ich die Autostartdatei mit CCleaner ausgemistet habe startet das Netbook Windows 10 jetzt in 42 Sekunden
  • am Freitag habe ich das große Update ausgeführt. Die 3.2 GB Installationsdatei hat das Netbook in 50 Minuten aus dem Internet gesaugt, die Installation mit sämtlichen Neustarts etc. hat dann noch rund eine Stunde gedauert. Auch wenn jetzt wohl noch mehr Daten an Meiersaft übertragen werden, rein funktional gesehen ist Windows 10 nach dem Update endlich richtig gut nutzbar

Tutur
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Welche neue WLAN-/Bluetooth-Karte hast du denn jetzt verbaut und welche Treiberversion läuft?
Ist das WLAN mit WPA2 AES verschlüsselt?
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Moin denn!

Bin zurück von meiner kleinen Europa-Tournee :) und habe mal fix nachgesehen (natürlich noch VOR dem Auspacken ...):

Unbenannt.PNG

Und Windows 10 meldet jetzt auch das im "n" Standard gefunkt wird, da war ich mir ja zuletzt nicht ganz sicher.

Und dies sind die gewünschten Infos zur Hardware und den Treibern:

Unbenannnt.PNG

Ist das jetzt alles so wie es sein sollte?
Und hilft es Dir weiter?

Tutur
 

TeRmus

Neuer Benutzer
Habe Win 10 Home 32-bit ohne Probleme aufspielen können; läuft alles normal. (SSD von Sandisk eingebaut)
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation. Im WLAN wird mir nun als Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 angezeigt. (Laut Technischer Daten - Acer InviLink Nplify 802.11b/g/n). Konnte die Funktionalität bisher nicht kontrollieren.
Wie gesagt, hat jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem auf diesem Netbook ?

Gruß
TeRmus
 

TeRmus

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis. Habe mein Netbook wieder aufgeschraubt, es ist also eine "Intel Centrino Wireless-N 1000" Model: 112BNHMW mit 2
Antennenanschlüssen verbaut. (Anschluss ein schwarzes und ein weißes Kabel) Laut Intel leistet die Karte bis 300Mbit/s. Also wird sich ein
Wechsel wohl nicht lohnen. Von der Spezifikation ist die oben erwähnte "Atheros AR5B195 AR9285 AR3011 Half MiniPCIe Card 802.11N Wifi Bluetooth 3.0"
auch nicht schneller. Oder lohnt sich doch ein Wechsel ?
Bei meinem Acer Aspire One D255 habe ich jetzt eine 128GB SSd und einen 2GB Speicher neu eingebaut; als Betriebssystem neu Windows 10 Home 32bit.
Gibt es eventuell noch weitere "Aufrüstmöglichkeiten" die eine tatsächliche Performance-Steigerung bieten ?

Gruß
TeRmus
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Hinsichtlich RAM ist vermutlich die Obergrenze erreicht. Es gibt irgendwo in den Tiefen dieses Forums einen Thread zur RAM Aufrüstung des D255, da war zu lessen das ein einige Mainboardrevisionen gab die mit 3GB liefen (4GB Modul wurde da eingebaut) - das habe ich bei unserem nicht versucht.

Was etwas bringen würde wäre den CPU Takt zu manipulieren. Ich hatte mir da zwei Freewaretools besorgt, damit ging aber nichts.
Intel Tools funktionierten auch nicht. Und das BIOS läßt ja weniger als gar nichts zu ..

Damit waren dann meine Grenzen erreicht.
 

TeRmus

Neuer Benutzer
Im BIOS habe ich auch versucht Änderungen durchzuführen, leider alles ohne Erfolg. Unter Win 7 wollte ich aktuelle Treiber zur installierten Hardware laden, ging auch nicht, weil diese nicht von Acer "verifiziert" waren. Bei Umstellung auf Win 10 wurden klaglos neue Treiber akzeptiert. 64-Bit-System von Win 10 wird nicht akzeptiert weil wohl 2 GB Speicher zu wenig sind. Werde mal schauen ob am Mainboard was zu "schrauben" ist.

Gruß
TeRmus
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Der olle Atom Prozessor ist nicht 64bit fähig.
Probleme mit der Treiberinstallation hatte ich aber weder unter Win7 noch unter Win81, und bei Win10 ebenfalls nicht (jeweils die Pro Versionen).
 
Oben