AOA 150 - welches Linux ist am besten?

systembauer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe heute mal ganz großzügig mein XP platt gemacht und Easy Peasy vom USB-Stick installiert... Die Life-Version direkt vom Stick hatte auch kein Problem mit dem WLAN. Nun ist die auf der HDD installiert und es geht das WWAN (UMTS) gar nicht und das WLAN macht was es will: manchmal zeigt es mein WLAN an aber sagt, es wäre nicht verbunden. Dann geht es mal wieder für 5 Minuten und dann ist es wieder weg - die Fritz!Box steht aber nur 2 m weiter und am Empfang liegt es nicht... Ich habe also nach 5 Stunden erfolgloser Fummelei die Schnauze voll vom "super easy zu installierenden Linux".

Welche kostenlosen Alternativen zu Easy Peasy habe ich, die die Hardware vom A150 richtig unterstützen und sich auch vom USB-Stick booten und installieren lassen?

Vielen Dank...
 

systembauer

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Danke. Habe Fedora und Easy Peasy probiert gehabt, beides mit diversen Errormeldungen auf der Konsole und den beschriebenen Problemen...

Ubuntu 10.4 Netbook Remix ist nun als 3. Variante drauf und bisher ohne unerklärbare Meldungen und mit stabilem WLAN. Ich hoffe, daß ich das WWAN nun auch noch zum Laufen bringe, den 3G ist die wichtigste Verbindung, die ich brauche...
 

systembauer

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

So, meine letzte Meldung dazu:
Nachdem ich heute wieder 6 Stunden sinnlos versucht habe, das AOA150 komplett unter Linux funktionstüchtig zu bekommen weiß ich inzwischen, daß die 3G Verbindung nicht unterstützt wird. Denn die Firmware für das Qualcomm Modem wird unter Windows jedesmal neu durch den Connection Manager Installiert - für Linux gibt es das nicht. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man sich mit Teilen der Windows Software einen eigenen Linux-Kernel basteln kann, damit es auch unter Linux funktioniert, aber das ist mir 5 Lichtjahre zuweit hergeholt. Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, daß es für die weit verbreitete Netbook-Hardware Linux Distributionen gibt, die funktionieren...

Mal sehen, wo ich das Windows XP vergraben habe.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Tja, noch ist Linux vom Kompfort eines Windows 7 weit entfernt,
und viel zu oft noch "Bastelstube" für die Harten.
 

erwins

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Bei meinem 110er läuft das UMTS Modem problemlos unter Ubuntu 9.10

Auch WLAN wird problemlos erkannt
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Bei meinem 110er läuft das UMTS Modem problemlos unter Ubuntu 9.10
Hat deine SIM einen Pin? Wenn ja dann geht das schon nicht mehr problemlos bei Ubuntu 9.10. Soviel mal dazu. Jede neue Hardware unter Linux ist ein kleines Abenteuer. Hier sind schon Kenntnisse nötig welche die meisten Leute einfach nicht haben. Mit Windows geht das viel komfortabler. Treiber installieren und gut. Natürlich hat Linux Vorteile. Die kann man aber nur nutzen wenn man sich damit auskennt. Jedem Anfänger kann ich daher nur zu einem Windows raten. Für die jenigen die sich mit Linux beschäftigen wollen, die können Linux als zweites Betriebssystem installieren.

MfG
 

erwins

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Ja die SIM hat Pin, funktioniert einwandfrei

Sowohl mit dem eingebauten UMTS Modem, als auch mit einem Huawei E160G Stick.

Muss dazu sagen, dass ich Linux aus dem Grund installiert habe, weil mein 110er mit SSD zu langsam für Windows ist.

Linux läuft Problemlos, und ich brauch das Notebook nur ab und zu mal.
 

erwins

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 - welches Linux ist am besten?

Ich bin ein Linux Anfänger und weiß gar nicht wie man den Kernel anpasst

Habe Ubuntu 9.10 runtergeladen, auf einen Stick überspielt und installiert

Und es hat gleich funktioniert, mit Stick und mit dem eingebauten Modem
 
Oben