Aspire V3-771G Alt- und AltGr-Tasten Defekt

fabue

Neuer Benutzer
AW: Alt- und AltGr-Tasten Defekt

Quittung ist aufgetaucht: Seit knapp einem Monat ist die Garantie hin. Habe heute mit dem Händler telefoniert, der meinte es klinge nach einem Softwarefehler.

Aber ein Bekannter, der sich so ein wenig mit Computern und Konsolen auskennt will sich mal informieren. Vielleicht findet er eine Lösung, ansonsten würde er mir auch eine neue Tastatur einbauen. Ich selbst hätte dafür ehrlich gesagt nicht genug innere Ruhe.

Wenn ihr also noch Vorschläge und/oder Ideen habt: Haut raus. Werde den Aspekt BIOS die Tage mal genauer betrachte, leider frisst mir momentan die Uni viel Zeit...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wir haben hier noch zwei Profis im Forum, welche dir auch - gegen einen fairen Preis - weiterhelfen könnten.

Einfach eine nette PN an @volker1 und/ oder @Zeilentrafo01

fabue

Neuer Benutzer

Ich weiß, dass das Thema schon bissi her ist, aber das Problem besteht immernoch, ABER:
Ich habe für ein Spiel die Bildschirmtastatur nutzen müssen, und habe "ausversehen" die Alt-Taste betätigt, und siehe da: Die Alt-Taste leuchtet auf (Eingabe im Textfeld jedoch "9ax").
Meine Frage: Was ist falsch?! ^^

fabue

Neuer Benutzer

Noch einmal ein Nachtrag. Eventuell kennt jemand das Problem oder eine Lösung dafür:
Beim Auslesen des Tastendruck gibt "http://www.microsoft.com/appliedsciences/AntiGhostingExplained.mspx" folgende Tasten aus:

ALT (links): A,X,C,F, PageUp, NumPad 9
ALTGR (rechts): STRG (links),V, Y, Del, kurz auch NumPad6

Liegt es doch an der Folie oder kann man das "einfacher" beheben?
Wenn ich meine Folie austauschen lassen will, wie lange dauert das etwa?

Grisu_

bekannter Benutzer

da ist ein Fehler in der Tastatur, event. Feuchtigkeit in die Folie gekommen.

Wird außer Tauschen keine andere Lösung dafür geben, bei acer durchschn. 2 Wochen was man hier so hört..

Kostet aber vermutl. eine kl. Lawine, bekommt man um ca. 20€ aus China in der Bucht direkt, dauert halt ewig der Versand, und dann selbst einbaun, gibts super Video zum Zerlegen in deierTube.

Zuletzt bearbeitet:

fabue

Neuer Benutzer

könnte es evtl auch an Überhitzung liegen? Weil Feuchtigkeit kann ich mir schwer vorstellen, wenn der Laptop nur neben dem Bett liegt.

in wie fern ist da das Risiko was anderes zu beschädigen? habe damals oft an desktop-pcs geschraubt: Festplatten und Grafikkarten tauschen etc., aber Tastaturaustausch habe ich bisher noch nicht gemacht.

Werde mir die Tage mal die Tastatur bestellen...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hab jetzt nicht von vorne gelesen.
Ist noch Garantie, mach Dein Problem zum Acer Problem.
Einschicken.

Keine Garantie, schau Dir die Folie (besser Folienleiter) unter der Tastatur an.
Manchmal rutscht die nur was raus, weil nicht richtig in die Fassung geschoben / nicht verriegelt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Billiger geht´s net.

fabue

Neuer Benutzer

Neue Erkenntnisse an der Front:

Habe beim Neustart nach einer Grafikkartentreiberinstallation testweise die Alt und AltGr Taste getestet (da das System ewig gebraucht hat, hochzufahren)
Funktionen waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt da (heißt, ich konnte auch wieder das @ ohne Copy-Paste eingeben).

Werde mal die AutoStarts durchgehen und mal schauen, woran das liegen könnte.

Nachtrag:
Habe die Tastatur-Treiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet - Konnte wie oben beschrieben bis zu einem bestimmten Moment die Funktionen benutzen (bspw. Alt-F4 auf Startbildschirm und das "Herunterfahren"-Menü geht auf).
Nach knapp 20 Sekunden auf dem Desktop - WEG!
Schätze also doch auf einen Softwarefehler, aber wie kann ich den beseitigen?! Oo

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das System auf einen früheren funktionierenden Zeitpunkt zurücksetzen oder das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.

fabue

Neuer Benutzer

Beides schon probiert und beides zu keinem Erfolg geführt.

Glaube, dass das Problem beim "neu aufsetzen" am neuen Prinzip liegt.
Da keine Disc vorhanden ist muss ich mit dem Windowseigenen Setup "neu aufsetzen".
Werde mir mal ne Disc/USB Stick machen und damit versuchen.

Mal schauen was dabei raus kommt ^^

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und denke daran:
Nach Abschluss der Windows Installation muss zwingend als erster Treiber der Chipsatztreiber installiert werden!

fabue

Neuer Benutzer

Okay, nochmal für doofe.
Ich habe Erfahrungen mit allen Windowsinstallationen bis Win7, aber dass ich irgendwann manuell einen Chipsatztreiber installieren musste, wäre mir neu.

Vielleicht kann mir jemand (evtl auch ein Link) erklären, wie ich Win8 am besten deinstalliere und vielleicht sogar alle Partitionen gelöscht bekomme (habe gesehen, dass ich knapp 100GB in freien Partitionen rumfliegen habe).
Daten habe ich auf eine Externe gesichert, heißt: ich will ALLES löschen (samt Windows, so wie es früher mit dem formatieren möglich war) und dann ein reines, neues und fehlerloses Win8 (oder vllt auch 8.1 möglich?) installieren.

Ich weiß nicht, ob ich mich ein wenig doof anstelle oder Windows 8 einfach komplett anders ist als die vorherigen Systeme... :confused2:

L

Linus

Guest

@ fabue

aber dass ich irgendwann manuell einen Chipsatztreiber installieren musste, wäre mir neu ..........

Bitte was? :scared:

Das war schon immer so und noch nie anders! Nicht einmal unter Windows 8.1 64 Bit, oder was glaubst Du, weshalb die Chipsatz Treiber selbst bei brandaktuellen Notebooks auf der Acer Support Seite bereitgestellt werden? Ganz sicher nicht aus purer Langeweile.

Die nicht erfolgte und / oder fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Chipsatz Treiber ist zu einem großen Teil dafür verantwortlich, wenn sich anschließend Treiber für verbaute Komponenten nicht installieren lassen - beispielsweise für WLAN. Darüber hinaus können diverse Funktionsstörungen einzelner Komponenten auftreten.

Das Thema "Chipsatz Treiber" ist ein absolutes "Top Thema" im Acer Userforum und zieht sich wie ein roter Faden durch die Unterforen "Windows" und "Acer Treiber".

Guten Morgen auch! :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabue

Neuer Benutzer

okay, hab ich bis jetzt noch nicht gewusst, aber mein chipsatz ist zurzeit auf aktuellem stand.
Kann mir jemand trotzdem schreiben, wie ich meinen Laptop "platt" machen kann?

Und was habe ich zu beachten (ausser chipsatz als erstes zu installieren)?!

fabue

Neuer Benutzer

ja, schön und gut, ist aber nicht mein laptop. für 8.1 gibt es keinen neuen treiber, meine version ist die 9.3.0.1021

oder sind die alle gleich kompatibel?!

L

Linus

Guest

@ fabue

Sorry - doch wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe ausdrücklich "Beispiel" dazu geschrieben. :rolleyes2:

Du hast doch selber weiter oben geschrieben, dass Du die Chipsatz Treiber gar nicht erst installiert hast! Wo ist denn dann jetzt bitte noch etwas unklar? Wer "redet" denn hier von neuen Treibern?

Du wirst um die Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum kommen und dann "müssen" die Treiber so installiert werden, wie in dem Thread, dessen Link ich weiter oben einkopiert habe.

Nachtrag:

Und ja - die Chipsatz Treiber von Intel, die beim Aspire VN7-791G für Windows 8.1 64 Bit gelistet sind, würden auch bei Deinem Notebook einwandfrei funktionieren. Intel erweitert in aller Regel einfach nur die Chipsatz Treiber um neuere Chipsätze, ohne die vorherigen Chipsätze zu entfernen und aktualisiert sie dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabue

Neuer Benutzer

okay okay, verstanden. habe ich zwar irgendwie nie gemacht (Oo) aber okay.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wie setze ich mein Betriebssystem RICHTIG auf, da ich anscheinend beim letzten Mal nicht alles richtig gemacht habe und der Fehler weiterhin geblieben ist? (MUSS aber ein Software-Fehler sein)

L

Linus

Guest

@ fabue

Siehe Beitrag #56! Der Thread, den ich dort verlinkt habe. Bei Deinem Notebook ist die Reihenfolge genauso.

Oben