Aspire One A150 Akku wird nicht geladen

axelku

Neuer Benutzer
Hallo,habe mir eine Acer Aspire One A150BGW-3G gebraucht gekauft.Nun war ein Akku dabei,welches platt war(das hatte der Verkäufer auch angegeben),aber ein 2.von einem Bekannten wird zwar auch erkannt,aber es lädt auch nicht und bei Eigenschaften von Energieoption ist ein rotes Kreuz wo normal der Batterieladestatus steht.Da wird wohl im Gerät etwas defekt sein?Oder kann das auch eine Einstellung in Bios sein?Gruss Axel
 

Anhänge

  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hallo

Suchfunktion ignoriert? Blinkt zufällig die Ladekontrolle orange? Wenn dem so ist, mach ein Bios-Update.

MfG
 

axelku

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hallo,wenn das Netzgerät dran ist blinkt die Anzeige nicht orange,sie ist permanent orange.Soll ich da auch ein Bios Update machen?Und wenn ja,wo bekomme ich das her für mein Model(A150BGW-3G),da ich ein absoluter Laie bin?Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axelku

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

ich hab glaube ich das richtige update gefunden.nur bin ich absoluter laie,ich hab die datein entpackt und was muss ich nun davon ausführen?ich kenn das grade mal mit setup,aber das she ich da nicht.gruss axel
 

Anhänge

  • DSCI1790.jpg
    DSCI1790.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 13

Kendel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hallo cat 120,

ich habe das gleiche Netbook wie axelku und das selbe Problem. Ich würde gerne das Biosupdate durchführen. Du spricht von einem BIOS für A150X, leider kann ich dieses nicht finden. Steht das "X" für die fortführende Typenbezeichung wie z.B. "BGw-3G"? Ist dann das Update "AOA150" für dieses Netbook das richtige?(
 

Kendel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hi cat 120,

Danke für die schnelle Antwort :), Werde das Update durchführen und mich nochmal melden.
 

Kendel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

So Update durchgeführt. In der Energieverwaltung wir auch die Batterie erkannt und mit dem Hinweis "Batterie wird geladen" gekennzeichnet. Der Updatevorgang kann auch unter Windows ausgeführt werden. Hierzu muss nur die InsydeFlash.exe aufgerufen werden. Nach Bestätigung der Sicherheitabfrage wird das BIOS-Update gestartet und alles geht seinen Gang. In der Hoffung das der Akku jetzt auch wirklich geladen wird wünsche ich allen noch einen schönen Tag. Darüber hinaus möchte ich mich für die schnelle Hilfe bedanken.
Kendel:)
 

axelku

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Ich danke Euch für die schnellen Antworten,aber ich werde doch lieber in einen Laden gehen und die sollen das machen.
Wie gesagt bin ich absoluter Laie und auch wenn Ihr es für Euch verständlich erklärt,verstehe ich nur Bahnhof.
Ich habe gedacht,ich lade das Bios Update runter,klicke da was an und so wird das Update ausgeführt.
Aber das mit diesen Stick und UNetbootin starten usw.,schnall ich null.
Trotzdem vielen Dank
Gruss Axel
 

anton

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hallo cat120,
das Akku Ladeproblem interessiert mich ebenfalls. Habe den Aspire 7520G das Laden funktioniert so weit richtig nur durch Zufall bei einer Akku Entleerung bis zur Notebook Abschaltung dann beim wieder aufladen blinktdie orange Kontrolle und geht nicht mehr in dauer grün (auch nicht in 10 Std.). Ausschalten Akku raus Netz ab wieder alles zurück blinkt immer noch. Nun habe ich die Akkuladung kontrolliert nur 81 % und wird auch nicht mehr. Wieder durch Zufall beim Betrieb des Notebook den 19 V Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt siehe da, das Blinken war weg und der Akku war nach kurzer Zeit auf 100 % aufgeladen. MeineTochter und mein Sohn haben das gleiche Notebook aber bei denen ist diesnoch nicht aufgetreten. Könnte notfalls da mit leben aber die Garantie läuft bald ab. Was kann man mir empfehlen gibt es Tipps zur Beseitigung für jede Antwort bedanke ich mich.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hallo anton

Beim Acer Aspire One A150 handelt es sich um einen bekannten Bug im Bios. Bei dir sollte es sich um einen Fehler des Embedded Controller gehandelt haben. Diesen Fehler hast du durch das Abziehen des Netzsteckers hervorgerufen. Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, rate ich dir, dich an Acer zu wenden.

MfG
 

killyall85

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hab gestern Win7 (entgegen der Empfehlung von ACER.DE) auf den kleinen drauf gemacht, aber Akku hat nicht mehr geladen (Angst bekommen, dass die von ACER recht hatten;)). Etwas gegooglt, hier gelandet BIOS update durchgeführt und wolla, mein Kleiner mit Win7 und 1,5 GB, da fehlt nur noch der Lüftermod...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anton

Neuer Benutzer
AW: Aspire One A150 - Akku wird nicht geladen

Hatte versprochen mich nochmals zu melden.
Habe die Ursache für das Blinken der orange Ladekontrolle heraus gefunden. Es liegt am Akku glaube ich mindest zu 99,9%. Weil der Fehler
nur sporadisch auftrat und ich 2 Akkus in Benutzung habe war die Einkreisung so schwierig.
 
Oben