Aspire 7750G Akku Probleme - wird nicht geladen

iceblizard

Neuer Benutzer
Moin zusammen :)

ich versuche mal hier mein Glück und hoffe jemand hat einen guten Tipp.
Also ich habe einen Acer Aspire 7750 G und habe mir einen neuen Akku gegönnt, da der alte seine Leistung extrem eingebüßt hat und die Anzeige in der Tasykleiste mir auch angezeigt hatte, dass ich meinen Akku austauschen solle.

Ok, getan:
neuer Akku: habe mir einen für den Lappi kombatiblem von RAV Power gegönnt, dazu ebenfalls ein neues Netzteil.

Nun das Problem:
während des laufenden Betriebs lädt der Akku nicht auf.
Netzteil wird reingesteckt, Akku lädt ein paar Minuten, dann wird Netzteil scheinbar nicht erkannt und laptop läuft nur noch über Akku. Der Powerknopf und die Akku Anzeige blickt unaufhörbar.
Wird das Netzteil dann entfernt, blinkt es nicht mehr. Netzteil wieder rein, Akku lädt, paar Minuten später wieder dasselbe Problem.

Wenn der Lappi aus ist und das Netzteil udn Akku drinnen sind, lädt der Akku sich normal auf ohne Fehler.

Auch ohne Akku funktioniert der Betrieb reibungslos.

Habe bereits diverse Tipps aus dem Netz angewendet (neu kalibriert, Akku rein, Akku raus, gesäubert)

Was mich stutzig macht, dass er den akku ja erkennt und im "Ausmodus" normal lädt, allerdings nicht im Betrieb..:confused2::confused2::confused2:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7750G Akku Probleme - wird nicht geladen

Hallo,
wenn das "Neue" Netzteil die gleichen Werte (Ampere, Watt, Volt) ausweist, wie das Alte.....

Dann Tippe ich mal auf das DC / IN Kabel. Oder auch Wackelkontakt von der Netzbuchse am Gerät auf das Motherboard. Das wird auch deinen alten Akku "geschreddert" haben.

Da kannst Du dich durchklicken / einmal Anrufen.
sb-electronics

Gibt verschiedene. Je nach Modell.

Gruß
Mc Stender
 

iceblizard

Neuer Benutzer
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Moin
danke schon mal

wie oben geschrieben habe ich einen RAV Power Akku reingesetzt
auch hier zu sehen

Original RAVPower® AR6B-RB Akku Batterie für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Am DC Kabel kanns auch nicht liegen, da ich mir ja ein neuesNetzteil mit Kabel gekauft habe und dasselbe Problem bei meinem alten Netzteil auch besteht -> Test beim anderen Lappi bestätigt, dass das Kabel und Netzteil einwandfrei funktioniert.

Muss also irgendwas in verbindung mit den einzelnen Dingen sein.
Ich hab ja vermutet, dass es eine Einstellung gibt, aber hab noch nichts gefunden.
 

iceblizard

Neuer Benutzer
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

achso das meintest du...
hm schwer zu sagen, ob das der fall ist.

Müsste man wohl ausprobieren, bzw ich selber kann das nicht einbauen, dafür fehlt mir das geschick^^

Kann man das zb im örtlichen pc laden einbauen lassen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Hallo,
frage einfach bei einem der User per freundlicher PN.
Dann incl. Lüfterreinigung und neuen Wärmeleitmitteln.
Auch eine neue BIOS Batterie kann nicht schaden.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben "heilende" Hände.

Gruß
Mc Stender
 

Handgranate

Neuer Benutzer
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Ich würde nicht sagen das der AC/DC Stecker Slot defekt ist.

Für mich gibt es folgende möglichkeiten..

1.Der Akku ist im arsch, du hast bestellt und ein Teil bekommen was von Haus aus nicht ging

2.Du hast ein Defekt am Mainboard.

3.Akku nicht richtig angesteckt.

Tippe aber zu 95% auf Fall 1


-----------------------------------------------
Habe dir hier mal was hochgeladen >> AL_Notebook-Akku-Tool.zip


wie schaut es bei dir aus ?

e6kqhd44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Hallo,
@Handgranate
Du kannst den Herren in Rot duchaus glauben.
Die kennen etwas von der Technik und wo es Klemmt und Eckt wenn die Geräte älter werden.

Hättest Du richtig gelesen, wäre Dir aufgefallen, das der Akku tut, was der Akku soll.
Läd auf und das Gerät läst sich auf Akku betreiben. Also KEIN defekter Akku.
Also Tipper hier nicht, als hättest Du dein Leben mit diesen Geräten verbracht.

Wenn nicht Betrieb und Akku laden gleichzeitig fehlt der Saft. Also Netzteilfehler (hier auch nicht) oder eben das interne Kabel (mit 4 Drähten und wenigstens einem Drahtbruch) defekt. Äußerst selten ein Bauteildefekt auf dem Motherboard = Reparatur oder Ersatz. Und der Ersatz kostet u.u. 1500 Euro. Jedenfalls bei einigen Modellen. Da lohnt dann eine Reparatur (wenn denn nötig) mit Sicherheit.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

iceblizard

Neuer Benutzer
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

ich habe mal spaßeshalber das Akku Testprogramm laufen lassen ;)

hier mit dem neuen Akku:
d5u06k6pdbfb3h4fb.jpg


Wie beschrieben scheint der Akku total ok zu sein, ich teste später mal die Werte mit dem alten Akku interesseshalber.

Ja so ist es: Ist der Lappi an/im Betrieb und habe ich den Strom/Netzteil angeschlossen, lädt sich der Laptop in der Regel nicht auf bzw stellt dieses nach kurzer Zeit ein und erkennt das Netzteil nicht.

Ist der Lappi aus (oder Standby) und ich verbinde mit Strom, lädt der Laptop ganz normal den Akku auf.

spricht wohl dafür, dass das interne Kabel nen Wackelkontakt hat bzw beschädigt ist.
Nur trotzdem nachwievor seltsam, dass dieses Problem nur im Betrieb auftritt..?? Wenns nenn Wackelkontakt ist, müsste der dann nicht auf im auszustand autreten?

Wie sieht das ganze preislich ungefähr aus, wenn man das reparieren oder erstmal checken lässt?

Danke schonmal für die Hilfe!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Hallo,
@iceblizard
Preislich unter einem Netbook incl. Transport.
Frage halt einen der User. Beide Arbeiten Preiswert, jedoch nicht Gratis.
Das Notebook geht halt in die Bestandteile und dann wieder zusammen.
Aber eines wird Dir Auffallen. Noch nie war das Gerät derart leise. :)

Ach ja, warum und wie kommt es ?

Recht simpel. Das Kabel hat aus gutem Grund = Strom 4 Drähte.
Ist einer gebrochen, dann sorgt der Spannungsabfall dafür, das der EC (ein kleiner, seperater, Computer auf der Platine) erkennt, das die Stromversorgung nicht gegeben ist. Der Batteriebetrieb ist dann die Folge.

Ob nun das Netzteil defekt oder eben das Kabel oder die Buchse selber bzw. deren Lötstelle, das ist dann Modell / Geräte abhänig.

Sehr selten ist auch ein Bauteil auf der Platine dafür verantwortlich.

Ein Hinweis ist der defekt gegangene Akku. Häufiger und kurzer Batteriebetrieb reduziert halt die Lebensdauer.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht gerade selten, der Fehler.
 

iceblizard

Neuer Benutzer
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

alles klar :)
dann weiß ich schonmal mehr!
ich werde mal mit den nützliche erkenntnissen meinen örtlichen fachmann aufsuchen und mal gucken, was der machen kann.

werde euch dann entsprechend informieren!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Probleme - wird nicht geladen

Möglicherweise die Shift-Taste wieder gangbar machen ? :lol:
Bitte an die Nutzungsbedingungen denken.
Groß und Kleinschrift nicht komplett ignorieren. :thumbsup:
Danke.

Gruß
Mc Stender
 
Oben