Aspire One D250 Akku Problem

BlechMann

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich heisse Andreas, grüße alle Forumsmitglieder und hoffe dass man mir weiterhelfen kann.

Habe einen Aspire One D250 der etwa ein 3/4 Jahr alt ist, benutze ihn aber erst seit 2 Wochen und nun folgendes Problem:
Habe den Akkubetrieb recht selten genutzt und bisher hat er auch funktioniert, Ladeanzeige auch ganz normal. Aber gestern trat folgendes Problem auf: Trotz Netzanschluss war die Ladelampe plötzlich rot am blinken. Zog ich das Netzkabel schaltete sich das Book auch sofort ab. Netzkabel wieder dran und die Lampe blinkte auch wieder wie im Ladezustand. Dann Rechner hochgefahren und Win XP zeigte auch Ladestand 99% an. Allerdings noch immer das Problem "Rote Lampe" und wenn Netzkabel raus, dann Book aus. Akku rasugenommen, nochmal probiert und wieder das selbe.

Über Nacht am Ladekabel gelassen und noch immer Lampe rot.

Was mich wundert ist dass Win XP trotzdem vollen Akku anzeigt.



Jemand ne Idee was passiert sein kann?! Evtl. Akku defekt?!


Gruß,
Andreas P.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Ich tippe auch auf den Akku.

Wenn du das Notebook fast ein Jahr hast "rumliegenlassen" kann es durchaus sein, dass sich der Akku tiefentladen hat und dann in aller Regel auch nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Er wird also keine Ladung mehr annehmen. Nichts destotrotz kannst du ja auch alternativ noch ein anderes Netzteil testen (soweit vorhanden oder von Bekannten beschaffbar) um auch diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen.
 

BlechMann

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Mh, jo danke für die Antwort erstmal.

Was mich wundert bei der Geschichte ist, dass der Akkubetrieb ja bis gestern problemlos funktionierte. Geladen hatte er auch schon erfolgreich zwei oder drei mal. Das Problem war ja dass trotzt Netzbetrieb irgendwann plötzlich das Akkulämpchen rot anzeigte, dürfte ja eigentlich nicht bei Netzbetrieb entladen. Netzbetrieb funzt auch weiterhin problemlos.


Also wenn dann ist es wohl eher ein spontaner defekt. Wie macht sich die Tiefenentladung denn so bemerkbar und wie krieg ich ihn dann wieder auf Ladespannung?!



Gruß,
Andreas
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Die AOA-Akkus sind sehr empfindlich, was die Tiefentladung betrifft. Die meisten Akkus bekommst Du nicht wieder in das Reich der Lebenden.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Ich versteh nicht warum es im Acer BIOS kein Akku-Regenerieungs-Programm gibt.

Mein Nachbar hat einen Samsung Netbook (glaub ist N130) und im BIOS (Phoenix BIOS) gibs mehr Einstellungen als in unseren Acers. U.a. auch Akku-Regenerieungs-Programm... . Das Kalibrtiert irgendwie den Akku, wie es genau abläuft weis ich nicht.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Ich versteh nicht warum es im Acer BIOS kein Akku-Regenerieungs-Programm gibt.

Mein Nachbar hat einen Samsung Netbook (glaub ist N130) und im BIOS (Phoenix BIOS) gibs mehr Einstellungen als in unseren Acers. U.a. auch Akku-Regenerieungs-Programm... . Das Kalibrtiert irgendwie den Akku, wie es genau abläuft weis ich nicht.

Win Vista Easy Battery Manager 3 (ver.3.2.1.9) MULTI LANGUAGE
SW/200903/20090327161104703/Easy_Battery_Manager_3_3.2.1.9.zip
(size : 13091 KBytes / updated : 2009-03-30 )
Vielleicht geht's auch auf anderen NB:
http://org.downloadcenter.samsung.c...7161104703/Easy_Battery_Manager_3_3.2.1.9.zip
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 Akku Problem

Dieses Kalibrierungsprogramm gabs im BIOS... . Trotzdem danke... .
 
Oben