Aspire 5552G Akku kalibrieren?

Tobias87

Neuer Benutzer
Hallo!

Mir ist eben folgendes aufgefallen:

Designed Capacity: 47520 mWh
Full Charged Capacity: 34301 mWh
Wear Level: 27.8 %

Angesichts der Tatsache, dass ich das Notebook etwa erst ein halbes Jahr habe und es nicht wirklich misshandelt habe, finde ich diese Akkueinbuße schon extrem viel.
Kann ich das irgendwie Kalibrieren?
Vollständig entladen / laden ist ja bei Li-Ion bekannterweise eher schädlich als hilfreich...

Ich hatte bei meinem letzten Laptop nach upgrade auf Win7 einen "Akkufehler" der viele Laptops betroffen hat und bis heute der schwarze Peter zwischen Hersteller und Microsoft hin und her geschoben wird...
Daher bin ich evtl etwas vorgeschädigt was die Einbuße des Akkus angeht :p


Danke schonmal im Voraus! :)

MfG Tobias
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku kalibrieren?

Hallo,
Rosskur für den Akku....

Netzstecker raus.
Normal Booten, Akku auf ca. 5% runterfahren.
Runterfahren und beim Hochfahren mit F8 die Eingabeaufforderung auswählen.

Mit Fn + F6 Hintergrundbel. ausschalten und (g.g. Stunden) warten bis aus.

Netzstecker wieder rein und Booten. Wenn wieder aufgeladen, Kalibriert.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zweck des ganzen.... Elektronikparameter und Akku in den "Gleichlauf" zu bringen.
 

Tobias87

Neuer Benutzer
AW: Akku kalibrieren?

Hmm.. An sowas habe ich auch schonmal gedacht.
Aber ist es nicht so, dass ein Li-Ion Akku erheblich(!) Kapazität einbüßt wenn er vollständig entladen wird?
Darum habe ich das bislang noch nicht durchgeführt

mfg
Tobias
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku kalibrieren?

Hallo,
so ein Akku kann sogar explodieren (beim Tiefentladen wie auch beim Überladen).

Daher wird das durch entsprechende Maßnahmen (Hardware, Silizium) verhindert.
Da auch die Software (Windows) das verhindert.....

Besteht die Kunst, beides zu syncronisieren. >> Kalibrieren :thumbsup:

Denn sonst betreibt man den Akku nur zu X Prozent anstelle 100% .

Gruß
Mc Stender
 

Tobias87

Neuer Benutzer
AW: Akku kalibrieren?

Genauso durchgeführt
Akku wieder bei 41159 mWh
bzw 13,4% Wear level.

Wenn ich den Akku noch ein zweites mal Kalibriere, geht das dann auch noch besser oder ist jetzt schon das Maximum erreicht?

Vielen Dank schonmal!

mfg
Tobias
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku kalibrieren?

Hallo,
das
wie ist den der Stand der Technik beim Tiefentladen(das NB geht aus)
bei den Heutigen Lionen Akkus?
hätte den Effekt, das der "Leere" Akku Dir den Lappy in´s Gesicht schleudert, eine "Beule" in den Tisch haut und eine Stichflamme den Raum erhellt.

Tiefentladen stammt aus der Zeit der Nickel Cadmium und Nickel Metall Hydrid Akkus, die Dir mit größter Sicherheit niemals um die "Ohren" fliegen können.

"Damals" muste der Akku nur Mechanisch passen.
Heute muß auch die Elektronik passen, sonst geht nicht viel.

Gerade Akkus von ganz, ganz Weit weg, haben da doch so ihre Probleme.
Alles nur, damit Dir der Akku nicht um die Ohren fliegt. Und das ist bitte Wörtlich zu nehmen. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

HorstG

Neuer Benutzer
AW: Akku kalibrieren?

Moin MC Stender...
D.H. es kann nichts beim Kalibrieren den Akku schaden!
Ich meine wenn mann es so macht wie du es geschrieben hast.
Danke

Netzstecker raus.
Normal Booten, Akku auf ca. 5% runterfahren.
Runterfahren und beim Hochfahren mit F8 die Eingabeaufforderung auswählen.

Mit Fn + F6 Hintergrundbel. ausschalten und (g.g. Stunden) warten bis aus.

Netzstecker wieder rein und Booten. Wenn wieder aufgeladen, Kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku kalibrieren?

Hallo,
Nö. Ist nicht jeden Tag / Woche / Monat zu empfehlen / nötig.
Aber Schaden tut es nicht. :)

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku kalibrieren?

Hallo,
Du kannst einen Lithium Akku nicht Tiefentladen.
Die Hardware verhindert dies. Täte die es nicht, hättest Du die Beule im Tisch.
Warum der Aufwand ?
Windows hat einen "Zähler" laufen. Sagt der 7% wird der Lappy durch die Software abgeschaltet. Nein, nicht zu ändern und egal wieviel noch im Akku steckt.

Ohne Windows wird der Akku bis zu seinem vorbestimmten "Ende" entladen und erst dann wieder vollgeladen. Der Zähler von Windows (Im Akku) sozusagen wieder zurückgesetzt.

Gruß
Mc Stender
 
Oben