TravelMate 5740 Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

Glimpf

Neuer Benutzer
Hallo,
habe hier ein TM5740 wo der Akku defekt ist.
Beim Einschalten im Netzbetrieb muss immer Uhrzeit und Datum neu gesetzt werden (01.01.2009). Gibt es keine Knopfzelle im Gerät, die den Uhrenbaustein puffert? Im Servicemanual konnte ich dazu nichts finden.
Testweise einen Akku eines baugleichen Geräts eingebaut. Damit ist alles ok.
Die Zeiteinstellung bleibt nach dem Ausschalten erhalten.
Frage also: Hat das Gerät eine Knopfzelle auf dem Board, die man wechseln könnte oder wird das über den Akku mitgepuffert?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

Hallo,
Du musst die 3V-Lithium-Zelle auswechseln, dazu muss das Mainboard ausgebaut werden. Bei heutigen Geräten ist das leider so. Sonst verlierst Du immer wieder die Konfigurationseinstellungen und Datum /Uhrzeit, wenn das Gerät mal völlig stromlos ist (Akku u./oder Netzteil nicht angeschlossen).
 

Glimpf

Neuer Benutzer
AW: Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

Hallo,
Danke für die Antwort.
sicher, dass da überhaupt eine Lithium-Zelle auf dem Board ist?
Das Servicemanual erwähnt da nichts und warum verliert das Notebook dann mit funktionierendem Akku die Uhrzeit nicht.
Normalerweise ist das doch unabhängig voneinander, d.h. Akku ist ok, aber Uhrzeit ist bei Neustart weg, wenn die Knopfzelle leer ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

Hallo,
Servicemanuale sind für "Fachleute" und Dinge, die seit Jahren und zu 99,999999 immer gleich sind, werden da halt nicht Erwähnt. Warum auch.

Eine Lithiumzelle ist immer klein, rund und in einer Fassung = Silber oder mit 2 Drähten und im Schrumpfschlauch.

Die Sitte das Teil huckepack in einen Chip zu packen, ist (Gott sei dank) ausgestorben. Akku´s (nahezu) ausgestorben.

Ist Netz wird die Uhr / Kalender vom Netz versorgt.
Ohne Netz mit Akku >>> Akku versorgt.
Ist der Akku auch draußen, leert sich die BIOS Batterie. Dafür ist die schließlich da.

Ist die dann irgendwann alle >>> Frohen Uhrstand. Uhr im wahrsten Sinn des Wortes.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

@Glimpf: Ja klar bin ich sicher, dass da eine 3V-Lithium-Zelle drin ist. Schließlich hatte ich schon so ein Gerät zur Reparatur eines Sturzschadens offen und wenn ich es nicht wüsste, hätte ich Dir das auch nicht so eindeutig geschrieben.

Sie sitzt in einer Halterung, ich glaube es war eine CR2025 verbaut. Sie muss nur aus der einen Seite der Halterung gehebelt und die neue Batterie eingerastet werden.

Warum die Zeit erhalten bleibt, wenn der Akku geladen ist, haben Dir nun auch gleich drei Leute geschrieben. Glaub uns doch auch mal etwas :).
 
H

HATHOR

Guest
AW: Akku defekt, gibt es keine Pufferbatterie für Datum/Zeit?

Die CMOS-BATT ist unter dem Touchpad neben dem Modemboard auf der Oberseite des Mainboards.
 

Anhänge

  • CMOS-BATT_TravelMate 5740.jpg
    CMOS-BATT_TravelMate 5740.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 13
  • CMOS-BATT2_TravelMate 5740.jpg
    CMOS-BATT2_TravelMate 5740.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben