Akku Aspire 5051

Skysmo

Neuer Benutzer
Hey Oscar!

Da der originale wie bei mir so um die 4400 mAh hat müsste mit dem ja einiges rausspringen. sind immerhin fast 1/3 mehr Kapazität.

Überlege selber auch mir einen mit 7200 mAh zu kaufen, dann müssten ca 4 - 4,5 Stunden drin sein.

Opfer dich, kauf ihn dir und berichte dann *g*

Skysmo
 

oscar

Neuer Benutzer
achso skysmo:

kennst du noch eine seite wo es den akku billiger gibt?was würd man für den alten noch bekommen?laufzeit noch zwischen 1,5-2,5 stunden!
 

luisoft

Forenmumie
Original von SkysmoDa der originale wie bei mir so um die 4400 mAh hat müsste mit dem ja einiges rausspringen. sind immerhin fast 1/3 mehr Kapazität.

nimms mir ned übel, skysmo dass ich dich in letzter zeit etwas berichtige, ned böse gemeint. aber auch hier hab ich was zu "meckern"....

die kapazität eines akkus wird bestimmt nicht nur durch die angabe der mAh sondern nur im zusammenhang mit der spannung. also, ein akku mit 4400mAh mit 11.1V hat dann also 4.4Ah * 11.1V = 48.84Wh, ein akku mit 4400mAh und (wie bei acer recht verbreitet) 14.8V wären das dann 4.4Ah * 14.8V = 65.2Wh.

die 2te rechnung zeigt einen um ca. 1/3 größeren akku als bei der 1ten rechnung

die kapazität eines akkus setzt sich aus der verfügbaren stromstärke sowie aus der verfügbaren spannung zusammen, nur beide werte zusammen (oder deren produkt) zeigt die wahre kapazität eines akkus.

@oscar: wegen dem akku, wenn du bei ebay unterwegs bist, schau ma nach dem user notebookfritze, da hab ich meinen großen akku für knapp 55eur statt bei acer für 150 bekommen. die elektronik is ned der brüller (tools zeigen nur wenige angaben beim auslesen), aber er funktioniert einwandfrei.

gruß luisoft
 

Spock

Neuer Benutzer
Hi luisoft,

darf ich auch ein wenig verbessern? ;)

Die Kapäzität eines Akkus wird tatsächlich in Ah (Amperestunden) angegeben.
Der Energiegehalt eines Akkus wird in Wh (Wattstunden) angegeben.

....wobei W = U * I ist.

;)
 

luisoft

Forenmumie
ok ok, kann ich mit leben :)

aber da zitiere ich ma wieder meine liebe wikipedia:

"Beim Akkumulator benutzt man einen an seine Eigenschaften adaptierten Begriff für die Angabe seiner „Kapazität“. Vordergründig handelt es sich um eine zumeist in Amperestunden angegebene Ladungsmenge. Man setzt dabei aber stillschweigend den Betriebsspannungbereich des Akkumulators zugrunde (z.B. 44Ah/3V), womit es sich qualitativ um eine Kapazität im herkömmlichen Sinne handelt."

aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität

mein hauptgrund sowas zu verallgemeinern ist dass viele einfach nur die Ah sehen und vergleichen aber die spannung komplett vernachlässigen was ein vergleichen unmöglich macht.

gruß luisoft
 

Spock

Neuer Benutzer
Du hast sicherlich Recht. Aber da wir hier von Notebook-Akkus gleichen Typs sprechen,
ist die zu betrachtende Spannung gleich. ;)

Deshalb verwendet man bei den Akkus auch Ah als Kapazitätsangabe/-vergleich. Siehe auch Kfz-Akkus -> 65 Ah usw.

Ansonsten gilt meine obige Definition eigentlich auch ganz allgemein. Hab ich mal vor ewiger Zeit im Studium gelernt. ;)

EDIT:

Um mal bei einem beliebigen elektronischen Gerät als Beispiel zu bleiben, welches ja eine bestimmte gleichbleibende Spannung für seinen Betrieb benötigt:

Wenn man einen 2000 mAh-Akku einsetzt, läuft das Gerät doppelt so lange wie wenn ich einen 1000 mAh-Akku einsetzen würde. Die Spannung ist bei dieser Betrachtung redundant.

Aber das weißt Du ja eh auch selbst. ;)
 

luisoft

Forenmumie
Original von Spock
Du hast sicherlich Recht. Aber da wir hier von Notebook-Akkus gleichen Typs sprechen,
ist die zu betrachtende Spannung gleich. ;)

da war ich mir nicht so sicher, daher mein posting. bei gleicher serie keine frage

Deshalb verwendet man bei den Akkus auch Ah als Kapazitätsangabe/-vergleich. Siehe auch Kfz-Akkus -> 65 AH usw.

ja, da is die spannung auch definitiv gleich, es sei denn man vergleicht LKW-akkus (24V) mit "moderneren" KFZs (12V). wenn die spannung gleich is keine frage, reicht die angabe der Ah.

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
gab es bei "normalen" autos eigentlich noch 6V, oder waren die noch vor "unserer" zeit?

mein erstes war ein passat BJ 78, der hatte ganz normal 12V aber keine elektronische zündung (die kam erst 1 jahr später nach meinem kauf '88 nachträglich rein *g*)

gruß luisoft
 

Spock

Neuer Benutzer
Was heißt für Dich "vor 'unserer' Zeit"? ;)

Ich kenne jedenfalls noch 6V beim Motorrad. Das Teil hatte dann auch noch Kickstarter. ;)

Bei Autos weiß ich nicht.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich weiß ja nicht wie lange mein Laptop mit einer Auto- oder LKW-Batterie läuft aber mein Akku hat 7200mAh und braucht maximal 127 Watt.
Dann hält der Akku im batterieoptimierten Betrieb ca. 3h.
Ich werde mir nie einen Akku unter dieser mAh-Anzahl kaufen!

Cu
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Original von luisoft
Original von SkysmoDa der originale wie bei mir so um die 4400 mAh hat müsste mit dem ja einiges rausspringen. sind immerhin fast 1/3 mehr Kapazität.

nimms mir ned übel, skysmo dass ich dich in letzter zeit etwas berichtige, ned böse gemeint. aber auch hier hab ich was zu "meckern"....

die kapazität eines akkus wird bestimmt nicht nur durch die angabe der mAh sondern nur im zusammenhang mit der spannung. also, ein akku mit 4400mAh mit 11.1V hat dann also 4.4Ah * 11.1V = 48.84Wh, ein akku mit 4400mAh und (wie bei acer recht verbreitet) 14.8V wären das dann 4.4Ah * 14.8V = 65.2Wh.

die 2te rechnung zeigt einen um ca. 1/3 größeren akku als bei der 1ten rechnung

die kapazität eines akkus setzt sich aus der verfügbaren stromstärke sowie aus der verfügbaren spannung zusammen, nur beide werte zusammen (oder deren produkt) zeigt die wahre kapazität eines akkus.

@oscar: wegen dem akku, wenn du bei ebay unterwegs bist, schau ma nach dem user notebookfritze, da hab ich meinen großen akku für knapp 55eur statt bei acer für 150 bekommen. die elektronik is ned der brüller (tools zeigen nur wenige angaben beim auslesen), aber er funktioniert einwandfrei.

gruß luisoft

Hallihallo,

Quatsch, natürlich nehme ich es dir nicht übel! Jedoch war meine Aussage wir folgt gemeint:

Ich habe original 4400 mAh * 11,1 V = 48.84Wh

Ein Ersatzakku mit 7200 mAh hat für dasselbe Notebook ebenfalls 11,1 V (in meinem Fall sinds eben 11,1 V)

macht summa summarum 7200 * 11,1 = 79,2 Wh

Also ca 1/3 mehr als mit 4400 mAh. Wenn ich für mein Laptop (egal 14,8 oder 11,1 V) einen Leistungsstärkeren Akku bestelle bleibt die Spannung diesselbe.

Und genau das wollte ich sagen. Okay war etwas kurz aber sollte stimmen :D

Liebe Grüße

Skysmo
 

oscar

Neuer Benutzer
guckt euch mal das bild an!mit meinem neuen akku!leute ich bin überglücklich!
 

Anhänge

  • Mein Akku.jpg
    Mein Akku.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 241
Oben