Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

MaaTini

Benutzer
Hallo Community

nun bin ich wirklich sauer auf Acer und mein "so tolles" AS1830T-5434G32nki

Ich hatte ja schon berichtet, dass das Gerät nach 1 Monat und kaum Belastung einfach abstürzte und nicht mehr startet - trotz aller Bemühungen und Ratschläge

Ich würde hier nun gerne einen Rat einholen, wie ich gegen die Unwahrheit der Produktversprechen auf der Homepage von Acer - siehe Anhang, angeblichen "8 Stunden" - vorgehe

Mein Gerät wurde - wie schon mehrmals erwähnt - kaum grossen Belastungen ausgesetzt ( keine Spiele oder Videos, ect. ) und der Akku hat kaum 4 Stunden gehalten.

Ich habe Acer daraufhin angeschrieben, mit der Antwort, dass zu einem "8 Stunden Betrieb" ein stärkerer Akku von Nöten ist und ich doch vor dem Kauf des Produktes Acer hätte kontaktieren müssen und genauer nachfragen ...

Ich finde fast schon betrügerisch, mit einer solchen fehlführenden Werbung auf deren Homepage von Acer

Wie kann ich nun gegen Acer vorgehen?

Danke für jede Antwort
 

Anhänge

  • timelineX_AkkuLüge.png
    timelineX_AkkuLüge.png
    347,8 KB · Aufrufe: 9

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Gar nicht!
Und wenn dann würde ich Dir empfehlen Dich mit einem Fachanwalt in Verbindung zu setzen,
wir dürfen Dir keine Rechtsberatung geben, da wir kein Organ der Rechtspflege sind.
Vieleicht könntest Du auch mal bei Deiner örtlichen Verbraucherzentrale vorsprechen,
die haben für solche Fälle auch Anwälte.
 

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Danke für den Ratschlag, werde ich mir überlegen...

Trotzdem finde ich das ziemlich unverschämt für eine internationale Firma wie Acer

Findest du das nicht?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Du solltest dir mal alles durchlesen. Akkulaufzeit hängt von... . Als nächstes solltest du mal darüber nachdenken ob und wie du beraten worden bist. Oder hast du nur die Werbung gesehen und hast das Ding daraufhin gekauft?

MfG
 

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Danke für deinen Beitrag

Ich habe vor dem Kauf so ziemlich alles gelesen, was es im Netz gab

Wie du richtig zitierst, die Laufzeit hängt ab von..... ( habe ich vor dem Kauf gelesen )

Aber: wie ich schon geschrieben habe - Laufzeit war knapp 4 Stunden, OHNE Belastung, ganz normales surfen....

Auf der Webseite ( siehe Screenshot ) aber kein Wort von einer stärkeren Batterie, wie mir der technische Support von Acer geantwortet hat....
 
J

Joshua

Guest
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Es ist ja nun ein offenes Geheimnis, das die Hersteller die Akkulaufzeiten unter absolut praxisfremden Gegebenheiten messen. Ob Mobiltelefon oder Net-/Notebook spielt dabei keine Rolle.

So läuft z.B. die Akkulaufzeitmessung mit dem Standardtool so ab, das das Gerät mit dunkelster Bildschirmeinstellung und ohne aktiven Verbraucher (also WLAN, Bluetooth etc. AUS!) einfach laufen gelassen wird. So ermittelt man die Akkulaufzeit.

Das dabei keine brauchbaren Werte herauskommen, sollte jedem klar sein. Da reicht dann schon das Hochregeln der Displayhelligkeit auf ein erträgliches Maß und die obligatorische WLAN-Nutzung, um Akkulaufzeiten zu "halbieren", ausgehend von den Werbeversprechen.

Gruss,
Der Josh

EDIT:
Da bei deinem Gerät ja aber augenscheinlich ein (Hardware?)Fehler vorliegt, würde ich sogar mal dazu tendieren, diesen für die kurze Laufzeit mit verantwortlich zu machen. Generell ist es eine schlechte Ausgangslage, ein defektes Gerät als Maßstab heranzuziehen.
 

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Danke für deinen nun wirklich interessanten Beitrag

so "offen" war mir dieses "Geheimniss" nicht bewusst, da man eigentlich davon ausgehen sollte, dass auf der Acer Homepage veröffentliche Daten seine Richtigkeit haben.....

Wenn man sich relevante Informationen holen will, wo denn sonst, wenn nicht auf der Homepage des Herstellers - und wenn Acer so mit diesem "Zeitattribut" auf der Homepage Werbung betreibt, sollte Acer auch halten, was die versprechen....

Die Möglichkeit ( Eingeständniss? ) evt. Hardwarefehler müsste Acer eigentlich dazu bewegen, dass Gerät zurückzunehmen ( Kulanz, da Gerät ganz neu mit dem Intel I5 und evt. gewisse Konfigurationen nicht zusammen passen ) - aber dies hat Acer ausdrücklich NICHT in Betracht gezogen, obwohl ich mehrmals darum höflichst gebeten habe....
 
J

Joshua

Guest
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Was faselst du da von Kulanz?
Dein Gerät befindet sich sicherlich noch innerhalb der Garantie, also is da nix mit höflich bitten: Reparaturcenter anrufen, Fehler schildern, RMA-Nummer erhalten und ab dafür!

Nochmal zum Werbeversprechen:
Das macht nicht nur Acer so, sondern _ALLE_, ja, tatsächlich alle Hersteller lügen sich bei solchen Angaben in die eigene Tasche. Haste mal bei deinem Handy nachgemessen, ob die Standby-Zeit oder Dauergesprächszeit den Herstellerangaben entspricht? Ich garantiere dir, das tut sie nicht!

Gruss,
Der Josh
 

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Ich "fasele" nicht, sondern argumentiere....

Wer will schon ein absolut neues Gerät mit dem neuesten Prozessor "repariert" haben, wenn anscheinend die ganze Komposition nicht zusammenpasst?

Und wenn - so wie du sagst - ALLE Hersteller lügen, müsste mal doch schon jemand denen gerichtlich darauf aufmerksam gemacht haben....

Mir ist bisher diesbezüglich kein Fall bekannt
 
J

Joshua

Guest
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Dir wird auch kein Fall bekannt werden, weil die Hersteller ja nicht wirklich lügen - sie ermitteln die Werte nur unter praxisfremden Bedingungen.

Was dein "Argument" betrifft: Sorry, wenn du ein Problem mit dem Gerät hast und es nicht einwandfrei funktioniert, dann ist der logische Weg NICHT der, den Kopf in den Sand zu stecken und auf den Hersteller zu schimpfen sondern der, das Teil einzupacken und zur Reparatur einzusenden.

Sollte nach drei Reparaturversuchen das Problem noch nicht behoben, hast du das Recht auf eine Wandlung bzw. könntest u.U. sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Aussitzen ist niemals eine Lösung.

Gruss,
Der Josh
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst, aber du solltest mal langsam aufwachen.
Ich "fasele" nicht, sondern argumentiere....
Das sehe ich etwas anders, und warscheinlich nicht nur ich.
Wer will schon ein absolut neues Gerät mit dem neuesten Prozessor "repariert" haben, wenn anscheinend die ganze Komposition nicht zusammenpasst?
Das begründe bitte! Was soll nicht zusammenpassen?
Und wenn - so wie du sagst - ALLE Hersteller lügen, müsste mal doch schon jemand denen gerichtlich darauf aufmerksam gemacht haben....
Nein, weil es keine Lügen sind. Die Ergebnisse in der Werbung lassen sich unter Laborbedingungen alle erziehlen. In deinem Fall, was die Akku- Laufzeit betrifft, wird nirgends erwähnt mit welchem Akku und unter welchen Bedingungen diese Werte zu erreichen sind. Dazu wäre eine Beratung da um solche Dinge abzuklären. Darauf hast du verzichtet. Jetzt wunderst du dich und natürlich sind die "anderen" (Acer) daran Schuld das du nicht in der Lage dazu bist dich zu informieren und das ganze vor dem Kauf!

MfG
 

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Da scheint jemand wirklich seine Krallen auszufahren:)

Meine grundlegende Argumentation war und ist:

auf der Homepage steht "bis zu 8 Stunden" Betriebszeit mit *

Der Stern wird aufgelöst mit 3 Argumenten - siehe Screenshot

Der Acer Support sagt, dass diese " bis zu 8 Stunden" nur mit einem leistungsfähigeren Akku möglich ist

Jetzt verratet mir mal, warum Acer dieses Argument nicht auf der Homepage
zur Verfügung stellt?

Acer hat mir eine Analyse zu meinem Problem per email zugesendet:

Hardwarefehler

Die Zeit zwischen der Neuerscheinung des Intel I5 und der Markteinführung meines Gerätes lässt auf keine lange Testphase im Hause Acer schliessen und gibt ME aufschluss, dass auch keine ausreichende Komponentenkallibrierung vorgenommen wurde

Also sind die ersten Kunden die Testpersonen und müssen sogar bis zu einem 3 maligen Ausfall warten, bis diese ihr fehlerhaftes Gerät zurückgeben "dürfen" - dazu bin ich nicht bereit, das habe ich schon alles durch

Meine bisherigen Erfahrungen der letzten 10 Jahre waren eben folgende:

entweder das Gerät ist entsprechend ausgewogen Kallibriert in seiner Komponentenkomposition und hält jahrelang fehlerfrei ( IMac, HP, Gericom ) - oder es kam letztendlich zur Rücknahme ( Toshiba )

Thema Beratung:

HOH hat mich über dieses Gerät aufgeklärt, speziell was den Prozessor angeht - was auch mein Kaufgrund war, da ich ein leistungsstarkes Netbook wollte und kein Notebook

Grosse Beratung konnte sowieso nicht erbracht werden, da dieses Gerät gerade erst auf den Markt gekommen ist

Traumwelten sehen anders aus - eher einlullend wie die Homepage von Acer zu dieser Serie und der Akkuleistung und nicht die Realität eines unzufriedenen Kunden wie mich

Der Kunde sollte König sein und nicht Bettler
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joshua

Guest
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

*rotfl*
Komponentenkalibrierung. Hehe. Sehr hochtrabend.

Back2Topic:
Keine Beratung möglich, weil das Gerät nagelneu ist?
Du kaufst bei den falschen Geschäften oder liest bei den falschen Quellen.

Du weigerst dich, den normalen Weg im Garantiefall zu gehen, weil "du das alles schon durchhast". Schön, dann hör auf rumzuweinen.

Ich bin raus.

Gruss,
Der Josh
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Der Kunde sollte König sein und nicht Bettler

König, ruf den Diener und schicke Dein nach Leben bettelndes Book ein!
Und anschliessend berichtest mal, was Acer gemacht hat.
Auf weiteres Rumgejammer verzichten wir gerne solange :D
 

cat120

Achtung Krallen!
Zuletzt bearbeitet:

MaaTini

Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Hier wird nicht geweint, sondern versucht, die Homepage Angaben von Acer als "falsch, bzw. täuschend" klar darzustellen - und nun ohne meine Anfangsintention ein mögliches "Komponenten" Problem aufzuklären

Habe das Gerät vor diesem Datum gekauft - aber dieser Link zum "Erfahrungsbericht" bestätigt ja nur meinen Vorwurf gegen Acer, danke :)

um die 4 Stunden - und nicht wie Acer auf der Homepage schreibt ( bis zu 8 Stunden )

Hier der genaue Wortlaut meiner Webanfrage zu der Laufzeit:

....vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXPTV020460220CF2F2000, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 5038555G entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wir geben ein Laufzeit von bis zu 8 Stunden an. Wir schreiben extra das diese abhängig von laufenden Anwendungen und der Konfiguration ist.

Ihr Acer Aspire 1830T / LX.PTV02.046 ist eine Konfiguration mit 6 Zellen Akku (2.9mAh). Wir haben allerdings Konfigurationen im Sortiment die mit einem 6 Zellen Akku (5800mAh) ausgestattet werden.......

"wir haben allerdings" - ja warum wird denn dann diese "Konfiguration" nicht bei den 8* erwähnt?

Thema "Komponentenkalibrierung":

dieser Intel I5 ist Chipsatz absolut neu

wenn man also - sozusagen - alte Komponenten mit neuen Komponenten zusammenbaut, bedarf es einer sehr feinen Komponentenkalibrierung

wie in dem Link zum "erfahrungsbericht" erwähnt : "die Festplatte einbisschen ein Flaschenhals ist"

Also wird MM neues mit altem verschmolzen - und es besteht die Möglichkeit, dass genau dies das Problem ist !

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der nächsten Käufer auf ähnliche Probleme stösst
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

bei JEDEM neueren Modell JEDES Herstellers ist mittlerweile die Festplatte der
Flaschenhals - es sei denn, es ist eine SSD verbaut - welches das Gerät deutlich
verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

MaaTini Ich sehe du willst es nicht verstehen. Diese Aussage ist weder eine Lügen noch ist sie falsch. Ob du das jetzt irgendwann mal kapierst oder nicht.
Du versucht nicht mal ansatzweise die Argumente anderer in Betracht zu ziehen.
Deine Sichtweise ist die einzig richtige. Nur leider ist diese Falsch.

Sollte ich hier noch einmal lesen müssen das Acer falsche Angaben machen würde beende ich diesen Blödsinn. Denn das ist gelogen. Dir wurde mehr als einmal bewiesen das es nicht an dem ist.

MfG
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Acer wirbt auf der Homepage mit unrichtigen Angaben

Also, ich habe hier ein 3820TG, und das hat bei Verwendung der ATI-Grafik eine Laufzeit von ca. 5,5h, und bei Verwendung der Intel-Grafik ca. 7,5h. Und das alles bei normaler Verwendung (Web, Mail).
 
Oben