Acer repariert funktionierendes Gerät kaputt

canada

Neuer Benutzer
Ich bin aktuell etwas Sauer auf Acer, nicht mal deswegen weil ein Fehler ihrerseits passiert ist, sind ja auch nur Menschen. Viel mehr Ärgert es mich das der Fehler nun absichtlich nicht behoben wird (trotz Garantie). Aber nun mal zur ganzen Story ...

Phase 1
Beim ersten mal habe ich mein TravelMate eingeschickt, weil sich der Rahmen vom Display löste (oben und unten). Nach rund 2 Wochen konnte ich es wieder abholen. Vorort beim Händler habe ich gleich gemerkt das nur unten der Rahmen neu verklebt wurde. Okay, oben ist eh nicht so gravierend, unten war er nehmlich schon fast komplett ab.

Der Hammer kam dann Zuhause, Festplatte wieder eingebaut und wollte das NB nun wieder in betrieb nehmen. Doch schwups meckerte Bitlocker das der Schlüssel nicht gefunden werden kann. Da viel mir dann auch auf, das WLAN & UMTS schon aktiviert waren, was vorher nicht der Fall war. Also ab ins BIOS, wo ich dann gesehen habe das ich eine neue Version spendiert bekommen habe, ohne das ich dies wollte.
Doch der Hammer kam erst, als ich feststellen musste, dass das neue Bios weniger Funktion bietet (VT weg, Booten von SD-Card weg) und einige feste Einstellungen änderte, wie zb. das WLAN/UMTS schon beim booten aktiv sind, sehr förderlich für eine hohe Akkulaufzeit :-/ Auch das Lüfter verhalten hat sich negativ verändert. Ob noch mehr verändert wurde, kann ich nicht sagen, denn alleine die genannten waren mir schon zu viel.

Phase 2:
Also bin ich wieder zum Händler, habe angegeben das oben nicht mit verklebt wurde (Display-Rahmen) und das ich, das BIOS Update nicht wollte und die alte Version wieder drauf haben möchte. Als Gründe habe ich die oben genannten aufgeführt (stehen so auch auf dem Rep-Auftrag).

Nach 2 weiteren Wochen konnte ich es wieder abholen und ahnte gleich schlimmes als ich das Rep-Protokoll gesehen habe. Denn es wurden WLAN, UMTS, Mainboard, Lüfter und der Card-Reader getauscht. Zusätzlich wurde laut diesem Zettel ein Funktiontest gemacht und das BIOS geflasht.

Das Ende vom Lied ist, ich habe zwar nun von den Inneren Werten her ein neues Gerät, doch das was ich bemängelt habe, ist immer noch die neue Version, die in meinen Augen fehlerhaft ist (BIOS).

Zu mal das NB diesmal sich ständig festgefahren hat, selbst sofort beim einschalten stellenweise. Da fragt man sich doch welchen Funktionstest die durchgeführt haben?! Auch sind einige Komponenten jetzt von anderen Herstellern, die laut Datenblatt für das Modell nicht vorgesehen sind.

Phase 3:
Dies ist nun der aktuelle Stand, nur das diesmal reger Schriftverkehr mit vorherrscht zwischen mir, Händler und Acer. Doch Acer würde nur wieder die Hardware wechseln, wegen den ständigen einfrieren, aber nicht mit der älteren BIOS Version das Gerät ausliefern. Völlig unverständlich für mich, da ich dies nie verlangt habe, diese mir auf zuspielen!

Doch auch bei der verbauten Hardware stellen die sich etwas quer, laut Datenblatt können 2 verschiedene WLAN Module verbaut sein (beide von Intel), ich habe nun ein drittes, was dort nicht aufgeführt und von einem anderen Hersteller stammt. Somit erfüllt das Book auch nicht mehr die Centrino Vorgaben, die so per Aufkleber auf dem Gerät prangen.

Bin mal gespannt wenn ich mein Gerät wieder bekomme und besonders wie ich es zurück bekomme. Jedenfalls ist dieser Vorgang nicht gerade ein Pluspunkt für Acer, denn bis dahin bin ich immer zufrieden gewesen (ist mein 2tes TravelMate Gerät).

EDIT: Kennt sich vielleicht jemand aus, welche Rechte man als Käufer in so einem Fall hat? Denn am Ende ist es nicht mehr das Gerät was ich damals gekauft habe. Hatte bis heute nie solchen Ärger bei einem Garantiefall.
 

Anhänge

  • travelmate_1.jpg
    travelmate_1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

canada

Neuer Benutzer
AW: Acer repariert funktionierendes Gerät kaputt

Auf ein neues, habe nun mein NB wieder und was soll ich sagen, ich hätte es liebsten gleich beim Händler gelassen.

Diesmal wurde nur das Mainboard gewechselt, da dieses für das fest fahren des NB verantwortlich wäre. Die anderen Punkte wurden ignoriert oder verwehrt.

- kurz, immer noch neuste BIOS Version drauf, man dürfe keine ältere Versionen mehr aufspielen. Das da aber Funktion entfernt und beschnitten wurden, das interessiert nicht.
- Beim WLAN Modul hätte ich auch keinen Anspruch auf ein bestimmtes, dies würde immer variieren. Also wenn ein NB mit dem Centrino Logo wirbt, dann sollte schon eine CPU, Chipsatz und WLAN Modul von Intel drin sein, sonst dürfte es das Logo ja wohl tragen (Vorgabe von Intel!).

Kurz, ich bin nun wirklich etwas Sauer, ich habe nun ein Notebook das nicht mehr dem entspricht was ich damals gekauft habe. Das verhalten von Acer ist mir einfach schleierhaft, ich kann aber auch den Händler (MM) nicht verstehen, dass der nicht mal was sagt, ist ja schließlich sein Geld. Denn so behalte ich das Book nicht! Habe den Händler bis Mittwoch Zeit gegeben mit Acer endlich eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer repariert funktionierendes Gerät kaputt

Also wenn ein NB mit dem Centrino Logo wirbt, dann sollte schon eine CPU, Chipsatz und WLAN Modul von Intel drin sein

wo hast denn das her?

Meiner Meinung nach bezieht sich der Aufkleber lediglich auf die CPU!

Ich hatte auch diese Aufkleber drauf und Atheros und Broadcom Wlankarten drin.
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Acer repariert funktionierendes Gerät kaputt

wo hast denn das her?

Meiner Meinung nach bezieht sich der Aufkleber lediglich auf die CPU!

Ich hatte auch diese Aufkleber drauf und Atheros und Broadcom Wlankarten drin.
Dann dürfte aber kein Centrino Logo darauf Prangern, sondern nur Intel Inside oder Core2Duo. So würde ich das deuten, steht ja auch so im Link von Wiki.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer repariert funktionierendes Gerät kaputt

ah ok. Dann war es bei mir kein Centrino Logo. Habe die Aufkleber sowieso gleich entfernt.

Habe nichts gesagt ;)
 
Oben