Acer Extensa verträgt sich nicht mit dem Internet

konvolut

Neuer Benutzer
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit neuestem besitze ich ein Acer Extensa 4101 und habe ständig Probleme mit der Systemstabilität bei Internetverbindungen.

Mein Desktopcomputer ist direkt per DHCP über LAN mit einem Siemens Gigaset SX541 Wlan Router verbunden. Nun wollte ich gerne gleichzeitig mit meinem Notebook über WLAN ins Internet. Nach WEP-Eingabe klappt dies über den INTEL 2200BG auch sehr gut, nur friert das System bei Verbindung immer wieder in unregelmäßigen Abständen einfach ein, so dass das Notebook sich nur noch über den Ausschalter betätigen lässt. Mir ist dies völlig rätselhaft. Ich habe auch schon die neuesten Intel Treiber installiert, aber um einen Treiberkonflikt scheint es sich nicht zu handeln. Das Ereignisprotokoll in Windows sagt auch nix. Zu Testzwecken habe ich auch schon das Notebook über LAN betrieben und dort passiert genau das gleiche. Sowohl mit einer Direktverbindung über den Router als auch mit einer DFÜ mit einem Modem und einen anderen Anschluss. Ich betreibe auch keine Firewall! Anscheinend handelt es sich wohl um einen Hardwarekonflikt zwischen der Broadcom-Netzwerkkarte und dem Intel 2200BG? Ich bin völlig ratlos, kennt hier jemand vielleicht das Problem und kann mir ein paar Tips geben? Mit diesem Gerät kann man nicht kontinuierlich im Internet arbeiten! Das Betriebssystem ist frisch aufgespielt, mit der mitgelieferten CD und im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Bitte um Hilfe!
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hi,

es könnte an einem Virus liegen, der erst bei Verbindung mit dem Internet aktiv wird. - Im Taskmanager nach verdächtigen Prozessen nachschauen.

Gruß Sebastian
 

konvolut

Neuer Benutzer
[e4101] verträgt sich nicht mit dem Internet

Original von ses
Hi,

es könnte an einem Virus liegen, der erst bei Verbindung mit dem Internet aktiv wird. - Im Taskmanager nach verdächtigen Prozessen nachschauen.

Gruß Sebastian

Ich glaube nicht, dass es daran liegt! Ich habe das Notebook erst seit zwei Wochen und stets mit software- und Routerfirewall betrieben. Auch ein aktueller Norton 2005 scan brachte nichts dergleichen zutage. Prozesse sehen, soweit ich das beurteilen kann i. O. aus!

Trotzdem Danke
 

Kirk

Neuer Benutzer
Es ist zwar ein bisschen langwieriger, aber probier es doch mal mit der Live-CD von
Knoppix.
http://www.knopper.net/knoppix/

Damit koenntest du dann mal zumindestens ausschliessen das es sich um ein Windowsproblem handelt.
Passiert das nur wenn du im Internet bist ?
Hast du schon mal eine Stressstest mit deinem Notebook gemacht ?
 

konvolut

Neuer Benutzer
Original von Kirk

Hast du schon mal eine Stressstest mit deinem Notebook gemacht ?

Ja 3D Mark 05 etc. laufen sehr gut. Dieses Problem taucht wie gesagt nur bei Traffic via Internet auf. Sowohl über den Broacom LAN, als auch über den Intel 2200BG WLAN-Adapter. Auch an den Energieoptionen liegt dies nicht, da ich ihn am Netz im Dauerbetriebsmodus lasse um die vollen 1,6 Ghz zu nutzen.

Mit Linux kenne ich mich leider nicht gut genug aus, das ganze Treibersammeln etc. ist mir im Moment zu viel, da ich das Notebook ständig in der Uni brauche und meine Magisterarbeit schreibe.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Knoppix ist eine LiveCD, das heist das es nichts an deinem Betriebssystem aendert.
Und in den meisten Faellen sind alle Treiber schon dabei, ich denke es wird zumindestens kein Problem mit der Onboard Lankarte geben.
 

Pappnase

Benutzer
hallo

ich glaube nicht an einen virus oder so :) und das sich die beiden karten nicht vertragen kann ich mir auch nicht vorstellen denn sonst hätten ja mehrere leute das problem. und via google findet man in der richtung nix!

hast du denn schonmal mit dem acer service telefoniert!? würde ich mal machen.
 

konvolut

Neuer Benutzer
Acer und Intel 2200BG

Nun, mittlerweile habe ich es aufgegeben, d.h. es scheint ein Inkompatibilitätsproblem zwischen der Intel-WLAN-Karte und dem Bios vorzuherrschen. Andere Leute, die das selbe Problem hatten, haben sich mit einer neuen WLAN-PCI-Karte geholfen. Die von Gigabyte sollen probllemlos funktionieren, das werde ich wohl mal demnächst testen. Das Ganze ist aber dennoch sehr ärgerlich :baby: Den Acer-Support werde ich trotzdem nochmal anklingeln und sie darauf hinweisen. Da ich nur eine Bring-In-Garantie habe, lohnt es sich für mich definitiv nicht, das Gerät einzusenden, da mir der versicherte Versand usw. wohl teurer und risikoreicher erscheint, als die Karten auszutauschen! Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Mühen!
 

Pappnase

Benutzer
RE: Acer und Intel 2200BG

Original von konvolut
Nun, mittlerweile habe ich es aufgegeben, d.h. es scheint ein Inkompatibilitätsproblem zwischen der Intel-WLAN-Karte und dem Bios vorzuherrschen. Andere Leute, die das selbe Problem hatten, haben sich mit einer neuen WLAN-PCIE-Karte geholfen. Die von Gigabyte sollen probllemlos funktionieren, das werde ich wohl mal demnächst testen. Das Ganze ist aber dennoch sehr ärgerlich :baby: Den Acer-Support werde ich trotzdem nochmal anklingeln und sie darauf hinweisen. Da ich nur eine Bring-In-Garantie habe, lohnt es sich für mich definitiv nicht, das Gerät einzusenden, da mir der versicherte Versand usw. wohl teurer und risikoreicher erscheint, als die Karten auszutauschen! Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Mühen!

hallo

ich halte das was du scrhreibst für engstirnig! kann mir einfach nicht vorstellen das es eine inkompatibilität von bios und wlan ist! denn dann müßte es schon ein problem von intel sein weil die ja die baugruppen bestimmen.

desweiteren gibt es meiner anisicht nach keine pcie wlan karten wenn dann sind es pcmcia. ich würde an deiner stelle mal in einem siemens forum schauen ob andere leute probleme mit diesen gigasets haben.

und so was albernes habe ich auch noch nicht gehört 1000 euro für ein notebook ausgeben und keine 20 euro für ein 2000 € versichertes paket haben innerhalb der gewährleistungsfrist. :baby:

sorry für meine schroffen worte aber so bin ich nun mal!

ausserdem muss ich sagen wenn man nach diesem problem bei google sucht findet man nur beiträge in foren von dir. der letzte vom 16.05.2006 im bercom forum! wenn das ein inkompatibilitätsproblem wäre. dann würde man wohl mehr finden.

http://www.bercom-berlin.de/forum/forum_entry.php?id=1857

http://www.notebookforum.at/t4819-acer-extensa-4101-friert-im-internet-ein.html


achso und zu guterletzt mal nach neuen treibern geschaut!?

http://downloadfinder.intel.com/scr...?lang=deu&Prod_nm=2200BG&x=0&y=0&pagelang=deu
 

konvolut

Neuer Benutzer
So nun einmal hergehört:
Das Problem besteht weiterhin wie beschrieben und natürlich findet man von mir zu diesem Thema bei google meine Beiträge, da mir und anderen bisher in keinem Forum geholfen werden konnte.
Auch stehe ich nicht nur alleine mit dem Problem da!
Siehe: http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?p=36291#post36291
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=1293
http://www.bercom-berlin.de/forum/forum_entry.php?id=1799

So sieht das aus!

Eine Inkompatibilität mit dem Siemens Router liegt definitiv nicht vor, denn das Problem taucht, wie in meinem Beitrag beschrieben über andere Geräte und oder Konfiguration ebenfalls auf!
Daraufhin kann ich auf Deine Antwort ebenfalls nur mit Unverständnis reagieren!

Wie ebenfalls von mir vielfach erläutert, tritt dieses Problem mit allen Intel-Treibern auf!
Zu meinem Entschluss, die Intel PCI-MINI-WLAN-KARTE auszutauschen, anstatt das Gerät einzuschicken, halte ich fest! Denn scheint mir das Risiko und der Zeitaufwand des Tausches dieser Komponente doch rationaler, als die herumschickerei privater Daten, die es zu sichern und löschen gilt für gleichen finanziellen, dennoch langwierigen Aufwand!
Da ich in anderen Forem davon las, dass die Gigabyte mpci-Karte Abhilfe schafft, tausche und verkaufe ich nun die INTEL 2200BG, auf dass sie in anderen Systemen zuverlässiger anspricht!

Soweit so gut, vielleicht hilft dies aber auch anderen mit etwaigen ähnlichen Problemen!
 

Pappnase

Benutzer
hallo

sorry habe halt nur beiträge gefunden die du gestartet hast :)

übrigens wenn man freundlichbei acer anruft und fragt kann man ein gerät auch ohne hdd einsenden.

zumal ich noch die frage habe ob du das denn hier mal ausporbiert hast!?

Das Problem mit den WLAN Unterbrechungen lässt sich lösen, wenn der Treiber Version 9.0.0.60 vom 7.8.2004 installiert wird. Den gibt es witzigerweise auf der Homepage von HP (www.hp.com). Ist dort als Support Pack SP28913B für die HP Notebooks gelistet.

habe ich in einem forum gefunden wo es um dies problem geht!
 

konvolut

Neuer Benutzer
Ja Danke für den Tip,
aber auch diesen Treiber habe ich schon durch, fand ihn vor ein paar Wochen in irgendeinem Forum!
Dieses Problem scheint in der Tat eher selten, aber dennoch um so interessanter.
Sowohl die Energieeinstellungen habe ich durch, als auch das Testen der gesamten Hardware.
Komisch ist vor allem, dass die microsoft Ereignisanzeige nix sagt. Ich habe theoretisch auch immer volle Konnektivität, der Balken steht immer auf dem höchsten Level, damit gibt es kein Problem.
Nur der Rechner friert einfach ein und dass nur bei aktiviertem WLAN!
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass dies ein Ressourcenproblem ist!
Ich kenne mich aber damit wirklich nicht genug aus und will nichts desweiteren riskieren. Internet hab ich ja auf dem Desktoprechner und eine neue Karte wird spätestens nächste Woche eingebaut und dann berichte ich von meinen hoffentlichen Erfolgserlebnissen!
 

konvolut

Neuer Benutzer
Es ist ja so, dass ich nur dieses acer oem windows xp media center zum notebook dazubekommen habe, mit dem es scheinbar nicht funktioniert!

Ich muss mal herumschauen ob ich noch ein entsprechendes Bertiebssystem rumfliegen habe, melde mich dann in jedem Fall zurück!
:]
 

Pappnase

Benutzer
hallo

was möchtest du denn machen!? eine win xp mce version ist ein xp pro mit einigen erweiterungen! wenn du es von ahdn installieren kannst sollte dsa alles kein problem sein!
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von konvolut

f
Da ich in anderen Forem davon las, dass die Gigabyte mpci-Karte Abhilfe schafft, tausche und verkaufe ich nun die INTEL 2200BG, auf dass sie in anderen Systemen zuverlässiger anspricht!

Soweit so gut, vielleicht hilft dies aber auch anderen mit etwaigen ähnlichen Problemen!

Ich hoffe das es dir hilft, ich hatte auch mal dieses Problem, leider hat mir die Gigabyte Karte auch nicht weiter geholfen. Und ich hab die Broadcom wieder eingebaut.
Ich drueck dir auf jedenfall die Daumen
 

Kirk

Neuer Benutzer
RE: Acer und Intel 2200BG

Original von konvolut
Nun, mittlerweile habe ich es aufgegeben, d.h. es scheint ein Inkompatibilitätsproblem zwischen der Intel-WLAN-Karte und dem Bios vorzuherrschen. Andere Leute, die das selbe Problem hatten, haben sich mit einer neuen WLAN-PCI-Karte geholfen. Die von Gigabyte sollen probllemlos funktionieren, das werde ich wohl mal demnächst testen. Das Ganze ist aber dennoch sehr ärgerlich :baby: Den Acer-Support werde ich trotzdem nochmal anklingeln und sie darauf hinweisen. Da ich nur eine Bring-In-Garantie habe, lohnt es sich für mich definitiv nicht, das Gerät einzusenden, da mir der versicherte Versand usw. wohl teurer und risikoreicher erscheint, als die Karten auszutauschen! Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Mühen!

Und ausserdem, wer gibt seinen Rechner schon gerne her. ;)
 
Oben