Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
Hio Leute....
Ich hab ein Acer 8940, laut Everrest hat der Akku schon einen Verschleißlevel von 9% ist das normal bei einem Akku der gerade mal 2Wochen alt ist?

Danke schon mal....
 

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Windows 7 von anfang an....

Mod-Edit: zum direkten Antworten nutzen wir Antworten. NICHT Zitieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Nach meiner Erfahrung mit dem direkten Support von Acer kann ich Dir nur nahelegen, den Akku über den Händler zu tauschen. Ich würde offen mit ihm in fairem Ton sprechen und die Vermutung nahelegen, dass
a) es sich um ein Vorführgerät bzw. ein gebrauchtes Gerät handeln könnte
b) der Akku einen hohen Verschleißgrad anzeigt und vermutlich schadhaft ist
c) Du eine Zeitmaschine erfunden hast, in welcher Du es geschafft hast, in zwei Wochen den (aus meiner Erfahrung durchschnittlichen) Akku-Verschleiß von 2-3 Monaten intensivem Nutzen zu erreichen ;)

Selbstverständlich gibst Du beim Händler lediglich den Akku ab, nicht das komplette Gerät. Wenn Du einen neuen Akku erhältst, bestehe darauf, dass Du ihn vor Ort mit Deinem Gerät und Everest / BatteryMonitor etc. testest! (Ladezyklen etc...)
 

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Das nenne ich doch mal ne anständige antwort... Danke!

a) fällt weg, da das gerät ausm lager gekommen ist und noch komplett eingepackt war, mit Original Acer versiegelung, ausserdem war noch die komplette schutzfolie auf dem gerät...
b) das werde ich wohl mal tun!
und c) dann werden die mich bestimmt einweisen... ;-)

Na ja auf jeden fall noch mal danke für die antwort....
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Du kannst auch versuchen, einen Rabatt auszuhandeln.
Ein Akku kostet ca. 100 Euro, 9 % Verschleiß (bei linearem Verschleiß) hießen dann 9 Euro :)

Hast Du eigentlich Deinen Akku richtig eingemessen? Sprich: Die empfohlene Ladeweise auf 100 %, dann im BIOS 1-2x komplett entleeren und komplett aufladen? Dann wird auch die Ladeelektronik richtig kalibriert. Das korrigiert hin und wieder den Lag-Wert.
 

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Hmm ich hab gerade mal in meinem BIOS geguckt, ich finde aber nicht die funktion zum entladen... folgedessen habe ich es natürlich auch noch nicht gemacht....

Weis jemand wo ich die finde?
Ich denke mein BIOS hat diese funtion nicht... :-(
 

fintail

Borusse
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Hm, ich glaube, Jespen meinte das etwas anders....

Du sollst das Bios öffnen und so lassen, bis das Notebook mangels Energie abschaltet, quasi tiefentladen. Im Windowsmodus geht das nur eingeschränkt, weil meist die Energiesoftware das Gerät vorzeitig herunterfährt, um Datenverluste zu vermeiden. Wenn man DAS dann noch ausschaltet über die Energieoptionen, kannst du unter Umständen dein Windows schrotten.

Im Bios kann da nicht viel passieren.

Ob dieses Tiefentlanden jedoch gesund für den Akku ist, bleibt zweifelhaft. Eine Auswahl von google erbrachte von 10 "Experten" 12 Meinungen... Du verstehst was ich meine.

fintail
 

Jespen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Hallo ihr beiden. Ein Acer Manual hat eben dieses empfohlen, um die Lade-Elektronik zu "resetten". Gab auch irgendwann einmal eine PDF hier im Forum, in welcher dies auch beschrieben wurde. Dass der Akku tatsächlich tiefentladen wird, bezweifle ich. Der Laptop geht halt aus, aber die Ladeelektronik verhindert, dass trotzdem die Pole verbunden bleiben. Erst dies ist doch die klassische Tiefentladung (ähnlich einer Taschenlampe, die auf AN bleibt, auch wenn die Glühlampe längst verdunkelt ist)?

Bei Asus und Sony Laptops gibt es aber im BIOS eine entsprechende Funktion (Akku Training), dem kann ich beipflichten. Wie mir scheint, halten bei diesen Geräten die Akkus auch wesentlich länger!
Ich habe ein 1.500 Euro teuren Acer Laptop, bei dem ist nach 15 Monaten der Akku hinüber. Mein Arbeitstier schlechthin mit ähnlichen Komponenten ist jedoch ein Asus Laptop, welches nicht nur 300 Euro günstiger war, sondern bereits über 24 Monate mit dem Akku funktioniert, welcher noch über 2 Stunden Laufzeit unter Standardbetrieb hat. Auch bei den beiden 6920ern, die ich hier habe, ist der Akku bereits hinüber (einer 9 Monate, einer 12 Monate alt!)...
 

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Okay... nun bin ich schlauer... das werd ich dann wohl übers wochenende mal machen...

Danke euch beiden...

Übrigens, das mit sons und akku und so kann ich nur so halb bestätigen...
ICh hab noch ein Sony Netbook und da geht da akku innerhalb von 2 tagen von ganz alleine leer, ohne das die kiste überhaupt an ist...
 

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(
AW: Acer Aspire 8940 Akku Verschleiß?

Tach auch... ich hab das nun einmal gemacht habe aber immer noch 13% VErschleiß Level...

hmm ich werde den akku wohl Tauschen gehen...:(:(
 
Oben