Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Ric

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen Acer Aspire 7520, die Temp. des GPU ist ständig zwischen 88°C und 92 °C. Ab und zu bleibt dann der Computer einfach stehen oder die Grafik verwandelt sich zu einem großen Musterhaufen. Lüfter + Rest ist gereinigt, habe das wärmeleitpad gegen gute wärmeleitpaste ( Arctic Silver 5) ausgetauscht. ja. Ist der so heiß oder .... .

ach ja, eine nvidia geforce 7000m

AMD 64, Athlon X2 (TK-53)

4 Gb DDR2 Ram
 

s10t

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Hey Hello...

Also die Temperaturangabe ist Hölle! Würde ich so nimmer betreiben! Hitzetod droht!
Wo hast du die Werte her? Eigentlich egal, denn wenn das Gerät freezed und du seltsamen Grafiksalat hast, dann wird die GraKa kochen! Der CPU sowie Graka teilen sich eine Heatpipe, somit wird wohl beides sauheiß!

Drehen sich denn deine Lüfter? Die müssten ja tierisch aufheulen!

Gruß!
 

Ric

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Lüfter dreht sich, ist leider nur einer! Schaltet sich sportanisch zun und ab läuft in der Regel aber immer. Werte habe ich aus "Everest Ultimate". Hab nochmal aufgemacht weils mir keine Ruhe gibt, hab die Wärmeleitpaste nochmal erneuert. Ob was brachte ???????? Werte: GPU 76-81°C, CPU1 43-47°C, CPU2 42-46°C, MCP 62°C, WDC 36°C. HAB ABER NIX WEITER LAUFEN !!
 

s10t

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Okay, hier stimmt was net! Die CPU-Werte sind leicht erhöht, liegt wohl daran daß die Graka so heiß wird! Haste das Problem schon immer oder erst seit kurzem? Mal deine Treiber geupdatet? Vlt. gibbet auch n Update fürs Bios? Hmmm...

Außerdem fällt mir auf daß diese Werte schwer schwankend sind, macht bestimmt der Lüfter, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ric

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Problem ist schon immer. Versuch mal Treiber zu erneuern. Beim Bios-Update habsch e bissel bauchschmerzen (absolut noch nie gemacht). Damals hieß es das es der aktuelle Treiber für grafik sei. (1/2 Jahr). schau mal
 

s10t

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Okay, paß auf... Der GraKa-Treiber ist aktuell? Obwohl n halbes Jahr alt? Das halte ich für ein Gerücht... Schau mal direkt beim GraKa-Hersteller nach obber was neueres hat! Nicht bei Acer! Oder lad einfach den aktuellen Treiber runter und installier ihn!

Gruß
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Da ist doch bestimmt eine Wollmaus vor den Kühlrippen, nimm mal die Lüftereinheit raus und reinige sie. Danach neue Wärmeleitpaste auf GPU und CPU auftragen. Pass aber auf das Du nur die DIE bestreichst und nicht die Abblockkondensatoren, manche Pasten sind Leitfähig.
 

s10t

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Nee, glaub ich net, dann wär der Prozz wärmer!

Grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Hast Du die Lüftereiheit schon mal runter gehabt? Die Grafik ist im MCP67 ( Southbridge/ Northbridge Kombi) integriert. Dieser IC liegt vor der CPU und wird über die Pipe der CPU mit gekühlt. Ist das Wärmeleitpad noch vorhanden?
 

Ric

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Die Lüftereinheit habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Das Wärmeleitpad wurde durch Wärmeleitpaste ersetzt. ( Arctic Silver 5)
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Das Wärmeleitpad wurde durch Wärmeleitpaste ersetzt. ( Arctic Silver 5)

genau das ist der Fehler, Die Wärmeleitverbindung zwischen MCP67 und Pipe hat ein grossen Spalt und muß aus technischen Gründen flexibel sein.
Deine Leitpaste stellt keine vollständige Wärmableitung her und bricht .
Es muss unbedingt das hellblaue Pad wieder rein.
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Acer Aspire 7520 - GPU zu heiß ???

Ich misch mich da mal kurz mit ein.
@ Zeilentrafo

Wo bekomme ich denn Wärmeleitpads her? Ich suche wie verrückt? Weil genau dafür braäuchte ich das auch? Kann ich dir was abkaufen? Hast du was da? ;-)
 
Oben