Acer Aspire 5920 G 4GB

mäggy

Neuer Benutzer
Erstmal, Vielen Dank für die "prompte" Aufnahme in den Club ;)!

Nun habe ich recht viel gelesen, konnte aber zu meinem Problem keine Lösung finden :(

Ich habe einen Acer Aspire 5920 G mit T9300 (2,50 GHz, 6 MB L2 Cache, 800 MHz FSB).
Da ich nur in der UNIX- Welt unterwegs bin wollte ich einfach mal Plattform- übergreifend fragen ob es mit dem 64- Bit System generell Probleme gibt?

Um mein Problem zu erklären will ich nur folgendes sagen:
Das Laptop läuft generell super und ich habe meine Installation seit Ende 2007 nicht ändern müssen, es hat alle Upgrades sauber überstanden (was auch nicht üblich ist).
Nun habe ich meinem geliebten Notebook eine größere Platte geben wollen und bei der Installation hatte ich verschiedene diverse Probleme.
Meine Frage ist:
- BIOS update's sind seit der Herstellung nicht mehr zu haben, gibts Alternativen?
- 64 Bit funktioniert, hat aber (zumindest unter Unix) gewisse Macken!
- Verschlüsselung gibt ständig Fehlermeldungen aus.
- USB spinnt komplett (zumindest unter UNIX) Example: Me-TV switching Channels

Ich bin für jede Antwort dankbar!
In Bezug auf Unix/ Linux stehe ich natürlich gern zur Verfügung!

Vielen Dank!
Mäggy

THX!
 

mäggy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

..au Mist, hatte ich doch tatsächlich den Hauptgrund vergessen.
Das bezieht sich auf die 4 GB Grenze. [eingebaute 4 GB: 64 Bit spinnt er und 32 Bit erkennt er nur 3 GB, wobei er 3,5 GB zumindest erkennen sollte]
Nun dachte ich evtl. mal das Bios neu ein zu spielen (bei Acer gibts aber kein Neues, nur die von 2007)

Ich kann mich entsinnen, dass es auch Tüftler gab, welche sich intensiv mit BIOS's beschäftigen und alternative Programmierungen.

So habe ich ihn im Moment mit 3 GB laufen und möglich sind (so glaub' ich) >4 GB?
(Laut Handbuch sollen es max. 4 GB sein aber das ist das was der Hersteller bei Produktion festlegt, ist mehr möglich? Bei Desktop Rechnern habe ich auch schon mehr stecken können als angegeben war.)
Es ist mir deshalb so wichtig, weil ich viele Routinen ins RAM legen wollte.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ;)!

mfg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

Ich habe keine Ahnung, wo du jetzt nach einem möglichen Bios-Update geschaut hast, aber hier - Service und Support - findest du das aktuellste Bios für dein Aspire 5920G in der Version 3813 vom 08.12.2008.
 

mäggy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

Ich hatte hier nachgeschaut und da ist auch kein Datum zu sehen und es gibt sogar noch ein V1.3813 ... und in den Rel-notes steht da nur 2007 als letztes Update ... aber egal.
Danke erst-mal für das Bios, werde mich gleich mal darum kümmern!

Vielen Dank!
mfg
mäggy
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

wirst aber trotzdem nicht mehr wie 4GB ansprechen können.

Aber Versuch macht Kluch, Try and Error und hier dann das Feedback nicht vergessen ;)
 

mäggy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

Mir würde es schon reichen, wenn ich die 4 eingebauten GB nutzen kann und verschiedene Anwendungen ohne Probleme funktionieren ;) ... deshalb werd' ich's auch versuchen ;)

Stellt sich mir nur die Frage, was ist der eigentlich Unterschied zwischen V1.3813 und Bios_3813. Im Rechner wird V1.3811 als installiert angezeigt, andererseits ist das BIOS V1.3813 für den 5920 und nicht für den 5920G. Da gibts doch auch verschiedene Prozessoren in 5920G .... und kein vernünftiger Change-Log ...
Ich werde das 3813 mal drüber bügeln ...

Danke erstmal!
&
Frohes Fest!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mäggy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

Also Feedback:
BIOS 3813 ist drauf; USB [Me-TV] spinnt weiter.
Es scheint also eine andere Ursache zu haben :(

... es scheint also am USB selbst zu liegen.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal:
# defoptions=quiet splash acpi=force irqpoll
in GRUB probieren ...

Ein putziges ist es trotzdem, mit gesteckten 3 GB funtzt alles und mit 4 GB spinnt er ...

bis denne!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

vielleicht ist ein 2GB Riegel defekt

Memtest schon durchlaufen lassen?
anderen Riegel getestet?
Riegel untereinander durchgetauscht?
 

mäggy

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920 G 4GB

Hai Milan0,

hatte ich eigentlich alles gemacht, werde es aber nochmal testen.

Da ich 2x 1GB und 2x 2GB habe sollte das nicht so problematisch sein.
Komisch war auch, dass es anfangs (in einem anderen Zimmer) auch ohne Probleme funktionierte. Also könnte sein, dass es nach einer gewissen Zeit erst auftritt oder mein Schlafzimmer verstrahlt ist ... (nutze abgeschirmtes/ USB 2.0 Kabel).

Was ich aber eher vermute ist, dass ein als medium eingestufter Bug oder ähnliches die Ursache sein könnten ... etwas in dieser Richtung =>

USB ports: connect-debounce failed, port disabled

Na ja ich werde mal sehen, ansonsten erstmal nur 3 GB ;) ..
-------------------------------------------------------------------------------
Ich werde heute mal dies hier versuchen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Oben