Acer 5315 Schaltet sich einfach ab!?

alice

Neuer Benutzer
hi,

mit meinem neuen notebook acer aspire 5315 stimmt was nicht!?

vor 1woche gekauft, ohne BS

bios v1.22, betriebssystem WinXP pro vom alten laptop.

WinXP Pro SP2 und allen hotfixes.

habe mir die passenden treiber im netz zusammengesucht, im bios
die festplatte auf IDE mode gestellt und alles installiert.
läuft auch soweit ohne probleme, also alle komponenten
laufen problemlos.

nur, schaltet sich einach ab. kein bluescreen, kein eintrag im systemprotokoll, nichts. einfach aus. durch erneutes drücken des power buttons startet er dann neu.

zur frage bei was das passiert:
so genau kann ich das nicht sagen, leider.
passiert ist es beim
mail lesen
die platte aufräumen
inet-surfen
also unter last wie auch ohne (wenig) last...

weis hier jemand rat!?

soll das gerät wieder zurück? oder ist es ein treiber problem?
ich bin mit meinem latein echt am ende.

cu
 

alice

Neuer Benutzer
hi,

wie ich schon sagte, dass notebook ist jetzt eine woche alt.

das ausschalten ist sporadisch, mal nach 40min mal später.
ansonsten keinerlei maken.
auch ein burnin test lief (1std.) ohne probleme, dabei wurden cpu ram grka dvdlw netzwerk belastet...

kann das ein treiber problem sein?

ich würde es ungern zurückschicken, da das ganze prozedere bestimmt 1-2 wochen dauren würde und ich in dieser zeit ohne notebook wäre.

cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ein Treiber-Problem schließe ich mal aus, denn da würdest einfach einen BlueScreen bekommen!
Deswegen würde ich auf einen Hardwaredefekt im Motherboard tippen!

Cu
 

alice

Neuer Benutzer
hi,

mir ist aufgefallen das die cpu extrem heiss war bevor das gerät sich ausgeschaltet hat.... der lüfter lief nicht...

ich habe die epower software nicht installiert, könnte das damit zusammenhängen?, denn ich habe dass hier gefunden:

"
Re: Acer Aspire 5315 Shuts Down

I don't believe this problem is related to an OS. I have owned other acer laptops and this problem always accurred when I did not run the acer ePower application. I only realised this after I had bought another acer laptop, the aspire 5315 . Acer must have altered (intentionally or not) their motherboards so the fan is regulated by their ePower software rather than by the hardware (or bios).

The fan problem occurs with Linux, Windows XP and Windows Vista, the symptoms are the same, the fan will not come on after sleep/hybernation mode. Because this also happens with Windows Vista, I am trying to get acer service to give me a solution because I believe that I was sold a computer to run with Windows Vista, which it clearly doesn't unless I run additional software, i.e. acer ePower.

The problem with ePower is that it uses a large chunk of system resorces which slows down the running speed of my computer. I don't need their software and prefer to work without it but can't because of this problem with the fan. I suggest that everybody here complain to acer about that, but please only refer to Windows Vista in your argument, so acer can not refuse and say they do not support your OS (as they already did with Windows XP enquiries).

In future I will stay clear of acer unless they supply a solution for this fan problem without having to run their bloatware.
"



cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist natürlich richtig! Diese Software übernimmt die Lüftersteuerung. Versuch mal das Programm zu installieren und den Rechner damit zu betreiben!

Cu
 

alice

Neuer Benutzer
hi,

hmm vielleicht würde es auch helfen, den sleepmode
in der systemsteuerung zu DEaktivieren.

also bildschirm und platte weiterhin aus nach bestimmter zeit,
jedoch sleepmode aus (also immer AN)...

könnte das zum erfolg führen?!?

cu
 

alice

Neuer Benutzer
hi,

also das abschalten in den energie optionen / systemsteuerung
geht. klar dann fährt der laptop nicht mehr in den sleepmode...

NotebookHardwareControl geht leider nicht.

ABER:

http://www.diefer.de/i8kfan/index.html

32bit:
http://www.diefer.de/software/i8kfangui31.exe

64bit:
http://www.diefer.de/software/i8kfangui31_x64.exe

für vista/xp ist eigentlich für Dell notebooks gedacht
läuft aber auch auf dem acer.
zwar nicht zu 100%, lüftersteuerung geht nicht,
jedoch laufen die lüfter nach einer sleep-phase wieder an.

und das problem ist gelöst... :D

bild1ha6.jpg


ich habe es so eingestellt das es mir die akt. cputemp+auslastung anzeigt.

alice
 
Oben