absoluter Linux-Neuling

werderuni

Neuer Benutzer
moin moin aus Bremen ... bin seit einer Woche Besitzer des aspire one a110 mit Linux-Betriebssystem ... und da isses schon das Problem: Linux !!! :baby:

wie installiere ich heruntergeladene Downloads ??
kann ich mir wieder Windows XP raufspielen ?? wie ??
wo finde ich OpenSuse und alles andere ?? was iss OpenSuse ??
wie kann ich meine alten Windows-Dateien weiterbenutzen ??

kommen bestimmt noch mehr Fragen ... versprochen =)

Lieben Gruß und vielen Dank vorab
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hast du dir von deinen Programmen die Linuxversion heruntergeladen? Windowsinstaller funktionieren da nicht.
Für Open Suse könntest auch die Wiki plagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_suse

Windows XP-CD einlegen und Setup starten, Festplatten unbedingt formatieren weil Windows das Linux-Dateiformat nicht lesen kann.

Alte Windowsdateien musst importieren oder konvertieren. Für Programme gibt es einen Emulator namens Wine. Ob der aber auf so einem schwachen Rechner zu was taugt ist fraglich.

Cu
 

werderuni

Neuer Benutzer
naja ... Danke erstmal ... CD einlegen geht net, weil kein Laufwerk !!
Irgendwo auf dem kleinen Notebook finde ich doch bestimmt, welche und ob ich überhaupt eine Suse-Version draufhabe, aber wo ??
hab ich das jetzt richtig verstanden, Suse wird zum installieren von Downloads benötigt ??
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ach ja, genau! Das Laufwerk. Musst zusehen, das du das irgendwie als externes Medium auf den Rechner bringst.

Nein, Suse ist kein Programm zum Installieren sondern ein Linux-Derivat. Zum installieren von Download brauchst je nachdem den Paketmanager oä.

Cu
 

werderuni

Neuer Benutzer
Paketmanager ??? ohoh ... ich seh schwarz !!
hab zum Beispiel ebend versucht ein Dokument unter eigene Domumente zu speichern ... geht net !!! nimmt er nicht :baby:
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also ich empfehle dir dich mit der Materie Linux vertraut zu machen, bevor du in die Tiefe gehst.
Im Internet gibt es haufenweise gute Lyrik zu dem Thema.

Cu
 

werderuni

Neuer Benutzer
grins ... wird mir altem Mann wohl leider nichts anderes übrig bleiben !!

Wie angedroht die nächste Frage:

das aspire one a110 erkennt meinen Drucker Epson, installiert ihn irgendwo, die Druckaufträge werden entgegengenommen, aber nichts wird gedruckt !!

Wasn das nu wieder ???
 

werderuni

Neuer Benutzer
jup, Treiber hat er gefunden und eingebunden !!
das Druckersymbol wird auch in der Leiste angezeigt, aber 'keine Dokumente aufgereiht' !!
Druckaufträge werden werden im Druckstatus nicht angezeigt !!

vielen Dank chlorgas für Deine Mühe
 

werderuni

Neuer Benutzer
sssssssssso, hab mal a bissele gestöbert/gegoogelt !!

Ergebnis: mein Drucker, Epson Stylus DX4000, wird von Linux erkannt, aber nicht installiert :baby:

wenn ich mir etwas downloade und es anschließend installieren möchte, wie funktioniert das ?? habe zum Beispiel den Treiber für meinen Drucker runtergeladen, möchte diesen nun öffnen und installieren ... mit welchem Programm öffnen ?? wenn ich es mit dem Installpatch versuche, kommt immer die Fehlermeldung, die Patch-Datei steht nicht zur Verfügung !!
 

werderuni

Neuer Benutzer
bin schon voll dabei !!! dauert halt einwenig =)

welches Paket kannste mir denne empfehlen und hast vielleicht nen Link zum downloaden dafür ???

danach halt ich mich etwas zurück *versprochen* 8)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ein Paketmanager ist bei jedem Linux dabei, es gibt nur einige viele. Du musst herausfinden welchen du verwendest und dann nach einer Beschreibung danach googlen.

Cu
 
Oben