7730G: ExpressCard|54 intern über PCIe oder USB angeschlossen?

DerRevolvermann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Acer Aspire 7730G gerne über eine ExpressCard eSATA nachrüsten um externe Festplatten anschließen zu können und bräuchte dazu kurz ein, zwei Hilfestellungen.

Und zwar weiß ich nicht wie ich herausbekomme, ob die Karte intern über PCIe oder USB angeschlossen ist. eSATA macht ja geschwindigkeitstechnisch nur Sinn, wenn es über PCIe angeschlossen ist, sonst kann man die externen Festplatten ja gleich über USB anschließen.

Ich habe mit "System Information for Windows" die Systeminformationen ausgelesen und finde keine offensichtliche Information darüber. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Hardwaredetails nicht so gut auskenne, habe aber überhaupt nichts gefunden, was in Richtung ExpressCard geht. Nur in den BIOS Merkmalen stand: "- unterstützt PC Card (PCMCIA)" was mich leicht irritiert hat. Die Form des Plastikteils, das den Slot ersatzweise füllt hat schon die Form der ExpressCard|54 und auch in der Beschreibung, als ich den Notebook gekauft hatte stand dieser Slot dran.

Nun habe ich aber auch in folgenden Threads (http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/13411-9920g-expresscard54-oder-pcmcia-fuer-esata-karte.html und http://www.acer-userforum.de/aspire...t-wd-mybook-studio-1tb-system-friert-ein.html) gelesen, dass die ganze Geschichte (eSATA per ExpressCard nachrüsten) gar nicht so verlässlich funktioniert?

Z.Z. nutze ich noch Vista Home Premium (32bit) werde aber bald zusätzlich noch Kubuntu auf der 2. Festplatte intsallieren und das eSata muss natürlich in beiden Fällen zuverlässig funktionieren, da ich viel mit externen HDs und großen Datenmengen arbeiten muss.

Also vielleicht kann mir ja jemand schon direkt sagen, ob bei diesem Notebook die ExpressCard über PCIe oder USB angeschlossen ist, oder wie man das herausfindet. Über die zuverlässigkeit müsste ich mich dann wohl nochmal genauer infomieren, vielleicht hat ja jemand zufällig das selbe Problem und einen nützlichen Link für mich.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

xerox99

Foren Kobold
AW: 7730G: ExpressCard|54 intern über PCIe oder USB angeschlossen?

Soweit ich weiß ist das abhängig von der ExpressCard ob per USB oder PCIe angebunden wird.

Der Slot kann beides und ist auch so angebunden.

Ich denke hochwertige eSATA Cards greifen auf PCIe zu.
 
H

HATHOR

Guest
AW: 7730G: ExpressCard|54 intern über PCIe oder USB angeschlossen?

Intel® ICH9 Features:
PCI Express*
—6 PCI Express root ports
—Supports PCI Express 1.1
—Ports 1-4 can be statically configured as 4x1, or 1x4
Support for full 2.5 Gb/s bandwidth in each direction
per x1 lane
—Module based Hot-Plug supported
(z.B. ExpressCard*)
 

DerRevolvermann

Neuer Benutzer
AW: 7730G: ExpressCard|54 intern über PCIe oder USB angeschlossen?

Hi, ich danke Euch für eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte in den letzten Wochen zu viel um die Ohren um danach zu schaun. Schön zu hören ist, dass ich prinzipiell eSata nachrüsten könnte. Allerdings habe ich einen guten Rechner geschenkt bekommen, bei dem 1, 2 Komponenten defekt sind und aus diesem werde ich mir einen kleinen Server bauen, der dann meinem Laptop von der Datenflut befreit. Und in anbetracht der Kosten für eine gute eSata ExpressCard, investiere ich dieses Geld lieber in den Server :)
 
Oben