7730G-643G25MN Upgrade Windows Vista Premium auf Ultimate

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von m @ r C, 31. Januar 2009.

  1. Hallo Forengemeinde,

    bin nun seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer o.g. Notebooks und soweit zufrieden damit.
    Nun kam mir aber folgende Überlegung in den Sinn, daher meine Frage:

    Auf dem Notebook ist ja Windows Vista in der Premium Version vorinstalliert. Nun liegt hier bei mir seit einigen Monaten so ne SB-Version von Windows Vista Ultimate rum welche ich gleich nach Vista Release gekauft hatte und auf meinem alten Desktop Rechner hatte. Dieser ist jedoch defekt und in den Müll gewandert - somit liegt die Vista Ultimate Version hier ungenutzt rum.

    Daher meine Frage, ist es einigermaßen einfach und unkompliziert möglich die Premium Version auf dem Notebook auf die Ultimate Version zu upgraden? Gültiger CD Key ist bei der Ultimate Version natürlich vorhanden, ist eine original SB (System Builder) Version.

    Im Voraus schonmal Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Drebin, 31. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2009
    AW: 7730G-643G25MN Upgrade Windows Vista Premium auf Ultimate

    dürfte kein prob sein... einfach im laufenden betrieb einlegen u schauen was vista sagt

    wobei es kaum unterschiede gibt.. außer die neuen Sound themes ;)
    (ok ok neben der festplatten verschl.) ;)
     
  3. AW: 7730G-643G25MN Upgrade Windows Vista Premium auf Ultimate

    Solang dir bewusst ist, dass du deine Vista HP Version von Acer damit auf´s Abstellgleis (also ins Nirvana) schickst, geht das ohne Probleme.

    Ich rate dir zu folgendem:
    Mach ein Backup von der Recoverypartition auf einer Externen (zB. mit dem Programm Acronis, HD Clone, ...) und sicher deine wichtigsten Daten.
    Dann neustarten und im BIOS die Bootreihenfolge umstellen, sodass als erstes von DVD gebootet wird.

    Dann die VistaDVD rein und Setup starten. Hier kannst jetzt alle Partitionen löschen und 2 neue erstellen (eine mit ca. 50 - 60GB und die zweite mit dem restlichen Speicherplatz). Auf der kleineren dann Vista und Treiber installieren und fertig.

    WICHTIG: Brenn dir vorsichtshalber die Recovery bzw. die Treiber DVDs auch noch, dann bist abgesichert.
    Beim Formatieren werden ALLE Daten gelöscht - also vorher sichern.

    Gruß
     
  4. AW: 7730G-643G25MN Upgrade Windows Vista Premium auf Ultimate

    da hat sölla vollkommen recht diese recovery part. geht verloren.
    befolg seine ratschläge!

    aber du hast ja ein VISTA Ultimate version auf cd.
    da auf JEDER Vista DVD ALLE vers. gespeichert sind kann er mit hilfe seines Keys die Acer HP wieder her holen.

    somit verlierst du nur die automatische wiederherstellung von Acer.. das man aber alles selber besser machen kann
     
  5. AW: 7730G-643G25MN Upgrade Windows Vista Premium auf Ultimate

    Alles klar, werd ich genau so machen, danke!