7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

dudial

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe ein großes Problem mit dem Lüfter von meinem Laptop. Model Acer 7730G.


Der Lüfter dreht ununterbrochen (auf Stufe 1), er hört gar nicht mehr auf.
Seit gestern, da fing es auf einmal an.

Was ich bereits getan habe:
+ Windows neu installiert + alle Treiber
+ Energieoptionen sind optimal eingestellt
+ die CPU Last liegt bei nur 0-5%

Auffällig ist auch, daß mir das Tool NHC nur 36 Grad CPU Temperatur anzeigt !!
Vorher hatte ich immer mindestens 55 Grad.


Ich denke daher, daß es ein Hardwareproblem ist. Sollte ich den Lappi aufmachen und reinigen, nur wo/wie ?

Danke für jeden Tip.
 

StAngus

Neuer Benutzer
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

aufmachen und reinigen ist schonmal ein guter ansatz
sollte man immer mal machen sammelt sich gerne staub in den kühlrippen an
 

Alex37

Neuer Benutzer
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Ja, und sonst die Energieoptionen über das Empowering anpassen: Auf Energiesparfunktion gehen. Das hilft auch. Vermutlich hast Du irgendwann auf Höchstleistung eingestellt und da braucht er dann halt etwas mehr Luft...

Gruss Alex37
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Hi,

ich habe ein großes Problem mit dem Lüfter von meinem Laptop. Model Acer 7730G.


Der Lüfter dreht ununterbrochen (auf Stufe 1), er hört gar nicht mehr auf.
Seit gestern, da fing es auf einmal an.

Was ich bereits getan habe:
+ Windows neu installiert + alle Treiber
+ Energieoptionen sind optimal eingestellt
+ die CPU Last liegt bei nur 0-5%

Auffällig ist auch, daß mir das Tool NHC nur 36 Grad CPU Temperatur anzeigt !!
Vorher hatte ich immer mindestens 55 Grad.


Ich denke daher, daß es ein Hardwareproblem ist. Sollte ich den Lappi aufmachen und reinigen, nur wo/wie ?

Danke für jeden Tip.
1.lies die temperatur mal mit coretemp aus, nhc zeigt falsche werte an (kennt die centrino 2 cpus nicht).
2. wir haben aktuell ne hitzeperiode, da ists kein wunder das der eh schon bescheidene 7730g lüfter dauernd läuft. also erst wenn er das immernoch macht wenns kälter ist würd ich mir gedanken machen.
3. lüfter reinigen ok ist einfach beim 7730g, das wichtigere die kühlfinnen reinigen dagegen nicht. für letzteres muss der gesamte boden vom laptop abgeschraubt werden.
 

Aspire_7730G

Neuer Benutzer
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Ich habe eine frage Wen ich Counter Strike sourch spiele wird das lap top ziemlich laut es bläst Brüllt voll !!!
Da kan man fast nix mehr hören was kan den das fürn problem sein ?

Garantie habe ich noch für Aspire 7730 G Media markt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Wenn Du CS spielst, dann belastest Du den Prozessor und die Grafikkarte enorm,
das Wiederum erzeugt Wärme, die muss aus dem Notebook ja irgend wie raus.
Darum gibt es diesen Lüfter, der ist Temperatur-Gesteuert und wird dann unter
Vollast ggf. sehr Laut.

Und wenn die Kühllamellen verschmutzt sind, die dafür verantwortlich sind die
Wärme von den Heatpipes zu übernehmn und an die Luft abzugeben, dann
versucht der Lüfter vergeblich die Wärme raus zu pusten.

Und je älter die Notebooks werden, desto Wahrscheinlicher ist eine Verschutzung.

Schau mal in unserem Tutorial-Bereich nach:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html
 

Aspire_7730G

Neuer Benutzer
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

@ wen ich da selber schrauben würde ;) würde ich nich mehr garantie haben oder ?

ich denke mal am besten schicke ich es denen nochmal ein. dies ist eh das 4. mal =(
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Ich kenne das 7730 nicht, aber wenn man nicht über die Wartungsklappen dran
kommt, und man das NB fast komplett zerlegen muss, dann würde ih das auch nicht
machen.
 

Aspire_7730G

Neuer Benutzer
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Danke für Info Grinch am besten schicke ich es mal ein damit die das mal sich angucken.
Mein freundin hat das gleiche problem nur bei ihr ist das noch lauter xD poah da bekommt man aba echt kopfschmerzen da sagte sie mir das es an CPU liegt das möglich ? sobalt das lappi an ist Brummt es so laut !
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 7730 Lüfter dreht ununterbrochen !

Nein, es sollte nicht an der CPU liegen!
Selbst bei einer Desktop-CPU, die nicht belastet wird, läuft der Lüfter nur so schnell
wie erforderlich (die richtige Einstellung im BIOS voraus gesetzt - geht ja leider NICHT
bei einem Notebook).
Wird kein Strom verbraucht - keine Last - muss auch nicht gekühlt werden!

Entweder ist der Lüfter/Kühler verschmutzt, oder das BIOS hat einge
vermurkste Lüftersteuerung.
 
Oben