6920g DVD-Laufwerk defekt / Ersatzteil benötigt + Zusatzteil DVB-T möglich?

affenrektum

Neuer Benutzer
Hallo!

Es ist ärgerlich: Zum ersten Male in meinem Leben mit einem Laptop ist doch tatsächlich nun etwas kaputt gegangen. Es fing schon vor rund 2 Monaten an, dass ich nicht mehr richtig DvD's brennen lassen konnte, dachte aber, es läge an mir bzw, den billigen Rohlingen.
Jetzt kann ich nicht mal mehr einen DvD-Film anschauen. (bricht ab ca. mitte des Filmes mit Lesefehler ab)
Also muss nun ein neues (BD)-Laufwerk her. :(

Aus damaligen Beiträgen hier im Forum habe ich noch diesen Link in Erinnerung:
mk-electronic.de

Dort habe ich nun jedoch mehrere Modelle gefunden, welche ich als DvD-Laufwerk verbauen könnte.
Die Frage ist, wäre denn das auch wirklich möglich oder gibt es vlt. verschiedene "Größen" des Laufwerkes ansich?
Denn schaut mal bitte: Das BD-Laufwerk ist richtig teuer und mir würde ja ein einfacher DVD-Brenner schon voll genügen.
Nur welches Modell darf und kann ich ohne weitere Bedenken bestellen?


- Mein zweites Anliegen ist dann noch der DvB-T Tuner!
Im 6920g, oben rechts nahe den USB-Ports, ist ja wie auch laut Bedienungshandbuch die Möglichkeit vorhanden, eine DvB-T Antenne anzuschließen, vorrausgesetzt(!) natürlich, diese Empfangseinheit ist mit verbaut.
Dieses ist bei mir standardmäßig nicht dabei, würde sie aber gerne nun ermöglichen, da es auch nicht soo teuer ist.
Ich besitze bereits einen DvB-T Stick, welcher auch schon diesen ultrakleinen Stecker als Antennenadapter hat, jedoch gerne aus Platzmangel weglassen würde. Somit bräuchte ich wie gesagt nur noch die Platine. (interessant ist, dass im aufgeschraubten Laptop dort an dem besagten leeren Platz etwas mit AverMedia steht und mein dvb-t stick ebenfalls von avermedia ist. lustig... ^^)
Die Frage:
Wie heißt denn der genaue Wortlaut hierzu, damit ich dieses gleich bei mk-electronic.de mitbestellen kann?
Und wäre die Platine dann auch HDTV Ready wie mein "Stick"?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Vielen Dank!

LG...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xerox99

Foren Kobold
AW: 6920g DVD-Laufwerk defekt / Ersatzteil benötigt + Zusatzteil DVB-T möglich?

Dei dem laufwerk kannst fast jedes x-beliebige sata nehmen.
hier eine kleine auswahl Brenner intern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Um eine minipcie-dvb-t karte einzubauen ist ein antennen anschluß an der aussenseite nötig. Diesen nach zurüsten ist recht aufwendig.

Ich empfehle immer eine expresscard slot lösung.
Gute erfahrung habe ich mit der CTX967 von Medion gemacht. Vorteil ist das die karte komplett im Schacht verschwindet und nicht wie üblich absteht.
Die Fernbedienung ist mit dem IR vom Acer Book kompatible.
eBay: CTX967, Computer, TV, Video Elektronik
 

affenrektum

Neuer Benutzer
AW: 6920g DVD-Laufwerk defekt / Ersatzteil benötigt + Zusatzteil DVB-T möglich?

Ehhhhh *staun*, dass die Laptop's heutzutage doch so modern sind, hätte ich echt nicht geglaubt. :eek:
Denn damals (es sind nur wenige Jahre her), konnte man nicht mal eben einfach so ein optisches Laufwerk austauschen und musste gezwungenermaßen immer auf die teuren Originalprodukte zurückgreifen.
VIELEN DANK für diesen echt supertollen Tipp!!!!! ;)
Und schon finde ich auch mein BD-Rom für unter(!) 120 Euro.
Gut ok, ich werde mir wohl vorerst doch nur ein DVD-Laufwerk leisten können, aber wirklich seeehr gut zu wissen, dass ich nun keine rund 300 Euro mehr für's Originalteil ausgeben muss.:)

Die Frage steht jetzt nur noch im Raume, wie ich das Laufwerk nun aus-/einbauen kann !?
Der eine schreibt was von mit Gewalt rausziehen (oh graus ^^), der andere etwas von 2 Schrauben unter der Tastatur.
Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen zum 6920g?

Zum DVB-T:
Ich bin der Meinung, dass der Antennenanschluss ja mit auf der Platine ist, welcher nach aussen zum Gehäuse zeigt. Entspräche meiner Logik zumindest. Somit müsste ich diese Platine also nur wie meine mxm-Grafikkarte einstecken, ggfs. festschrauben und das wäre es.
Den nötigen Stecker hätte ich ja bereits durch meinen vorhandenen "Stick". (sieht extremst klein aus ^^).
Aber es ist jetzt auch nicht sooo wichtig, da ich mir nun das optische Laufwerk woanders (dank Deiner Hilfe) kaufen werde. Somit entfällt die option dvb-t integrieren.
Trotzdem danke ich Dir noch für den Xpresscard Tipp!

Vielen Dank!!!


LG....

EDIT:
Achja, schade dass es keinen BD-Brenner gibt. Wäre interessant geworden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

xerox99

Foren Kobold
AW: 6920g DVD-Laufwerk defekt / Ersatzteil benötigt + Zusatzteil DVB-T möglich?

der aus und einbau des laufwerks ist easy

attachment.php


attachment.php




Das hier ist ein BR Brenner LG Electronics GBW-T10N Slim, SATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 

Anhänge

  • laufwerk.jpg
    laufwerk.jpg
    62 KB · Aufrufe: 34
  • lauf1.jpg
    lauf1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

affenrektum

Neuer Benutzer
AW: 6920g DVD-Laufwerk defekt / Ersatzteil benötigt + Zusatzteil DVB-T möglich?

Ach, dit is ja einfach.
Auch das mit dem Brenner (den ich um's verrecken nicht gefunden habe) finde ich sehr interessant.
VIELEN DANK nochmal! ;)

Liebe Grüße....
 
Oben