5920G: XP-Installation Treiber Probleme

till3mat

Neuer Benutzer
hallo allseits,

ich habe mich hierher verirrt weil ich seit 2 tagen (!) versuche auf meinem as 5920g xp zu installieren....(ich dürfte nicht der einzige sein der darüber schon geflucht hat)

Habe sowohl mit iso builder als auch nlite neue installationscds (allerdings nur mit dem SATA Treibern) erstellt. Ergebnis: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Kann es sein dass die Treiber nicht ohne Service Pack funktionieren?

Mein Problem ist dann, dass ich nicht alles auf eine cd bekomme und mein Desktop keinen DVD Brenner besitzt....

herzlichen Dank für Jede Unterstützung

audio123

Neuer Benutzer
AW: Acer 5920 neu installieren aber wie?

hallo allseits,

ich habe mich hierher verirrt weil ich seit 2 tagen (!) versuche auf meinem as 5920g xp zu installieren....(ich dürfte nicht der einzige sein der darüber schon geflucht hat)

Habe sowohl mit iso builder als auch nlite neue installationscds (allerdings nur mit dem SATA Treibern) erstellt. Ergebnis: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Kann es sein dass die Treiber nicht ohne Service Pack funktionieren?

Wenn es um XP geht: Integriere doch einfach, wenn du eh schon nLite benutzt - mindestens das SP2 in die Installation ! Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die SATA-Treiber machen denn die sind ab SP2 eh dabei ... hatte bis vor kurzem zuhause auch noch einen XP-Rechner und auch (schon ein paar Jahre her) das Problem mit den SATA-Treibern wenn man XP ohne integriertes Service Pack mit einer solchen Festplatte installieren wollte :)

Kann sein dass es ab SP1 schon geht aber das weiß ich nicht mehr :) Ab SP2 ganz sicher und SP3 sowieso ;)

Ähm du schreibst "Fehler beim Lesen des Datenträgers" - wenn du damit deine CD/DVD meinst ... eventuell nicht richtig gebrannt, bzw. "defekt" ?

MfG aus München
audio123
:D

till3mat

Neuer Benutzer

danke herzlich für die antwort wenigstens bin ich nicht ganz allein :D

ich probier jetzt mal mit sp 1, vielleicht habe ich so mehr erfolg, sp2 passt nicht mehr auf die cd, fehler beim lesen des datenträgers taucht nach der installation auf beim booten ,meine erklärung wäre eben dass der mit der festplatte nix anfängt...

Milan0

Moderator a.D.

muss ich wiedersprechen, xp mit sp2 erkennt die sata hdd auch nicht ;)

stell doch einfach im bios auf ide um dann installiert er auch xp...

audio123

Neuer Benutzer

muss ich wiedersprechen, xp mit sp2 erkennt die sata hdd auch nicht ;)

stell doch einfach im bios auf ide um dann installiert er auch xp...

Mhh ist natürlich möglich dass die neuen SATA-Platten auch wieder nicht erkannt werden - bei mir gings damals jedenfalls - der Rechner war allerdings auch schon ein bisschen älter natürlich und damit auch die SATA-Platte nicht eine der neuesten Generation :)

Die Lösung mit dem BIOS erst auf IDE umstellen ist auch okay - allerdings sollte man das nach der Installation wieder ändern und die passenden Treiber dann installieren ansonsten geht einiges an Festplattenleistung verloren :)

MfG aus München
audio123
:D

Milan0

Moderator a.D.

das was dabei verloren geht kannst auch gleich in die tonne treten ;)

habe auch vista unter ide laufen, läuft einfach stabiler ;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5920G: XP-Installation Treiber Probleme

Da dies absolut NICHTS mit dem Thema zu tun hatte, an das sich till3mat angehangen
hatte, hab ich´s als eigenes Thema erstellt.
Bitte beim nächsten mal nur dort anhängen, wo´s Sinn macht. Vista ist nicht XP.
Und Treiber-Geschichten ist wieder was anderes. Ausserdem gibt´s da ja schon
massig Stoff dazu hier im Forum. Suchfunktion benutzen.

till3mat

Neuer Benutzer

sorry und Danke für das Ordnung machen, ich bin halt schon recht verzweifelt....

Hab jetz eine neue Installationscd (US-Version) versucht mit sp1) auch da funktioniert es nicht weder mit eingebundenem sata treiber noch im ide modus.

invalid boot.ini file
booting from c:\windows\
ntdetect failed

meine ursprüngliche installationscd konnte bei IDE Modus nur eine partition mit 131 GB formatieren, während jetzt auf einmal 238gb formatert werden... versteht das jemand???

wenn ich ohne den sata treiber im ahci modus installiere findet er die platte gar nicht also dürfte die treibereinbindung schon etwas bewirken welche der sonstigen treiber sind noch bei der erstinstallation zwingend?

:(

DANKE

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hallo?? Im BIOS auf IDE umstellen! Dann geht´s auch ;)

PS: Wo hast´n die Treiber her??

till3mat

Neuer Benutzer

das mit dem bios hatte ich ja gleich probiert, im ide modus ist die platte dann auf einmal (scheinbar) nur mehr halb so gross ...

treiber zuerst von intel (iata87cd.exe, entpackt ohne die 64 bit treiber, und als oemtext) und dann noch eine ältere version hier aus dem forum (ähnlicher thread). deinen treibersatz werde ich noch mal probieren aber ich kann ünmöglich alle in die installationscd einbinden ...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das musst Du ja auch nicht. Wichtig ist, dass Du eine CD erstellst, die auch läuft.
Treiber kannst alle danach installieren. Oder nicht?

till3mat

Neuer Benutzer

danke für alle infos !

funktioniert hat's schließlich erst als ich das sp2 in der installationscd eingbunden hatte. mit nlite hat das wunderbar geklappt.

bei meinen ersten versuchen mit dem iso builder wurde allerdings ein absurd riesiges image erzeugt weshalb ich dachte ich könnte das sp2 erst später installieren...

Oben