5652wlmi - tolles notebook

frosch

Benutzer
hallo zusammen,

schön, dass ich dieses forum auch schon gefunden habe (*lach*, hätte auch schon mal früher suchen können).

ich habe seit mai ein 5652 wlmi in der "grossen" variante mit 1gb ram und 256 graka (LX.ABW05.002). ich bin soweit top zufrieden, teilweise kleinigkeiten, aber alles in allem top (und vorallem schön schnell).

Das orgniale xpHome hab ich per update durch mein pro ersetzt. erst wollte ich es mit dem home probieren, aber nachdem mich das mit den zugriffsrechten bei freigaben mehrfach verarscht hat, hab ich kurzen prozess gemacht.
von den Acer-Tools habe ich es (bis auf Recovery) erlöst und durch rightmark RMClock ersetzt. (Warum? das dot-net ist mir eindeutig zu fett, und beim "strom rausziehen" ist mir immer das WLAN und Bluetooth aus bzw. an gegangen).
An Hardware habe ich mir als erstes die "microsoft intellimouse Explorer for Bluetooth" zugelegt (das war die einzigste Bluetooth maus, die mir über den weg gelaufen ist). das find ich echt ne klasse lösung, ne funkmaus ohne birzel am notebook. Ausserdem hab ich eine externe USB-Festplatte zum Backup im Einsatz, aber das hat ja wohl jeder irgendwie.

so viel vorweg, bevor ich mit meinen "kleinigkeiten" anfange, denn: gemotzt wird immer, gelobt nie!.

Gruss
Jan
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von frosch
ich habe seit mai ein 5652 wlmi in der "grossen" variante mit 1gb ram und 256 graka (LX.ABW05.002). ich bin soweit top zufrieden, teilweise kleinigkeiten, aber alles in allem top (und vorallem schön schnell).

Das 002 wäre die kleine und grafisch wesentlich langsamere Variante mit 100 GB Platte und 128 MB/64bit Grafik (+ Turbocache). 008 dann mit 120er Platte / 256 MB/128bit Grafik (kein TC) und 012 mit 1,73 GHz 533 MHz / 120er / 256 MB.

Original von frosch
von den Acer-Tools habe ich es (bis auf Recovery) erlöst und durch rightmark RMClock ersetzt. (Warum? das dot-net ist mir eindeutig zu fett, und beim "strom rausziehen" ist mir immer das WLAN und Bluetooth aus bzw. an gegangen).

Selbst das RMClock kannst du entfernen bzw. nach einmaligem Start (nach Reboot) wieder schließen, weil auch ohne das Speedstep funktioniert und die geringere Spannung gesetzt bleibt, wenn man das entsprechend ankreuzt.

Original von frosch
An Hardware habe ich mir als erstes die "microsoft intellimouse Explorer for Bluetooth" zugelegt (das war die einzigste Bluetooth maus, die mir über den weg gelaufen ist). das find ich echt ne klasse lösung, ne funkmaus ohne birzel am notebook. Ausserdem hab ich eine externe USB-Festplatte zum Backup im Einsatz, aber das hat ja wohl jeder irgendwie.

Hab das "komplette" Set mit Keyboard Elite und Intellimouse Explorer und bin ebenfalls sehr zufrieden. Einziger Haken: ca. einmal pro Woche geht die Verbindung flöten und man muss BT im Notebook per Schalter ausschalten und wieder einschalten - aber nur, wenn man in der Woche nicht rebootet hat (ich gehe immer auf Hibernation nachts). Ist aber soweit auch kein Problem, weil das ne Sache von 5 Sekunden ist.

Einziger wirklich großer Nachteil am 5650 ist die Temperatur: der Lüfter läuft oft und links neben dem Touchpad (über Festplatte) wird es sehr warm. Meine Problemlösung: offener Notebookständer und o. g. Desktop-Set. Ergebnis: viel bessere Ergonomie, wesentlich(!) seltener laufender Lüfter, deutlich geringere Abnutzung des Geräts und kein Wärmeproblem mehr auf der Handballenablage.
 

frosch

Benutzer
Original von fwmone
Original von frosch
ich habe seit mai ein 5652 wlmi in der "grossen" variante mit 1gb ram und 256 graka (LX.ABW05.002). ich bin soweit top zufrieden, teilweise kleinigkeiten, aber alles in allem top (und vorallem schön schnell).

Das 002 wäre die kleine und grafisch wesentlich langsamere Variante mit 100 GB Platte und 128 MB/64bit Grafik (+ Turbocache). 008 dann mit 120er Platte / 256 MB/128bit Grafik (kein TC) und 012 mit 1,73 GHz 533 MHz / 120er / 256 MB.

hm... da musst du dich täuschen.
die "kleine" platte hab ich (als ob 100gb klein wären), aber trotzdem die 256mb geforce 7600 mit 128 bit. von dem turbocache hab ich keine ahnung. und einen anderen prozessor als den t2300 gab es damals noch nicht (sonst hätte ich gleich das 006 genommen).

ne gute übersicht: http://geizhals.net/eu/?fs=lx.abw05
 

frosch

Benutzer
Original von fwmone
Einziger wirklich großer Nachteil am 5650 ist die Temperatur: der Lüfter läuft oft und links neben dem Touchpad (über Festplatte) wird es sehr warm. Meine Problemlösung: offener Notebookständer und o. g. Desktop-Set. Ergebnis: viel bessere Ergonomie, wesentlich(!) seltener laufender Lüfter, deutlich geringere Abnutzung des Geräts und kein Wärmeproblem mehr auf der Handballenablage.

stimmt, das wäre mein nächster post gewesen.
im winter ist das ja richtig angenehm, aber muss doch nicht sein. vorallem beim spielen (nfs most wanted) wird es richtig extrem.

der lüfter läuft bei mir fast gar nicht, oder ich bemerke ihn nicht. die luft, die seitlich rauskommt ist auch eher kalt, also wird die festplatte nicht gekühlt. ich hoffe nur, dass wenn die festplatten den hitzetod stirbt noch garantie drauf ist. :)

wo ich nur gar kein verständnis für habe ist, wie man einen lüfter nach unten bauen kann. gut, kalte luft fällt nach unten, aber trotzdem ist das ein notebook und kein staubsauger. und vorallem, wo kriegt das die luft her, wen ich es mal auf den knien habe oder im bett liege? Das ist echt ne fehlkonstruktion, die ich vor dem kauf nicht gesehen hatte. is übrigends bei anderen acers auch so.

von so einem notebook-ständer halt ich gar nix, dann hätte ich mir gleich nen desktop kaufen können, das wäre billiger und besser gewesen.
 

ChrMichel

Neuer Benutzer
Ich hab Das Nb auch seit 2 wochen. Bin soweit auch sehr zufrieden. nur der Lüfter läuft wirklich bisl zu oft. Hatte vorher ein Toshiba und da lief der Lüfter überhaupt nicht im Office betrieb. nur wenn er richtig belastet wurde. Ich konnte damit sogar Battlefield Vietnam zocken ohne dass ein Lüfter lief. Das geht hier ja mal gar net :(

Gibt es irgend ne möglichkeit wenigstens im Bürobetrieb den Lüfter stumm zu halten? Irgend ne Einstellung über RMCLOCK? Wie weit kann man mit der Spannung bei dem NB runter gehen?
 

fwmone

Neuer Benutzer
Mindestspannung 0,95V bei 6x, bei 10x habe ich's stabil auf 1,15V. Bin mir net sicher ob's weiter runter noch möglich ist. Normal ist ja 1,263V.

Empfehle einen Notebookständer, damit läuft der Lüfter wesentlich(!) seltener, ist auch für die eigene Gesundheit gut.
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Original von frosch
so viel vorweg, bevor ich mit meinen "kleinigkeiten" anfange, denn: gemotzt wird immer, gelobt nie!.

Wohl war und Danke für Deinen Bericht. Schön dass es noch andere gibt die mit ihrem Acer zufrieden sind und dies auch kund tun.

Gruß Luisoft
 
Oben