5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Aegir

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Die ACPI Steuerung funktioniert bei meinem 5630EZ, es gibt da nur 2 Probleme:

- Der Lüfter springt immer wenn er von 0 rpm aus eingeschaltet wird auf eine bestimmte (recht hohe) Drehzahl und regelt sich erst danach runter auf die gewünschte Stärke.

- Die minimale Drehzahl liegt bei mir bei etwa 2000 rpm, was bei Stärke 20 erreicht wird. Wenn ich die Stärke nun senke um weniger rpm zu kriegen startet der Lüfter immer wieder auf seine "Startgeschwindigkeit" von vielleicht 3000rpm durch, wird wieder langsamer bis er unter 2000 fällt und startet wieder durch, womit man eine drehzahl unter 2000 also vergessen kann.

Ist da vielleicht was zu machen?
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

a) ist normal, ist hier auch so, das macht der so.
b) bei den alten 5220 und 5620ern ist 1 = 2000rpm, weniger geht halt nicht. ist doch fast unhörbar hier.

da ich aber 47 und 57 grad nutze, geht er nicht so häufig an, und wenn unter last, dann interpolier ich ja bis 65, manche haben ihn auch dauerhaft langsam säuseln. ich finds eigentlich sehr angenehm.
aber das mit den 20 ist gut zu wissen, bräuchte man für die homa andere defaultwerte
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Klar, musst nur den ersten Trippoint ganz niedrig setzen und speed 0 auf 20, oder was halt grad noch geht ohne dass der Lüfter denkt er ist stehengeblieben. (eventuell wird ja die RPM anders berechnet, wenn mir mal jemand die DSDT mittels Read und Write schicken könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Unter ACPI wird bei meinem leider nichts angezeigt, habe nun verschiedene Werte versucht, doch läufts bei mir ohne NHC ruhiger als mit NHC,da ist der Lüfter extrem unruhig und geht ständig an und aus.
Die Werte wann der Lüfter sich (serienmässig) abschaltet sind bei meinem 36 Grad, an geht er bei 54 Grad.
Ich lasse es wies serienmässig ist, evtl. installiere ich später mal RM-Clock.
Trotzdem danke für deine Bemühungen :)
 

summerboy85

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Ich hab mal das Lüfterverhalten meines 5630Z mit CoreTemp beobachtet. Der Lüfter springt bei 56 Grad an und hört bei 39 Grad wieder auf. Er läuft dabei mit gleichem Geräuschpegel - abgesehen vom kurzen Aufdrehen am Anfang.

Das macht hier einen Wechsel aus ca. 2 Minuten Lüfter, 1-2 Minute Ruhe, 2 Minuten Lüfter etc. --> bei normaler Beanspruchung (Internetseiten lesen, Office Textprogramm). Dauerlaufen tut er nur, wenn ich ihn fordere --> z. B. Videos umcodieren.

Wäre natürlich schon schön, wenn die Lüftersteuerung verbessert würde. Aber wie TheSentinel (bonobo?) schon in einem anderen Thread schrieb: Bei den LowBudget-Geräten scheinen die Hersteller daran zu sparen.
 

Aegir

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Habe mal die DSDT ausgelesen. Übrigens ist zwar eine Stärke von 20 ungefähr das Minimum, allerdings finde ich einen Wert um 35 (so 2230 rpm) etwas angenehmer vom Geräusch, das wäre wohl der beste Defaultwert wenn die anderen Modelle den selben Lüfter drin haben.
 

Anhänge

  • 5630EZ_DSDT.zip
    33,7 KB · Aufrufe: 8

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

summerboy: die Lüftersteuerung ist doch ganu ok, da gibts auch bei richtig teuren Geräten Gurken.. das unruhige Laufen im NHC konnten wir ja jetzt wohl auf das Problem mit 1<->20 beim 5[26]220<->5[26]30 zurückführen.
D.h. mit richtigen Lüfterwerten für die Trippoints sollte es auch mit der Homaplattform ordentlich laufen.

aegir: ich diff das heute Abend mal zur alten DSDT, dann pass ich das Skript an, und mach wohl zwei Versionen.
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

summerboy: mit dem Celeron hatte ich im 5220 auch ein ähnliches Verhalten, nur waren im idle die Abstände etwas größer als 2 Minuten, bevor er wieder eingeschaltet hat. Mit einem richtigen Prozessor mit Speedstep sind die Stillephasen im Idle wesentlich länger, mit angepassten Temperaturwerten komm ich da auf 15-20 Minuten. Und wenn er dann langsam gedrosselt runterkühlt, hört man ihn ja auch kaum.
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

@Aegir
mit welchem Tool kannst du denn die Lüftergeschwindigkeit auslesen, weder speedfan sonst ein mir noch bekanntes Tool kann das?

Also ich bin mit meinem ohne NHC eigentlich zufrieden, bis auf das kurze Aufheulen, wenn er sich bei ca. 54-56 Grad einschaltet, danach ist er eigentlich erträglich. Etwwas verwundert bin ich, dass er die erste halbe Stunde nach Kaltstart still bleibt, gefällt mir. Auch wenn er dann wärmer ist sind die Phasen nicht so kurz wie bei summerboy85, liegt entweder am XP versus Vista oder Serientoleranz der CPu´s.
@ bastel
früher mein 5220 war viel lauter, ok, da war auch nur ein Celeron verbaut.
Da ich schon so einge Notebooks hatte, ist es mir eigentlich nur bei den billigen so aufgefallen, ich hatte ja vorher einige Testberichte über den 5630Z gelesen und wundere mich nun, da es auch Tests gibt, wo es heisst , dass das Notebook meist leise vor sich hinsäuselt, entweder gibts da wieder zig Versionen an Lüftern oder unterschiedliche BIOS Versionen.

Bei einem HP was ich mal hatte, konnte man im BIOS ürbigens einstellen, ob er ständig auf niedriger Stufe läuft oder sich nur bei Bedarf zuschaltet, ich fand das ständige leise Laufen angenehm, deshalb fragte ich ja wegen NHC
aber bei mir klappts so leider nicht. NIchstdestotrotz ist es nie nervig laut.
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Sentinel: wenn du im NHC 20 als Speed für Temperatur 0 und Temperatur 0 auf 25 oder so setzt (T1 dann 54 und Speed halt 21, etc), sollte er doch leise säuseln
 

Aegir

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

@Sentinel: die rpm stehen bei nhc über den Einstelloptionen für Temperaturen und zugehörige Lüfterstärke. Wenn du willst dass er permanent mit einer gewissen Geschwindigkeit läuft musst du sie mehreren Temperaturen zuweisen. Bastel hatte ja beschrieben wie das Ganze funktioniert, also es wird z.B. auf Geschwindigkeit G2 gewechselt wenn Temperatur T2 erreicht wird, und die wird dann beibehalten bis die Temperatur unter T1 sinkt, erst dann wird wieder G1 angenommen, so funktioniert es jedenfalls wenn Interpolation aus ist. Du könntest also z.b. G0 bis G2 jeweils 35 zuweisen z.B., dann müsste es gut gehen.

@bastel: Wie Sentinel stört mich eigentlich nur das Aufheulen wenn der Lüfter vorher aus war (liegt vielleicht an einem PID controller welcher den Lüfter anfangs zu stark hochzieht). Wenn er auch noch unter 2000rpm ginge wäre das natürlich noch besser. Kann man denn da theoretisch was am Verhalten noch ändern (PID anpassen), oder ist das alles im ec fest gespeichert und nicht modifizierbar, auch nicht über ein bios mod oder sonstige härtere Bandagen?
 

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU Takt heruntersetzen

Sentinel: wenn du im NHC 20 als Speed für Temperatur 0 und Temperatur 0 auf 25 oder so setzt (T1 dann 54 und Speed halt 21, etc), sollte er doch leise säuseln

hatte ich genauso eingestellt, Ergebnis: alle paar Sekunden Lüfter ein, Lüfter aus, dazu immer stark hochdrehend :(

@Aegir
komisch, NHC zeigte mir keine Lüfterumdrehungen an
 
Oben