Aspire 5755G 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

888

Neuer Benutzer
Als ich gestern Abend nach Hause kam und mein Laptop einschalten wollte, tat sich nicht viel und es bootete nicht mehr. Am Abend zuvor lief alles problemlos.

Genauere Schilderung:
Die LED im Anschaltbutton leuchtet, der Lüfter geht an, die Lichter für die Beleuchtung, den Akku und die Festplatte leuchten auf. Nach wenigen Sekunden erlischt die Kontrollleuchte der HDD, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und es erscheint in der linken oberen Ecke ein _ der allerdings nicht blinkt.
Nach einer Weile fängt der Lüfter an wie wild zu blasen und mehr tut sich dann auch nicht mehr.

Das Aspire 5755G ist gerade mal 3 Monate alt, also Garantie habe ich definitiv noch.
Kann ich den Fehler dennoch selbst beheben oder ist es etwas schwerwiegendes?

Ein weiteres Problem sind die Daten auf der Festplatte. Es befinden sich diverse wichtige Daten auf der HDD, von denen ich leider kein Backup habe und die ich definitiv benötige.
Ist es möglich die HDD auszubauen, die Daten zu sichern und sie anschließend wieder einzubauen ohne das die Garantie erlischt?
Es wäre schon eine kleine Katastrophe, wenn die Daten verloren gingen bzw. bei der Reparatur einfach gelöscht würden.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon einmal im Voraus!

(Entschuldigt bitte etwaige Tippfehler, aber ich hab nur noch ein Smartphone zur Verfügung um zu surfen)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Bei allen Kombinationen der Stromversorgung tritt der gleiche Fehler auf.
Der Reset hat leider auch nichts gebracht, werde es aber nochmal versuchen und das Laptop danach für ein paar Stunden ohne Stromquelle liegen lassen.

Aber wenn ich die HDD zur Datensicherung ausbauen kann, ohne das ich meinr Garantieansprüche verliere, ist es ja halb so wild. Dann kann ich auch getrost nach Sicherung der Daten den Reparaturservice kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Also kann ich auch wirklich davon ausgehen, dass ich keine Probleme mit Acer bekomme, wenn ich die Festplatte aus- und wieder einbaue?
Hatte mich im Verlauf des Tages darüber schon etwas im Internet informiert, aber überall gehen die Informationen in beide Richtungen und ich würde bei den Hotlinekosten nur ungern extra bei Acer anrufen.
 
F

frido

Guest
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

@ 888

Bei einem Acer Aspire 5755 G ist die interne Festplatte durch die Entfernung einer Serviceklappe auf der Rückseite bzw. Unterseite des Notebooks leicht zugänglich. Unter diesen Voraussetzungen darfst Du die Festplatte zwecks Datensicherung ausbauen, ohne das die Herstellergarantie dadurch negativ beeinflusst werden würde.

Etwas völlig anderes wäre es - und das gibt es beim Hersteller Acer durchaus auch - wenn das jeweilige "Gerät" in weiten Teilen auseinandergebaut werden "müsste", um an die Festplatte gelangen zu können. Das gilt schon dann, wenn "nur" die Tastatur ausgebaut werden "müsste".

Doch wenn der "Fall" so gelagert ist, wie bei Dir, ist der Ausbau der Festplatte für den Acer Support kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich auf jeden Fall mal die Festplatte ausbauen (hoffentlich ist gerade die nicht defekt).

Das Gerät hatte ich bei Media Markt gekauft. Würdet ihr mir raten damit zu MM zu gehen oder sollte ich den Reparaturauftrag besser selbst über die Acer Website anfordern?
 

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Ich habe dem Acer Support gestern auch nochmal eine Mail geschrieben, in der ich wissen wollte, ob ich die Festplatte denn auch einfach ausgebaut lassen könnte, wenn ein Defekt eben dieser auszuschließen ist und die Antwort war "Ja" :)

Ich habe die HDD gerade eben ausgebaut, testweise den Akku eingesteckt und das Laptop angeschaltet. Es passiert das gleiche (bootet nicht, schwarzer Bildschirm mit weißem _ in der linken oberen Ecke) wie mit eingebauter Festplatte, nur dass eben die Kontrollleuchte der Festplatte eben nicht leuchtet.

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Festplatte in Ordnung ist, oder nicht?

Was mir allerdings aufgefallen ist: Als die HDD noch eingebaut war, ich das Laptop einschaltete, er bei dem schwarzen Screen mit dem weißen Underscore in der linken oberen Ecke stehen blieb, ich dann den An-/Ausschaltknopf für einige Sekunden lang drückte, bis das Gerät ausging, klickte etwas. Ich ging vom Laufwerk aus. Jetzt mit ausgebauter Festplatte fehlt beim Ausschalten dieses Klicken, demnach muss es von der Festplatte gekommen sein. Ist das normal?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Ob die Festplatte OK ist, oder nicht, sagt Dir nicht das Licht!
*plopp*
Das lässt sich nur mit absoluter Sicherheit sagen in dem man die
Festplatte mittels externen Adapter an einen anderen, funktionierenden, Rechner
hängt und mittels geeigneter Software überprüft.

Alles andere ist Deuten, Runenwurf oder Kaffeesatzleserei.
 

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Das Licht sollte auch nicht der Indikator dafür sein, sondern die Tatsache, dass das Problem selbst nach Ausbau der Festplatte noch bestehen bleibt.
Das ist die Ausgangssituation für meine Vermutung, dass die Festplatte nicht der Übeltäter ist.
Selbst ohne Festplatte sollte man doch zumindest Zugang zum BIOS haben.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Ja, man sollte auch ohne Festplatte ins BIOS kommen können,
aber man kann nicht mit dieser Begründung Rückschlüsse auf die Festplatte selber ziehen.

Aber man kann sagen, ohne Festplatte mach das Notebook die gleichen Zicken.
 

888

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Wohl wahr, da war ich etwas zu eilig mit meinem Rückschluss :)

Gibt es denn empfehlenswerte Adapter oder kann ich getrost zu irgendeinem S-ATA auf USB Adapter greifen?

In erster Linie geht es mir eigentlich auch nur um meine lokal gespeicherten Mails, die ich gerne sichern würde. Bin ja mal gespannt ob ich dann so einfach Zugriff habe diese zu speichern. Habe bisher noch nie vor dem Problem gestanden Daten von einer Platte mit Betriebssystem retten zu müssen.
 

Mijacd

Neuer Benutzer
AW: 3 Monate altes Laptop startet plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen da ich exakt das Gleiche Problem habe würde mich mal interessieren was bei der Reparatur herausgekommen ist??

Grüße
 
Oben