Aspire 5600U 2 Grafikkarten - welche ist aktiv???

mischel

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

bei meinem Acer Aspire U5-610 werden im Geräte-Manager 2 Grafikkarten angezeigt. Zum einen die Intel(R) HD Graphics 4600 und die NVIDIA GeForce GTX 760M.
Frage hierzu: Welche der beiden "ist aktiv" oder kann ich zwischen den beiden wechseln bzw. wechselt das System (Windows 8.1) automatisch je nach Anforderung?
Ich gehe davon aus, dass die NVIDIA GeForce GTX 760M die bessere Grafikkarte ist und diese möchte ich auch nutzen. Kann/ muss ich das irgendwo einstellen und wenn ja: wie mache ich das?

Grüße mischel
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: 2 Grafikkarten - welche ist aktiv???

Servus,

die NVIDIA-Karte wird nur dann eingesetzt, wenn sie benötigt wird.
D. h. z. B. in beim Spielen!

Hast Du mal einen Blick in die NVIDIA-Systemsteuerung geworfen?
 

mischel

Neuer Benutzer
AW: 2 Grafikkarten - welche ist aktiv???

Hallo,
habe jetzt mal in die NVIDIA Systemsteuerung reingeschaut. Bekomme im Navigationsbaum aber nur den Punkt 3D-Einstellungen angezeigt. Weitere Punkte ( Bildschirmauflösung, Farbeinstellungen usw.) fehlen.
Mit "Intel-Grafikeigenschaften" kann ich die Helligkeit, Kontrast usw. einstellen - warum nicht mit der NVIDIA Systemsteuerung?!

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich mit links-klick auf die Programme auswählen kann "Mit Grafikprozessor ausführen" und habe dann folgende Möglichkeiten:
1) NVIDIA Hochleistungsprozessor
2) Integrierte Grafiken (Standard)
3) Standardmäßigen Grafikprozessor ändern...
Wenn ich den 3. Punkt auswähle öffnet sich die NVIDIA Systemsteuerung mit dem Punkt "3D-Einstellungen verwalten"

Verstehe nur Bahnhof......?(?(?(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2 Grafikkarten - welche ist aktiv???

Hallo,
ist doch selbsterklärend.
Prozigrafik ist nicht gerade Leistungsfähig, spart Energie und somit ist das Gerät leise.
Spiele spielen = NVIDIA= Leistung = Wärme. Lüftersound incl. :lol:

Gruß
Mc Stender
 
Oben