Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysterion

Neuer Benutzer
Hi liebe Acer community, ich hab mich hier im forum schon oft belesen und mich nun endlich mal angemeldet :)

Ich hab ein kleines Problem, ich hab vor ein paar tagen meinen schon etwas älteren Acer Laptop ganz normal heruntergefahren, als ich ihn gestern anschaltete blieb der Bildschirm schwarz
man sieht kein BOOT- zeugs kein Windows nix.
Hab eine weile gewartet nachdem ich ihn angeschaltet hatte und dann aus spass mal mein windowspasswort getippt. und schon kam die windows startmelodie ich gehe also mal davon aus dass er normal hochfährt.
Drücke ich den powerknopf erneut fährt er auch ganz normal herunter. Jedenfalls kommt die windows (XP übrigens) abmeldemusik und dann geht er aus.
Google und das Forum hier konnten mir bislang nicht helfen. Hab schon eexternen monitor versucht, aber der reagiert nicht.
hab schon ein Bios-reset über die "Power-Knopf-Gedrückt-Halten-während akku-und-Netzteil-ab-sind"-Technik versucht ging auch net.
Garantie kann ich auch haken, is schon zu alt.
Hab dann mal das Deckelgehäuse geöffnet und an den Kabeln vom Display ein wenig gewackelt, sämtliche stecker aus und wieder eingesteckt und entstaubt.
meine letzte idee währe nun dass der Laptop vielleicht glaubt, er währe geschlossen, ich habe aber selbst nach dem entfernen weiterer gehäuseteile keinen schalter o.ä gefunden die für die "Statusabfrage" Deckel geschlossen oder nicht, verantwortlich sein könnte.
ich hoffe dass war verständlich.
Im Prinzip will ich wissen woher weiß das Notebook wann es geschlossen ist.
wer ne andre idee hat wegen des Display-Problems was ich noch testen könnte sagt es mir bitte.
Ich habe auch festgestellt dass das display komplett aus ist, als nicht nur die beleuchtung man sieht kein schwaches bild.
Ich wollt mir eigentlich ne teure reperatur sparen.
zur Info wenns noch Hilft.

Model: Acer Aspire 5920G
BS: Damals WinVistaHome seit 1 Jahr WinXP SP3

bevor ich ihn ausschaltete lief auch alles normal keine updates oä. hab nur ein bissl gesurft.
Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte...


"der Neue :cool:"
MyStErI:rolleyes:N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Display-Problem m. Acer Aspire 5920G

@ mysterion

Hättest Du die Möglichkeit, einmal einen externen Monitor an Dein Notebook anzuschließen um zu testen, ob dort alles normal angezeigt würde ?


Edit 01:

Sorry - hast Du ja schon ausprobiert ! Hatte ich überlesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mysterion

Neuer Benutzer
AW: Display-Problem m. Acer Aspire 5920G

Sorry - hast Du ja schon ausprobiert ! Hatte ich überlesen.
Ist kein Problem, der Monitor reagiert nicht, bzw. wenn ich in Windows bin und dann Fn+F5 drücke schaltet er nicht um, aber ich kann mich allerdings auch nicht daran erinner ob dass unter XP überhaupt jemals funktioniert hätte.
ein gutes Zeichen ist dass der Monitor "kein Signal" anzeigt, wenn ich das Kabel einfach rausziehe :)

MyStErI:DN
 

mysterion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

hat denn wirklich niemand eine Idee was ich noch testen kann?...
Der Laptop muss doch irgendeine Vorrichtung haben, um zu erkennen ob der Deckel geschlossen ist :?
weiß wirklich niemand Rat?

MySteriOn
 

bEnE91

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche, vorgestern. Ich hab einfach den Akku über Nacht, also für ein paar Stunden, aus dem Gerät genommen und siehe da - das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings hat mein Aspire nicht mal mehr gebootet. Vielleicht hast du auch einen Hardwaredefekt.
 

mysterion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Danke für den Tipp :cool: aber..
ich hab schon einiges versucht.. wenn so einfach gewesen wär m. akku rausnehmen :) hätt ich womöglich garnet hier rein geschrieben:rolleyes:8o


MysTerI:]N
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Wenn er an ist, schonmal das Display hin- und herbewegt? Klopf mal sachte auf die Scharniere. Wenn da was flackert..........
Gibts mehrere Möglichkeiten........Grafikkarte, Displayconector......
 

skizer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Hab das gleiche Problem, hab Laptop normal abgedreht.
Am nächsten Tag aufgedreht - und genau die gleichen Symtpome.

Probier den ganzen Tag schon ein BIOS reset zu machen, aber ich komme einfach nicht zur Batterie hin.

Display ist es nicht, Graka auch nicht CPU auch nich, es muss am BIOS liegen, nur ein reset will irgendwie nicht klappen. (Mit akku raus, vom Netz weg und Start Knopf länger drücken)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

(Mit akku raus, vom Netz weg und Start Knopf länger drücken)

Wie lange?
Es sollte mindestens 30 Sekunden gedrückt gehalten werden!

Vieleicht hilft danach mal das Notebook ohne Akku und Steckernetzteil
für mindestens einen Tag liegen zu lassen.
 

skizer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Danke für deinen post :]

Hab den Startknopf auch länger als 30 Sekunden gedrückt.
Auch liegt er schon 2 Tage ohne Akku und Netz herum.

~lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Und woher weiss Du das es sich nicht um eine defekte Grafikkarte handelt,
oder um ein defektes Mainboard?
 

skizer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows XP - Notebook startet, jedoch keine Anzeige auf Display

Weil vom BIOS keine Signale kommen.

Bin echt am verzweifeln, eine neue Grafikkarte kaufen - könnte ich mir nicht leisten, geschweige davon dem ACER support das Notebook zu senden. (120€ zahlen damit die mir sagen "er ist kaputt" kommt mir nicht wirklich sinnvoll.)

Bin arbeitslos (Ausbildung mit Ausz. beendet, Firmen beklagen aber "noch keine Berufserfahrung", trotz bereits gute Referenzen die ich vorweisen kann) und der Laptop war meine einzige Möglichkeit mit dem erstellen von Websites an Geld zu kommen, jetzt wo die Garantie abgelaufen is, ist er kaputt :/

*seufz*

~lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben