zweites Betriebssystem installieren

pleitegeier

Neuer Benutzer
Hallo FriendOnTheRoad,

ich habe Deinen Beitrag
Original-ACER-Betriebssystem ersetzen: BITTE VORHER lesen!

gelesen und zwar vorher - Gott-sei-Dank!!

Ich hoffe, Du kannst mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.
Ich habe das Acer-Aspire Laptop (Windows Vista Home) meiner Schwester. Sie möchte gerne Win7 Home drauf haben. Bei meinem PC habe ich das auch schon als 2. Betriebssystem installiert - allerdings habe ich keinen Acer mit eRecovery und der gleichen.

Also ich verfüge über
- eine Win7-DVD,
- eine CD von Paragon "Easy Upgrade Manager 2010" (darauf ist u.a. ein PartitionsManger und die Installationmöglichkeit eines Bootmanagers für zwei Windows-Betriebssysteme enthalten)
- Acronis True Image 2009 und/bzw. 2010
- mit eRecovery erstellte System-Recovery-DVDs

Eine DVD mit Vista oder der bereits vorinstallierten Software war (schon beim Kauf) nicht dabei.

Ich hab schon Mal die Festplatte C und den MBR mit Hilfe von Acronis gesichert. Werde nun auch versuchen, die versteckte Partition zu sichern.

Meine Problem ist nur, wie ich am besten vorgehe, damit meine Schwester auch die Alt und F10- Funktion weiterhin nutzen kann und totzdem auswählen kann, welches Betriebssystem sie nun starten möchte. Ich möchte ihr Vista nicht ganz "platt" machen, weil ich die darauf vorinstallierten Programme nicht unter Win7 installieren kann.

Oder ist das mit dem Start der versteckten Partition über Alt + F10 nicht so schlimm, wenn es eine System-Recovery-DVD und noch dazu ein weiteres Backup des Systems gibt? (Müsste sie dann unter Vista auf irgendwelche acer-Funktionen verzichten?)

Vielen Dank schon mal!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: zweites Betriebssystem installieren

Hi,
wenn du Windows 7 auf einer anderen Partition installierst, wird automatisch ein Bootmanager (Auswahl von Vista/7) erstellt.
Leider geht die Alt+F10 funktion nicht mehr.
Aber wenn du die originalen ACER Recovery DVDs gebrannt hast, ist das kein Problem, Vista mit den vorinstallieren Programmen (= Auslieferungszustand) wiederherzustellen.

Im Forum werden auch viele möglichkeiten genannt, das Recovery von der versteckten Partition trotzdem zu starten. Wenn das Recovery (von versteckter Partition) gestartet ist, wird es während dem Recovery repariert, d.h. ALT+F10 ist wieder funktionsfähig !

Ich hab zB. auf mein Acer Netbook die versteckte Partition gelöscht (habe davor die DVDs gebrannt).

Ciao
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: zweites Betriebssystem installieren

Das Problem hier lautet anders:
Es soll Win 7 neben Vista installiert werden und dabei die Alt+F10-Funktion erhalten bleiben.
Das ist leider so nicht möglich, da mit der Installation von Win 7 und der damit
gegebenen Möglichkeit, zwischen 2 Betriebssystemen zu wählen, der MBR
überschrieben wurde, der die ALT+F10-Funktion ermöglicht.
Aber es gibt andere Lösungen - zwar etwas komplizierter, aber sie sollten den
Zweck erfüllen.

Ich würde so vorgehen: vom jetzigen System ein Backup erstellen - und zwar mit
der neuesten Version von Acronis. Diese besitzt ein geniales Feature, zu dem ich
später Stellung beziehen werde... Deshalb die 2010er Version Acronis True Image.
Ich setze auch Kenntnisse im Umgang mit Acronis und das Vorhandensein
der Acronis-Rescure Disc voraus, denn das wird beides gebraucht.

Also, Backup von AKTUELLEN Vista-System erstellen - auf DVD oder externe Festplatte...
Dieses Backup brauchen wir später als erstes. Denn der Computer soll
ja bald wieder wie gewohnt arbeiten.
Dann per ALT+F10 das System neu aufsetzen und davon ebenfalls ein Backup erstellen.
Ggf. voher noch alle Updates + Service Packs installieren. Erspart viel Arbeit, wenn
dieses Backup - welches den Recovery Disks vorzuziehen ist, wieder hergestellt wird,
da dann jedesmal bereits alle Updates und Service Packs bereits vorhanden sind ;)

Zur perfekten Sicherheit die Vista-Recoverys nochmals erstellen. Doppelt hält besser.
Nun ist man mit 3 Backups abgesichert - nichts kann schief gehen.
Dann die Partitionen einrichten nach belieben, dabei sollte die PQSERIVCE gelöscht werden,
da diese sich bei der Installation von Win 7 als sehr hinderlich erwiesen hat -
wie schon so oft hier im Forum berichtet. Es existieren ja die Recovery-Disks -
und ein werksfrisches, so wie ein aktuelles Backup. Also, keine Angst.
Sinnvoll ist, jeweils 50-70GB pro Betriebssystem zu veranschlagen, den Rest
auf eine dritte Partition legen - als Datenlager.

Nachdem die Partitionen den eigenen Wünschen nach eingerichtet wurden,
sollte zuerst das Vista-Backup wiederhergestellt werden.

Um das Vista wiederherzustellen benötigen wir die Acronis Boot-Disk.
Nach der Wiederherstellung auf der 1.Partition kann es sein, dass Vista
nicht startet. Um das zu beheben, installieren wir nun geschwind Win 7
von der DVD auf die 2. Partition. Win 7 wird Vista automatisch in den Bootloader
mit einbinden, so dass man beim nächsten Systemstart nach Abschluss
der Installation auch wieder Vista mit zur Verfügung hat.
Soweit so gut, beide System laufen. Treibereinrichtung sollte ja kein
Problem sein bei Win 7.
Nun kommen wir zu diesem speziellen Acronis-Gimmick der 2010er Version:
Der Acronis Startup Recovery Manager - Kurz ASRM.
Dazu wird Acronis installiert - entweder auf Vista oder Win 7. Egal, wo.
Nach der Installation findet man unter Tools und Werkzeuge den ASRM
oben. Diesen installieren, Meldung bestätigen. Bei erfolgreicher Installation
kann man nun jedesmal beim Boot den Computer mit F11 in der Acronis-
Umgebung starten - ohne Rescure-CD - ohne alles.
Sollte man ein Backup wiederherstellen müssen, so kann dies bequem
von hier aus wieder stattfinden. Einfach mit F11 starten.
Es kann passieren, dass nach der Wiederherstellung vom Vista bei installiertem
Win 7 kein Betriebssystem mehr startet. Um das zu beheben, muss dann
wieder mit der Win 7-DVD gebootet werden, um den Systemstart zu reparieren.

Also, so würde ich es vollziehen - auf PQSERVICE verzichten.
 
R

Raschie

Guest
AW: zweites Betriebssystem installieren

Ganz schnell noch mal,bevor ich mich endgültig verabschiede,um Fussball zu schauen:D.
Dein Beitrag Marco,ist genial.Super.Hast Du das ganze getestet oder war/ist das aus dem Steh-Greif?
Ich ziehe meinen Hut,wenn ich einen hätte:].
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: zweites Betriebssystem installieren

Raschie: Ich hab das Drehbuch im Kopfkino durchgespielt. :D

pleitegeier: Falls ich was vergessen hab/oder was nicht funktioniert, bitte HIER melden!
(nicht mehr per PM - ich stelle dort jeglichen Support ein!)
 

pleitegeier

Neuer Benutzer
AW: zweites Betriebssystem installieren

Hallo FriendOnTheRoad,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber nachdem ich im Forum herumgestöbert hatte, stand für mich fest, dass Du für mein Problem der richtige Ansprechpartner bist und da wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. ;)
Bin zwar noch nicht dazu gekommen, Deine Anleitung umzusetzen, aber ich gehe davon aus, dass es ohne Probleme funktionieren wird. Einfach so super beschrieben, da kann ich Raschie nur beipflichten: Wenn ich einen Hut hätte, dann würde ich ihn ziehen.

Werde HIER aber auf jeden Fall berichten, wie's geklappt.
Also dann bis später.
 

pleitegeier

Neuer Benutzer
AW: zweites Betriebssystem installieren

Hallo Leute, Hallo FriendOnTheFire!

Ich bin überglücklich, dass ich hier eine Erfolgsmeldung abgeben kann.
(Habe bei der ausführlichen Anleitung von FriendOnTheFire auch gar nichts anderes erwartet:D).

Ich bin genauso - Schritt für Schritt - wie es FriendOnTheFire beschrieben hat - vorgegangen.
Musste nur erst herausfinden, wie im Bios die Bootreihenfolge geändert wird - war nicht schwer).
Nur bei der Neu-Partitionierung der Festplatte (hab nicht so viel Ahnung) hat's etwas gedauert. Logisch, Erweitert, aktiv, usw.?( - Hat aber dann funktioniert. War/wäre alles nicht so schlimm, war alles gesichert.
Wie die Wiederherstellung mit Acronis funktioniert, wusste ich. Habe allerdings den MBR auch wiederhergestellt. Vista ist dann gestartet, brachte eine Fehlermeldung, die sich mit "ok" wegklicken lies und gut war's.
Danach ging die Installation von Win7 reibungslos weiter.
Habe danach noch ein paar Treiber von der Acer-Homepage geladen, die sich dann aber nicht alle installieren ließen. Weiß noch nicht woran's lag.

@ FriendOnTheFire: Hut ab!!! Wo lernt man sowas?? Ist echter WAHNSINN!!!

An alle die das auch vorhaben - genauso vorgehen, klappt einwandfrei.
Noch eine Anmerkung: AcronisTrueImage 2010 gibt's auch als (uneingeschränkte) 30-Tage-Testversion zum Downloaden unter "Acronis - Backup und Deployment, Disk Management, Anti-Spyware und Schutz der Privatsphre fr Unternehmen". Dann hat man zumindest seine Daten schon mal gesichert und wenn's dann wirklich schiefläuft, klappt die Wiederherstellung ohne Probleme. ;)

Also das war's dann von mir.
Viele Grüße noch,
pleitegeier
 
F

fiatpanda

Guest
AW: zweites Betriebssystem installieren

Freut mich das es geklappt hat !!

Wegen den Treiber, hast du es versucht mit dem Kompatibilitätsmodus Vista zu installieren (Rechtsklick auf die *.exe -> EIgenschaften -> Reiter Kompatibilität)

PS1: Ich denk du wirst merken, das Win7 besser läuft als Vista.
PS2: Er heitßt nicht "FriendOnTheFire" sondern "FriendOnTheRoad" ;);)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: zweites Betriebssystem installieren

Da gab´s mal einen Johnny Cash (zu deutsch: Hansi Kleingeld), der sang mal
Ring of Fire. Vielleicht kommt er deswegen da drauf. :D

Freut mich auch, dass es so problemlos geklappt hat.
Das sagt mir, dass Du aufmerksam liest und es auch umsetzen kannst.
Nicht wie bei manch anderem - ich zitiere nun Klaus Lage: :D
"1000 mal erklärt - 1000 mal ist nix passiert - 1001 Nacht - und es hat nix gebracht!"

Mit der Testversion von Acronis kann man sich bestimmt auch das Rescue-Medium
erstellen - stimmt das? Oder ist das da eingeschränkt nutzbar/nicht erstellbar?
Lass mich das mal bitte wissen hier.

Und nun genug des Lobes. So was ist recht einfach - wenn man die Hintergründe
versteht. Von daher seh ich das als eigentlich einfachen Vorgang.
Der Spass hört aber auf, wenn der Acer-Recovery-Krams mit im Spiel ist.
Denn ich bin mir sicher, dass nicht mal Acer selbst da 100% Durchblick hat.

Viel Spass mit dem neuen System! ;)
 

pleitegeier

Neuer Benutzer
AW: zweites Betriebssystem installieren

Hallo fiatpanda,

PS2: Er heitßt nicht "FriendOnTheFire" sondern "FriendOnTheRoad" ;);)
Oh sorry!! Vielen Dank! Werd's gleich ändern.

Wegen den Treiber, hast du es versucht mit dem Kompatibilitätsmodus Vista zu installieren (Rechtsklick auf die *.exe -> EIgenschaften -> Reiter Kompatibilität)
Müsste ich mal probieren. Ist aber nicht so schlimm, wenn das nicht funktioniert.

PS1: Ich denk du wirst merken, das Win7 besser läuft als Vista.
Ich hoffe, meine Schwester findet das auch, der Laptop gehört (leider) ihr. Selbst bin ich schon geraume Zeit auf Win7 umgestiegen - brauche allerdings wegen veralteter Hardware noch WinXP, das ist aber ein anderes Thema. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit Win7 - nur mit dem Mediaplayer und seinen Bibliotheken hab ich ein paar Probleme - aber das bekomme ich irgendwann auch noch hin.;)

@FriendOnTheRoad:
Tut mir leid, ich weiß nicht wie ich auf "Fire" gekommen bin.
Man kann die Testversion wirklich uneingeschränkt nützen, auch die Rescue-CD erstellen. Hab auf dem Laptop hier alles mit der Testversion gemacht (war zu bequem jedesmal den Lizenzschlüssel einzugeben. Außerdem ist der ja von mir und nicht von meiner Schwester.)
Man muss halt Namen und Email-Adresse während der Installation angeben. Aber dafür gibt's soweit ich bemerkt habe, keine Einschränkung während der 30 Tage. Wie das dann aber nach Ablauf des Testzeitraums ist, weiß ich nicht. Hab beim Start der Rescue-CD aber auch keinen Hinweis oder Unterschied zur "normalen" Version gemerkt. Die sollte - meine ich - auch danach noch funktionieren.

Also dann noch einen schönen Abend...
 

pleitegeier

Neuer Benutzer
AW: zweites Betriebssystem installieren

Hallo nochmal,

das passt zwar jetzt nicht ganz so dazu, wer eine bessere Idee hat, kann's in einen anderen Thread tun.

Also, ich hab bei meinem PC neben WinXP (war zuerst drauf) Win7 Home installiert und nun, weil ich Probleme mit dem MediaPlayer habe nochmals als 3. Betriebssystem erneut Win7 Home, in dem ich nach und nach mit Sicherungen zwischendurch alle meine Programme einrichte, installiert.

Das Problem war dann das, dass der Bootloader von Win7 zwar das andere Win7-BS erkannte, aber nicht das WinXP. In einer Tutorial von FriendOnTheRoad gab's einen Hinweis auf EasyBCD. Mit der zur Zeit als freier Download zur Verfügung stehenden Version 1.7.2 konnte WinXP zwar zum Bootmenü hinzugefügt werden, startete aber nicht. Es gibt allerdings eine Beta-Version 2.0 Release 82, die aber nur nach einer Registrierung beim NeoSmart-Forum zum Download bereit steht. Mit der funktioniert's.

Vielleicht hilft's irgendwem.
 
Oben