Aspire 7750G zweite Platte schaltet immer ab

multiball

Neuer Benutzer
Hallo
habe eine 128er Samsung SSD in mein 7750g als Bootlaufwerk verbaut, läuft einwandfrei, aber die Platte die verbaut war, (habe ich als zweitplatte im Rechner laufen) schaltet sich permanent ab. Es hat was mit dem AHCI Modus zu tun, das ist mir schon klar, denn auch die hier im Forum beschriebene Methode mit dem hdparm brachte kein erfolg, andere Intel Treiber, Einstellungen im Energie Management, nichts funktioniert, weiss keinen Rat mehr :(
Hat jemand ähnliches Problem gehabt und weiss des Rätsels Lösung beim 7750g mit I5 ?
Gruß
Frank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

hdparm auch auf Lw d : (das 2.) verändert ???
UND in den Energieoptionen auf 30 Minuten gesetzt ??
Der IntelChipsatz kann bis zu 6 SATA Port´s beinhalten. Das System Lw sollte im allgemeinen der 1. sein.
Welcher der DvD Brenner ist, das ist nicht immer sicher der 2. Öfter´s gerne der 4.
Test it. :thumbup:


Gruß
Mc Stender
 

multiball

Neuer Benutzer
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

hmm, ich hab nichts verändert an der Config die so lautet :

C:\hdparm\hdparm.exe -B 255 hda -B 255 hdb

auf 30 Minuten weiss ich nicht genau, war das wichtig ??? hab ich dann scheinbar überlesen, :(

die Config hab ich so wie von dem Author geschrieben gelassen, oder sollte ich was dran ändern ?

SSD ist da wo die Platte vorher drin war, ist eine 750er WD Platte, die hab ich in den zweiten Steckplatz geschoben, System läuft auf AHCI so wie es für die SSD empfohlen ist, wobei ich im Bios nix ändern musste, stand vorher schon auf AHCI. Oder sollte die SSD in den zweiten Platz, aber denke das macht nix aus, oder ?

habe das auch mal mit Crystal Disk Info versucht, da genau das gleiche, Platte geht nach kurzer Zeit in den Ruhemodus, obwohl für die WD
AAM/APM auf off stand !

Gruß und Danke
Frank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Hallo,
da schaut´s so aus ?? :thumbup:
In jedem "Plan" ??

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 6

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

hallo,
das Netzteil, was dranhängt,
schafft das,
wurde das System in der jetzigen Konfiguration aufgesetzt,
dein Bios ist auf welchem Stand
...Infos?
 

multiball

Neuer Benutzer
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Bios ist Aktuell,
Netzteil ???
Energiesparoptionen stehen genau so, wie auf dem Screenshot
also im Netzbetrieb auf aus, aber auf Höchstleistung
BS wurde mit der jetzigen Config aufgespielt,

mfg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Ich würde "es"
mit einem amperestärkerem Netzteil
und
erstmal nur am Spannungsnetz veruchen.
Die "Große" brauch auch Saft.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Hallo,
BS steht für ??
Config welche ??

Nach 11 Uhr abends läuft mein "Orakel" nur noch langsam.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Das war das Wort.
Hast Du zuufällig einige POWER Programme von Acer installiert ??
Falls ja, dann schmeiß die Prog´s unter Software raus aus deinem System.

Das Theater hatte ich am 5810 auch. Die haben nach dem Rebooten immer alle Einstellungen nach gut Dünken verdreht und der User vorm Bildschirm wurde fast Wahnsinnig. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

multiball

Neuer Benutzer
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Frank N frug nach ob das "BS" = Betriebssystem
mit der jetzigen "Config" uration aufgespielt wurde,
also BS auf die SSD und die 750er WD Platte als zweite im Notebook

Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 7750g, zweite Platte schaltet immer ab

Wieviel Ampere hat das Netzteil?
Was ist insgesamt verbaut, bitte poste
nen Screenshot von HWInfo (schau in der Softwareecke)
und von
"System Summary"
 

multiball

Neuer Benutzer
AW: zweite Platte schaltet immer ab

ist das ganz normale Netzteil vom NB, also 4,74 Ampere und 90W Output

sonst ist ausser der SSD und 2x 4Gb Speicher nichts verbaut worden,

Gruß
 
Oben