TravelMate P658M Zweite Festplatte einbauen

Arrowhead

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines TravelMate P6 welches zu einer SSD optional ab Werk mit Festplatte geordert werden kann. Da ich bereits in meinem alten VAIO-Notebook diese Konfiguration hatte (SSD fürs System, HDD für Daten) wollte ich diese Kombination auch für mein neues Notebook.

Bestellt habe ich das Acer nur mit SSD da die HDD aus meinem VAIO erst ein paar Monate alt ist und sich darauf all meine Daten befinden. Die HDD soll nun ins Acer wandern...

Leider ist es aber nicht ohne weiteres möglich, eine zusätzliche Festplatte einzubauen. Im Internet hab ich zu diesem Acer-Modell auch nichts konkretes gefunden. Bei älteren Geräten war das offenbar so, dass ein Einbaukit bestehend aus einem anderen Deckel sowie Kleinteilen erworben werden musste.

Nun die Frage, wie das beim TravelMate P6 ist? Wo bekommt man sowas? Hat das evtl. schonmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Freue mich auf Antworten und sage schonmal vielen Dank :)

Gruß
Bernhard
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mach halt auf und schau.
Sollte das Kabel fehlen, schau halt da mal rein.
TM P658-M Serie

Da auch eine "Halterung" für eine SSD Angeboten wird, kann es sein, das nur entweder SSD ODER HDD geht.

Dann solltest Du g.g. eine SSHD (Standard HDD mit einem SSD Cache Speicher) andenken. Oder (besser) das Geräte zurück und mit einer HDD bestellen.

Nicht immer ist Platz für beides.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Häufig dürfen die Festplatten heute nur 7mm "Hoch = Dick" sein. Bitte genau Prüfen.
Schnell sind Teile zu Bruch und die Garantie spätestens dann dahin.
 

Arrowhead

Neuer Benutzer
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe natürlich bevor ich hier reingeschrieben habe das Notebook geöffnet! Auf dem Deckel unten ist auch das Symbol für "Festplatte" (und RAM) abgebildet aber die Platte geht von der Höhe her nicht rein. Auch sind keine Stecker sichtbar. Daher denke ich dass ich zu dem "Docking Rubber Cover" auch einen anderne Deckel für die Unterseite brauche.

Im Bios kann ich theoretisch auch eine zweite Platte als Boot-Device auswählen. Und da das Notebook keine DVD-Laufwerk hat sollte der Platz locker reichen!

Und so schaut das ganze aus:
27512954dq.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Festplatten können 14,5 , 12,5 , 9,5 , 7 und 5 mm dick sein.
Heute üblich sind 7mm. Mess halt nach oder schau mit der Bezeichnung deiner Festplatte beim Hersteller nach, wie "Dick" die Platte ist.

Das Kabel hatte ich Dir schon verlinkt.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nachtrag.
Sollte die Platte zu "Dick" sein.
Für dieses Gerät gibt es eine Dogging-Station.
Dort könnte man die Festplatte per externem Gehäuse weiter betreiben.
Nur eine Idee.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Sorry - mein Fehler!
Du benötigst natürlich noch das HDD Kabel:
- Acer 50.VCYN2.004 CABLE.HDD (Notebook Kabel) - ipc-computer.de -
Und das wäre noch die HDD Abdeckung:
- Acer 42.VCYN2.001 COVER.DOOR.HDD (Notebook Gehäuseteile) - ipc-computer.de -

Willst du jedoch an Stelle der HDD noch eine zusätzliche SSD (zu der bereits verbauten) einsetzen, benötigst du ein SSD Bracket:
- COVER.SSD.BRACKET-33.VCBN2.002 -
zusammen mit dem HDD TransferBoard for SSD:
- 55.VAFN2.003 ACER BOARD.HDD.TRANSFER.SSD - M.K. Electronic -

Das Docking Rubber Cover würde dann natürlich entfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arrowhead

Neuer Benutzer
Ok, die Dockingstation scheidet für mich aus da das Gerät auch ab und zu mobil im Einsatz ist. Die Platte geht von der Dicke rein, hatte zum testen noch nicht das Vaio auseinander gebaut sondern eine alte 2,5"-HDD mit 9,5mm Dicke verwendet. Ne 7mm dicke Platte passt easy rein :)

Was ich nur noch nicht ganz durchschaue ist der Anschluss des HDD-Kabels. Leider ist in den genannten Online-Shops nirgends ein Foto des Kabels zu sehen. In der Öffnung am Notebook (hab das Bild nochmal in extragroß angehängt) ist nämlich kein Stecker für das Kabel zu erkennen. Vielleicht muss ich aber auch den ganzen Boden des Notebooks abnehmen um da ranzukommen aber bei einem nagelneuen Gerät mit Garantie - ich weiß nicht so recht o_O

Zur Not werd ich das Kabel mal bestellen und fall's es nicht passt zurückschicken.

27520729jn.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da must Du den kompletten Boden entfernen. Dann wirst Du die "Buchse" sehen und nutzen können.
Achte auf das "Kabel". Nicht, das es beim zusammenschrauben gleich zerstört wird.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wäre echt blöd...
 

PolarBear

Neuer Benutzer
Hallo,

hast Du es mittlerweile raus gefunden / geschafft?
Ich habe mir ein P-648 (also deins in 14") gekauft und auch eine SSD (leicht austauschbar auf dem Board) sowie den großen "leeren Platz" in einer Wartungsklappe für eine zweite Festplatte. Ist schon wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt wie teuer der Rechner war, dann den Anschluss, aber nicht die Teile bereit zu stellen (Kann im BIOS auch theoretisch zwei Plattenanschlüsse auswählen).
Mit zwei Festplatten gab es meinen nicht in dieser Konfiguration (Campus Modell, eh Sondermodell).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arrowhead

Neuer Benutzer
Ja, seit Samstag ist die HDD im Notebook verbaut. Das Kabel hatte bei ipc-computer eine ziemlich lange Lieferzeit. Der einbau ist auch nicht grad lustig weil der ganze untere Boden entfernt werden muss. Zum Glück ist aber vom Board am Boden nichts befestigt, d.h. nach dem lösen der Schrauben und vorsichtigem "aushebeln" (Widerhaken) kann der komplette Boden entfernt werden.

Hier ein paar Fotos des verbauten Kabels:
wp2016121713q8dtksbp5y.jpg

wp20161217133fxdpt4c29.jpg
 

PolarBear

Neuer Benutzer
Sieht ja ganz gut soweit aus. Wie ich sehe, hast du nochmal eine Art Isolierband (?) dran gemacht. Hättest du was dagegen, mir genau zu beschreiben, was du gekauft hast (in diesem Beitrag wurden einige Teile genannt).

Also eine 7mm HDD (hattest du schon), die HDD Hülle (Docking Rubber...) und das Kabel? Oder habe ich etwas vergessen (Für eine SSD wäre es eine andere Hülle?)
Das Kabel zu finden ist nicht schwer. Für den Docking Rubber finde ich verschiedene, leider immer ohne Bild.

Original Acer COVER.DOCKING.RUBBER TravelMate P648-MG Serie-AN60V8RN2006TMP648MG
Original Acer COVER.HDD.DASP.RUBBER TravelMate P648-MG Serie-AN60VCBN2005TMP648MG


Dein Bericht macht mir jedenfalls Hoffnung. Hattest du den Akku deaktiviert, bzw muss man das bei diesem Modell vor dem Aufmachen tun? Im BIOS finde ich keine Einstellung, an der Bodenplatte ist lediglich ein Battery Reset Knopf, der jedoch im Manual nicht weiter beschrieben ist.
Und die Widerhaken...reicht dafür zur Not ein Plektron oder ähnliches?

Vielen Dank jedenfalls!
 

Arrowhead

Neuer Benutzer
Nein, ich hab das Kabel nicht modifiziert. Das kommt so von ACER. Hab folgendes gekauft:
Acer 50.VCYN2.004 CABLE.HDD (Notebook Kabel) - ipc-computer.de

Die Teile die du aufzählst werden benötigt wobei ich kein Acer Docking Rubber verwendet habe da ich noch "Gummipuffer" von einem alten HP-Rechner hatte. Die konnte ich so zwischen gehäuse und HDD packen dass diese gut geschützt ist. Hab ich aber nicht fotografiert...

Wenn du eine SSD einbauen willst kommt es auf die Bauform der SSD an. Wenn es auch eine 2,5 Zoll ist kannst du theoretisch auch das Docking Rubber der HDD verwenden.

Ja leider ist bei ACER Ersatzteilen selten bis nie ein Bild dabei... Aber das sollte das richtige sein:
Acer 60.V8RN2.006 COVER.DOCKING.RUBBER (Notebook Gehäuseteile) - ipc-computer.de

Hoffe diese Infos helfen dir.

VG Arrowhead
 
Oben