Aspire V3-771G Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Darkshine

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

bei meiner Suche im Internet und in diesem Forum bin ich bezüglich meiner Fragen nur bedingt fündig geworden - auch diverse Ratgeber aus PC-Zeitschriften widersprachen sich.

Daher meine Frage hier an die kompetenten User:

In meinem Notebook ist derzeit eine HDD im ersten Slot eingebaut, auf der befindet sich Win 7. Zusätzlich ist noch ein zweiter, freier Festplattenslot vorhanden. Ich habe also eine SSD bestellt, auf die ich dann Win 7 installieren möchte und die HDD nur für Daten, Spiele und sonstiges nutzen möchte.

Die Acer Hotline sagte mir, dass eine komplette "saubere" Neuinstallation mit den Recovery CD's möglich sei. Ich müsse nur darauf achten, dass die SSD in den Slot kommt, in dem sich bis dato die HDD befindet. Ich muss die Platten also quasi vorher tauschen.

Nun, wie genau mache ich das jetzt?

1. HDD in den zweiten Slot, SSD in den ersten einbauen

Formatieren der HDD vor dem Umbau oder nach dem Umbau? Oder die HDD gar erstmal ausgebaut lassen, bis Win 7 auf der SSD installiert ist?

2. Im BIOS einstellen, dass von DVD gebootet werden soll und Win 7 auf SSD installieren, danach SSD als Master festlegen.

Muss ich sonst noch was beachten? Ich habe oft gelesen, dass man im BIOS noch auf AHIC statt IDE umstellen muss, dann nach Win 7 automatisches Defragmentieren ausschalten muss und die Auslagerungsdatei auf die HDD verschiebe etc...andere Quellen sagten, das sei alles überflüssig - Win 7 würde diese Einstellungen von selbst vornehmen. Was denn nun? :confused2:

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

LG
Darky
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
hier liegt gerade das halbe Forum auf dem Boden. Vor Lachen.

Die Acer Hotline sagte mir, dass eine komplette "saubere" Neuinstallation mit den Recovery CD's möglich sei.

Die Supporter meinen selbstverständlich "Ihre" Clean Version mit jede Menge Werbung.

Gerät öffnen, Festplatte raus, SSD rein und dann Clean installieren.
Wie das geht, siehe.
http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html

So Du dann noch was für die SSD tun möchtest, schau doch einfach mal in die Software-Ecke rein, ob sich nicht ein kleines "Helferlein" findet.
http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html

Dann kommt die alte HDD dazu und es sollte gut sein. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

luisoft

Forenmumie
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Vorab: Das Vorgehen von Mc Stender würde ich auch so empfehlen.Von einer Installation mit den Recovery Disks würde ich auch abraten.

Windows 7 verhält sich auf einer SSD etwas anders als auf einer HDD, das macht W7 automatisch wenn es merkt dass es auf einer SSD installiert wird. Die Recovery CDs installieren aber ein Image welches davon ausgeht, dass es auf einer HDD läuft, dann darfst Du erstmal einige Sachen abschalten (z.B. die Defragmentierung), dafür andere Sachen einschalten (z.B. das autmatische TRIM'men).
Um das zu umgehen empfehle ich eine komplette frische Installation auf die SSD.

Gruß Luisoft
 

hui3009

Neuer Benutzer
Aspire V3-771G-53238G75MAII - SSD Platte einbau Problemlos möglich?

Hi Gemeinde,

nachdem ich nun mein altes 7520G nicht sinnvoll mit einer SSD Platte aufrüsten kann (wegen fehlender (Unterstützng im BIOS) will ich mi8r dieses nun kaufen.
Es ist heute im MM für 699.- im Angbot.

Meine FRage dazu:
Kann ich in dieses schicke Teil einfach, zusätzlich eine Samsung SSD Platte einbauen, oder benötige ich dafür irgend einen spezial Einbausatz oder was auch immer?

LG

Horst
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
Austausch der Festplatte / Ersatz vom DvD LW
oder ist "Platz" für eine weitere Festplatte UND auch der SATA Anschluß vorhanden ??.

Auf jedenfall NACHMESSEN. Das dürften nur 7mm Höhe sein. :glare:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo!

Ja kannst ganz einfach einbauen da der Aspire V3-771G-53238G75MAII zwei HDD-Slots hat und zusätzl. sogar noch einen mSATA Platz, falls du dich dafür entscheiden solltest.

Jedoch fehlt der Einbau-Kit für die 2. HDD, d.h. entweder du unterlegst es mit Weichkunststoff wie man es aus div. Füllmaterialen von Verpackungen kennt, damit es fest sitzt (die SSD ist ja erschütterungsunempfindlich und leicht), reicht m.E. vollkommen oder du besorgst dir bei cyberport (gabs um 15 EUR) die HDD-Halterung für den V3-771G.
2. Slot hat soviel ich weiß nur SATA2, der erste glaub ich SATA3, daher HDD in den 2. Slot, da wirst den Unterschied gar nicht merken. Oder eine mSATA rein, da brauchst keine Halterung und dir bleibt der 2. HDD-Slot als Reserve ...

LG Grisu
 

hui3009

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hi!
Danke für die Antworten erstmal :) Super nett von euch!

Also ich habe eine Samsung 840 SSD 256 GB, keine Ahnung ob die mSATA hat oder tauglich ist.

Ich bin gerade am Updates machen auf WIN 8.1 und danach mache ich eine kpl. Recovery auf einen USB Stick.

So wie ich das verstanden habe kann ich dann damit das System auf die neue SSD Platte installieren. :confused:

Diesen Lizenschlüssel gibt es ja nicht mehr, oder?

Also nach dem erstellen des Recovery Sticks die neue SSD zusätzlich anschliessen und beim hochfahren dem System mitteilen das die neue SSD die Master Platte sein soll, die "alte" soll dann als 2. HD drinn bleiben.

Steht dem irgend etwas entgegen?

LG

Horst
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
hochfahren ohne die HDD nur mit SSD.

Und der Lizenzschlüssel.... Siehe "Clean Install" in der Windows-Rubrik. :)

Mit UEFI und Secure Boot bist Du ja firm.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Der "Windows 8 Product Key Viewer" ist sehr hilfreich, wenn man den PC neu aufsetzen möchte und den Produkt-Key nicht zur Hand hat.
Google hilft Dir.

MfG Olaf

PS.

So sieht eine Festplatte mit Windows 8 aus, kann man mit XP oder Windows 7 nicht mehr vergleichen.

Ashampoo_Snap_2013.07.04_19h56m14s_001_-nibCCapture-c460e4c1-9197-4275-aaac-ae8ff0ea9ee8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hui3009

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

hmmm....
Muss ich die ganzen gerätespezifischen Treiber erst von der Acer Webseite runterladen oder erkennt das Laptop das automatisch beim instalieren von dem Recovery Stick?

Weil doch da in der Anleitung steht, dass die Reihenfolge wichtig sei.

Sorry, ist das erste mal :)

LG

Horst
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Diese Reihenfolge ist nur von Bedeutung, wenn Du einen Clean-Install durchführst, was ich empfehlen würde, wenn Du eine SSD einbaust.

Windows kann sich dann vollständig auf die SSD einstellen und die zu verändernden Einstellungen anpassen.
Die Treiber müssen vorher von der Acer-Website heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hui3009

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Ah so! Dann macht das natürlich Sinn!
Ich dachte nur, dass mit einem Clean Install wiederum Probleme auftreten können wegen der WIN 8 Lizenz. Habe hier irgendwo gelesen, dass es nicht gehen würde weil die Lizenz genau an das Board und das BIOS des Laptops "gekoppelt" ist.

LG

Horst
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Sobald Du das Setup von Windows 8 gestartet hast, wird der Key aus dem UEFI augelesen.

Einen Win 8-Installationsdatenträger vorausgesetzt.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Wenn Du den Recovery-Stick nutzt, machst Du keinen Clean-Install, sondern ein Recovery.

Im von mir unter Post 9 verlinkten Tut befinden sich Downloadlinks der Images von Windows 8.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Hallo,
@hui3009
der Unterschied (und völlig richtig erkannt).
Das Recovery MUß funktionieren (und beschert Dir div. Werbung).
Geht´s nicht = Acer Problem.
Die "Clean" Version KANN Funktionieren (Keyabhänig). :wink:

Gruß
Mc Stender
 

hui3009

Neuer Benutzer
AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen

Ja, dann lieber etwas Werbung. Die SSD kann man ja auch mit dem Samsung Programm ordentlich installieren, da steht ja drinn was gut ist und was schlecht ist für die SSD.

Aber was ich nicht so ganz glauben kann ist, dass laut Acer Webseite für den Recovery USB-Stick ein 16GB Stick ausreichen soll.

Ich habe ja jetzt schon 46 GB auf der Platte, kann das alles so auf 16GB gepackt werden oder fehlt dann doch die hälfte der Programme.

Sorry, es tun sich immer wieder neue FRagen auf :confused:
 
Oben