AW: Zusätzliche SSD einbauen, detailliertes Vorgehen
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Inhaber eines Acer Aspire V3-771G-53238G75Maii und möchte euch gerne meinen Kampf mit dem Einbau einer Samsung SSD 250 GB EVO mitteilen. Fazit: Am Ende hat alles funktioniert!!
Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber bestimmt gibt es noch andere die Probleme haben
Hier die Versuche:
1. Versuch (hat nicht funktioniert!)
1.1 Laptop so wie er neu bei mir ankam gestartet und direkt einen USB-Recovery Stick erstellt. Es wurden etwas über 16GB Daten geschrieben.
1.2 SSD Platte in den freien Slot geschoben.
1.3 Beim Start während des Acer-Logos "Alt+F10" gedrückt um in den Recovery-Modus zu kommen.
1.4 Recovery gestartet und gewundert, warum ich keinen Installationspfad auswählen konnte.
1.5 Recovery wurde auf die alte HDD gespielt, na super

1.6 geärgert, da ich die Hoffnung hatte, dass ich die SSD als Installationsort für das recoverte Win8 angeben kann. Dem war aber nicht so.
2. Versuch (klappte auch nicht)
2.1 SSD hatte ich ja bereits unter Punkt 1.2 eingebaut.
2.2 Mit Hilfe des Samsung Data Migration Tools eine 1:1 Kopie der HDD auf die SSD gespielt.
2.3 Neustart und im Bios die SSD an die 1. Stelle der Bootreihenfolge geschoben.
2.4 Pustekuchen, Win8 startete nachwievor von der HDD.
2.5 wieder geärgert.
3. Versuch (endlich Erfolg)
3.1 SSD war wie in Punkt 1.2 nachwievor im freien Slot und die 1:1 Kopie aus Punkt 2.2 war auch noch drauf.
3.2 BIOS wieder auf Default zurückgesetzt.
3.3 Wieder während des Starts "Alt+F10" gedrückt und die Eingabeaufforderung gestartet.
3.4 Format C:
3.5 Neustart .............."Automatische Reparatur" wurde gestartet.
3.6 geärgert
3.7 Wieder aufgeschraubt und die HDD mit der SSD vertauscht.
3.8 JAAAAAA, Win8 startete von der SSD und die 750er HDD wurde schön als zweites komplett leeres Laufwerk angezeigt.
mit Hilfe von AS SSD Benchmark überprüft, ob die SSD richtig eingestellt ist ----> Alles Super (siehe folgender Screenshot:
Es war ein langer Kampf, aber von Erfolg gekrönt
Schade, dass Win8 so umständlich ist. Früher war alles besser