Zu Warm

Neverhood

Neuer Benutzer
Hallo.

Möchte hier mal eine kleine Anregung für alle Temperaturgeschädigten geben.
Besitze selber ein Aspire 5520 und habe damit reichliche Temperatur Probleme gehabt.
Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.
Da dieses das erste Notebook ist, an dem ich selber rumschraube, kann ich nur vermuten, ob alle anderen Notebooks auch so aufgebaut sind.
Deshalb nur mal so als Anregung.

Habe die Kühlung mal komplett auseinander genommen.
Sch... was auf die Garantie.
Bevor das Teil deswegen 95 Wochen auf Reise ist .....

Hier mal eine kleine Beschreibung der Aktion.

Also:
Deckel unten ab.

!! Achtung !!

Die Klappe ist nur an der Geräteaussenseite untergeschoben. Alle anderen Seiten sind nur eingeclipt. Erst die Schrauben 4 raus und dann am besten mit einem kleine Kunstoffkeil oder ähnlichem unter die Einkerbung in der Mitte VORSICHTIG anheben bis die erste Nase rausspringt. Der erste geht richtig schwer, kriegt man auch reichlich Magenschmerzen bei.
Dann von der Mitte am besten immer einen links, einen rechts weiter hochhebeln. Je mehr lose ist, um so leichter wird es.

Lüfter raus, auf den Stecker achten, kann man einfach abziehen, Kühlkörper von CPU und GPU abgeschraubt und die beiden Teile mit angebrachter Headpipe entnommen. Vorsichtig unterhebeln, die Dinger sind festgebackt. Der Rest funzt ohne Gewalt. Auch wenn es nicht so aussieht. Kann man leicht unter dem Gehäuse rausdrehen.

Die Wärmeleitpste werde ich jetzt mal nicht als solche bezeichnen. Das sieht mehr so aus, wie ein mal eben draufgeklatschter Haufen, äh ..., sag ich lieber nicht. Die CPU war fast komplett eingekleistert.

Dabei habe ich erst festgestellt, das es sich nicht um ein komplettes Teil handelt, sondern um 2 einzelne.
An den Enden der Headpipes sitzt jeweils ein Wärmetauscher hinter der Öffnung des Gehäuses.
Im zusammengebauten Zustand sind diese beiden Wärmetauscher zusammengesteckt.

Zwischen diesen beiden Wärmetauschern war eine dünne Staubschicht. Wie ein Vorhang.
Diese konnte ich selbst beim reinleuchten mit einer Lampe durch die Auslaßöffnung nicht erkennen. Auch der Staubsauger hat diese Schicht von Außen nicht beseitigt.
Denke mal, das diese Staubschicht den Luftstrom gestaut hat und damit die Wärmeabfuhr verhindert hat.
An den scharfen Graten zwischen den Einzelteilen hat sich reichlich Staub verfangen und langsam zu einem dünnen Teppich geformt.

Alles wieder zusammen, diesmal mit anständig aufgetragener Wärmeleitpaste, und siehe da, bis jetzt ist das Gerät angeblieben.
Auch die Temperaturen schwanken nicht mehr so extrem, sondern bleiben innerhalb eines Bereiches.

In diesem Sinne

Neverhood

Neuer Benutzer
AW: Zu Warm

Da steht es ja auch schon drinne.

Und warum posten wir das zweimal und dann mit einem unbrauchbaren Titel.
Durchaus möglich, das nicht jeder genau danach sucht. Als ich das derzeit hier in der Suche eingegeben habe, kam nix.
Als ich bei Tante Google "Notebook zu warm" eingegeben habe, kamen mehr als genug Ergebnisse. Und ein nicht unerheblicher Teil davon verwies auf dieses Forum. In allen Unterforen, und nicht nur genau da.

Falls dir dieses Post also sauer aufstößt, wird es sicher wieder weg zu machen sein.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Willst ein Tutorial draus machen? Das wäre eine Option :D
Mir stösst das nicht sauer auf, nur sah ich es erst als Doppelpost.
Also, was machen wir? :)

Neverhood

Neuer Benutzer

Sicher einverstanden. Workshop oder Tutorials, wie auch immer. Wäre sicher nicht schlecht. Allerdings hab ich jetzt das Teil nach reichlich viel Zeit und Stress endlich Lauffähig gemacht. Da will ich erst mal komplett einrichten und nicht gleich wieder alles auseinander rupfen.
Hat mich auch irgendwie geärgert, das ich nicht gleich ein paar Fotos davon gemacht habe.
Falls ihr das also nochmal anders geschrieben haben wollt, kein Problem. Kann allerdings ja auch so in die Tutorials verschoben werden.

Oben